Trauerbewältigung

Verlust – mit Trauer umgehen

Trauriger Mann mit Frau auf dem Sofa; sie tröstet ihn.
Beistand hilft so ziemlich in jeder Lebenslage. (Foto: © stock.adobe.com/JustLife)
Du hast jemanden verloren und trauerst? Unser Beileid! Wie du dich möglichst gut mit deiner Trauer auseinandersetzen kannst, erfährst du hier. 
Mittwoch, 15.02.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Emotionen zuzulassen ist keine Schande und es zeugt auch nicht von Schwäche. Trauer ist eine dieser Emotionen, vielleicht sogar eine der stärksten. 

Ist ein nahestehender Mensch gestorben, muss das verarbeitet werden. Jeder Mensch hat aber seine eigene Art mit Gefühlen – auch dem Verlust – umzugehen. Solltest du dir Hilfestellungen und Ansätze wünschen, wie du dich mit deiner Trauer auseinandersetzen und sie verarbeiten kannst, bist du hier genau richtig.

Phasen der Trauer und wie du sie überwindest

Obwohl jedes Individuum einen eigenen Umgang mit Situationen hat, sind wir uns ähnlicher als wir vielleicht denken. Innerhalb verschiedener Lebensabschnitte reagieren viele von uns vergleichbar – das ist auch bei der Trauer so.

Verdrängungsphase

Zuerst willst du den Verlust vielleicht nicht wahrhaben, versuchst Gefühle abzublocken und die Trauer nicht zuzulassen. Du befindet sich in der Verdrängungsphase, in der du das Geschehene noch nicht glauben kannst.

Hier ist wichtig: Du musst diese Phase nicht alleine durchstehen. Selbst, wenn du nicht reden möchtest, kannst du dir dabei einen vertrauten Menschen suchen, der einfach an deiner Seite ist. 

Emotionale Phase

Irgendwann kommen die Gefühle aber trotzdem durch – und du kommst in die emotionale Phase. In ihr lässt du deinen Gefühlen freien Lauf und das ist auch gut so. Egal welche das sind: Wut, Angst, Trauer, Liebe – alles muss raus.

Hier ist wichtig: Lass die Gefühle zu, sprich sie aus und versuch mit jemandem darüber zu reden. 

Mehr zum Thema

Suchen-Phase

Was für einen Sinn der Tod hat? Wieso du trauerst? Weil du den Menschen vermisst, die Gewohnheit, die Nähe etc.? – In der dritten Trauerphase geht es um das Suchen: Erinnerungen durchsuchen und durchleben, dem Geschehenen einen Sinn geben.

Hier ist wichtig: Sei geduldig mit dir und lass dir genügend Zeit, um alles zu verarbeiten.

Akzeptanz

Wenn du deine Trauer zugelassen und einigermaßen verarbeitest hast, kommst du irgendwann in die letzte Trauerphase: die Akzeptanz. Denn so hart es klingt ’Das Leben geht weiter’, muss es ja.

Hier ist wichtig: Ein Trauerprozess hat auch ‚Rückfälle‘ – das gehört dazu und du musst dich dafür mich schlecht fühlen. 

Tipps zur Trauerbewältigung

  • Lass die Trauer zu und versuch sie zu verarbeiten
  • Sprich darüber – auch über deine Gefühle
  • Schreib auf, was dich bewegt
  • Lenk dich ab, wenn es dir gut tut
  • Tu dir etwas Gutes/Mach etwas Schönes nur für dich
  • Nimm Hilfe von Familie und Freundeskreis an 

Trauerhilfe

Wenn du professionelle Unterstützung zur Trauerbewältigung brauchst, kannst du dich an diverse Einrichtungen wenden. Hier sind einige davon:

(Selfapy/Johanniter/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Gruppe von Freund:innen, die zusammenstehen, sich gegenseitig an den Schultern halten und lachen.
Sozialer Burnout

Vom Freizeit-Fun zum Freizeitstress

Nicht nur beim Arbeiten/Lernen kann man einen Burnout bekommen, sondern auch privat. Was genau ein ‚sozialer Burnout‘ ist, wie er sich zeigt und was du dagegen tun kannst? 
Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Studentin meditiert daheim auf dem Boden vor dem Sofa sitzend.
Health- & Selfcare

Stressrelease für nahezu jede Lebenslage

Du könntest wirklich gut Entspannungs-Hacks gebrauchen, die auch wirken? Dann haben wir etwas für dich!
Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Junge Frau, die auf ihr Sofa gekippt ist und auf dem Bauch darauf liegt.
Fit im Kopf

Tipps gegen Müdigkeit

Dunkel und kalt – vor allem in den Wintermonaten fühlt man sich noch erschöpfter als sonst. Aber auch dagegen kannst du etwas tun – mit unseren Tipps gegen Müdigkeit!
Vorlesungsraum mit junger Studentin, die sehr abgelenkt wirkt.
Studium & Job

Konzentrationsprobleme – Tipps für mehr Brain Power

Schwierigkeiten beim Lernen, in Prüfungsphasen oder bei tagtäglichen Herausforderungen? Mit der Konzentration verhält es sich wie bei deinen Muskeln – du kannst sie stärken!
Eine Zecke sitzt auf einem Blatt.
Ratgeber

Zecken: So schützt du dich vor den Blutsaugern

Vampire sind keine Erfindung. Es gibt sie wirklich. Nicht nur in Transsilvanien, – auch in Deutschland treiben die Blutsauger ihr Unwesen: Zecken. Wir zeigen dir, wie du dich gegen sie schützen kannst.
Junger Mann, der auf dem Boden sitzt und seinen Kopf an der Hand aufstützt, im Hintergrund wirre Linien und Fragezeichen im Comic-Style.
Pandemie-Aftermath

Steigende psychische Belastung bei Studierenden?

Nicht ohne Spuren an uns vorbeigegangen: die Pandemie. Welche Folgen sie auf die körperliche und psychische Gesundheit vieler Student:innen hat?