Interview

Gute Argumente für ein Studium bei der Bundeswehr?

Hauptmann Nico, Personaloffizier bei der Bundeswehr zeigte bei einer kleinen Challenge auf der Gamescom 2023, wie fit er ist. Selbst nach 40 Push-Ups war er noch nicht außer Puste. (Foto: © THWA)
40 Push-ups sind für den Berufssoldaten gar kein Problem. Und auch bei den Fragen von STUDENTpartout gerät er nicht ins Schwitzen. Der charismatische Personaloffizier weiß auf der Gamescom 2023, zu überzeugen.
Sonntag, 27.08.2023, 13:00 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Hi Nico, welche Studiengänge bietet die Bundeswehr an?

An unseren beiden Universitäten in Hamburg und in München bieten wir ein breites Portfolio an Studiengängen an.

Bei uns kannst du so ziemlich alles studieren, was du dir vorstellen kannst – angefangen von Studiengängen mit handwerklicher Ausrichtung über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Luft- und Raumfahrttechnik wirklich alles. Das einzige, was wir nicht anbieten, ist Jura – zumindest bieten wir das noch nicht an. 

Wie unterscheidet sich das Studium bei der Bundeswehr von dem an einer gewöhnlichen Universität oder Hochschule?

Wenn du bei der Bundeswehr studieren möchtest, dann bist du in erster Linie Soldat und Offizier. Wenn man die Offizierslaufbahn einschlägt, verpflichtet man sich dann in der Regel für 13 Jahre – das Bachelor- und Masterstudium sind Teil dieser Zeitspanne und es ist dann dein dienstlicher Auftrag, das Studium so gut wie möglich abzuschließen.

Wie sieht das dann genau aus?

In den ersten zwei Jahren wirst du zum Offizier ausgebildet, dann gehst du an eine der beiden Bundeswehr-Unis, sprich nach Hamburg oder München, um dort in Trimestern zu studieren.

Das heißt, wenn die anderen Studenten alle Semesterferien haben, schieben wir noch eins nach, sodass wir drei Trimester im Jahr haben: aber in dieser Zeit bekommst du als Soldat an einem zivilen Campus dein volles Gehalt von ca. 2.200 Euro netto ausgezahlt. 

Haben Studenten der Bundeswehr dann gar nie frei?

Doch es gibt schon auch Trimesterferien, die sind nur eben nicht ganz so lang. Darüber hinaus stehen dir 30 Urlaubstage zu. 

Wie wohnen die Studenten auf dem Campus der Bundeswehr-Unis?

Du wohnst zusammen mit 11 anderen Kommilitonen in einer WG. Du musst dich also nicht extra um eine eigene Wohnung bemühen. Die wird von uns gestellt. Weitere Vorteile des Campuslebens sind der Gemeinschaftssinn sowie die äußerst kurzen Wege zu den Lehrveranstaltungen.

Wird man dann auch während des Studiums gedrillt?

Nein, du darfst dir das jetzt nicht so vorstellen, wie in einer Kaserne, wo du jeden Morgen antreten musst, sondern es ist schon recht locker. Auch die Dozenten sind keine Soldaten, sondern sind Zivilisten.

Dennoch wirst du dazu erzogen, dein Studium in der Regelstudienzeit durchzuziehen. Das musst du in Eigenregie auf die Kette kriegen. Da gibt es keinen, der nach dir schaut. Das ist eben Erwachsenenbildung. 

Du wurdest ja bereits zum Offizier ausgebildet, bekommst dein volles Gehalt und deshalb wird erwartet, dass du dich selbst zusammenreißen und eigenständig studieren kannst.

Klar, kennt jeder einen, der einen kennt, der das Studium hat schleifenlassen, aber, wenn am Ende des Trimesters noch fünf Hausarbeiten offen sind, solltest du die schleunigst schreiben und pauken, denn wenn du das Studium nicht bestehst, fliegst du. 

Ist man dann direkt exmatrikuliert?

Nein, es gibt auch einen Zweit- und einen Drittversuch und selbst der eine oder andere Studiengangwechsel ist mit drin. Das muss aber immer individuell abgestimmt werden. Man kann sich auch einmal ein Jahr zurückstufen lassen oder ein Trimester dranhängen. 

Welche Voraussetzungen braucht man denn, um bei der Bundeswehr zu studieren?

Du brauchst entweder das Fachabitur oder das Abitur. Aber eine andere Möglichkeit ist es natürlich auch, sich für eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr zu bewerben, wenn du schon einen anerkannten Hochschulabschluss hast.

Die anderen gehen dann an die Uni, während du nach den bestandenen Lehrgängen als Offizier zur Truppe gehst. Das heißt, du sparst dir auf diese Weise sozusagen die vier bzw. viereinhalb Jahre – je nachdem, wie lange das mit dem Studium bei dir eben dauert. 

Vielen Dank für das Gespräch!

(THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leon König und Yannick Pieper. (Foto: © THWA)
Karriere

Duales Studium bei Siemens: Zwei Studenten reden Klartext

Yannick Pieper und Leon König studieren angewandte Mathematik und Informatik. STUDENTpartout hat sie auf der Gamescom 2023 am Siemensstand getroffen und zu ihrem Studium befragt. 
Junger Mann mit Mütze, der gerade an einer Werkbank mit Holz arbeitet.
How to

Studium abbrechen – Ausbildung anfangen

Wenn Studieren so gar nicht deins ist, solltest du über eine Ausbildung nachdenken. Wie du dich exmatrikulierst und eine passende Stelle finden kannst?
Auschnitt von jungen Leuten um einen Arbeitstisch; Torsos und Arbeitsmaterialien.
Support

Hilfen für Startup-Gründung nach dem Studium

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist für viele Absolvent:innen ein spannender Schritt. Vielleicht hast auch du schon Ideen entwickelt. Welche Hilfen gibt es?
Junge Frau barfuß am Meer.
Auszeit

Sabbatical: ja oder nein?

Die Arbeit eine Weile ruhen lassen und dich anderen Dingen widmen, die dir wichtig sind? Genau darum geht’s beim Sabbatical – erfahre hier mehr. 
Junge Berufseinsteigerin steht nachdenklich am Fenster eines modernen Büros und blickt in die Ferne
Career Talk

Jobhopping oder Loyalität?

Jobwechsel sind längst normal, aber nicht immer klug. Hier erfährst du, wann ein neuer Schritt dich pusht und wann Geduld die bessere Wahl ist.
Fünf Studierende besprechen sich, auf dem Tisch stehen technische Geräte und Notizen, im Hintergrund ist ein Whiteboard mit Grafiken
Think Big

Startup gründen

Du willst ein eigenes Unternehmen gründen, aber hast tausend Fragezeichen im Kopf? Hier bekommst du Definition, Kosten, Risiken und alle Steps – speziell für Studis.
Junge Frau, die auf Außengelände mit einem Pärchen eine Umfrage macht. Sie hält ein Clipboard in der Hand.
Know-how

Umfragen erstellen und durchführen

Für manche wissenschaftlichen Arbeiten reicht eine normale Recherche nicht aus: es wird eine Umfrage inkl. Auswertung gefordert. Wie das geht? 
Blick auf einen Arbeitsplatz von oben, mehrere Menschen arbeiten an Pads oder Laptops, das Bild wird überlagert von Grafiken und Tabellen
Needful little tools

KI in der Arbeitswelt: Texte, Bilder generieren und mehr

K.I. ist dir im Studium garantiert schon mehrfach begegnet. Als praktisches Hilfsmittel kann sie dich auch in deinem Arbeitsalltag unterstützen. Wir zeigen dir, wie. 
Junger Mann im Anzug neben Roboter - beide warten auf ihr Vorstellungsgespräch.
Ausblick

Auswirkungen von A.I. auf die Arbeitswelt

Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz befindet sich die Berufswelt im Wandel. Was das für dich bedeutet und welche Jobs davon betroffen sind, erfährst du hier.