Selfcare

Stress im Studium abbauen

Student, der in einer Bibliothek am Schreibtisch sitzt und gestresst wirkt.
Lass den Stress in deinem Studienalltag nicht die Überhand gewinnen! (Foto: © stock.adobe.com/Elnur)
Ein Studium kann stressen. Das kannst du tun, um angestauten Stress abzubauen und im Alltag entspannter zu werden.
Donnerstag, 13.10.2022, 14:04 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Auch wenn Stress in manchen Formen zu Höchstleistungen anspornen kann, ist Dauerstress definitiv nicht gesund.

Was stresst dich im Studium?

Vor allem der Semesterstart und die Prüfungsphasen haben es in sich. Kurse aussuchen, anmelden, reinkommen und dann vorbereiten, lernen, Prüfungen ablegen oder Hausarbeiten verfassen – genau dort lauert Stress. Eigentlich genau an dem Punkt, an dem dir alles ein bisschen oder sehr zu viel erscheint, dir die Puste fehlt und du ins Schlittern kommst.

Das kannst du gegen Uni-Stress tun

Leider wirst du nicht alle Situationen meiden können, die Stress verursachen, aber viele. Hilft ein besseres Zeitmanagement? Das heißt, besser zu planen und organisieren.

Am besten planst du deine Vorhaben in kleinen Schritten und schreibst dir das auch auf. To-Do-Listen sind noch lange nicht oldschool.

Achte darauf, dass du dein Pensum sinnvoll einteilst: einen Tag vollzustopfen und zwei Tage gar nichts zu tun, ist vielleicht auf Dauer kein Stressrelease.

Es kommt also auch auf dein Selbstmanagement an und vor allem darauf, was gerade wichtig ist und was nicht – du solltest also aussieben und mit deinen Prioritäten beginnen. So kommst du nicht so leicht ins Schlittern. 

9 Tipps gegen Stress und wie du Stress vermeidest:

Um gar nicht erst in Stress zu geraten, kannst du diese Tipps und Methoden beherzigen, um zu lernen, mit Stress umzugehen:

  • Bereite dich abends auf den nächsten Tag vor - wenigstens mental
  • Leg deine Termine vorher festglaub mir, wirst du nicht bereuen
  • Mach dir Notizenernsthaft, du wirst dir nicht alles merken können
  • Sag öfter: ‚Nein‘ - such dir aus, was du tun willst und/oder was wirklich wichtig ist. Der Rest kann erstmal warten
  • Versuche deine eigenen Grenzen zu setzen und sie auch zu kommunizieren – dafür musst dich natürlich selbst ziemlich gut kennen, Stichwort: Selbstmanagement
  • Setze Prioritätenes geht nicht alles auf einmal
  • Bitte um Hilfe, wenn du welche brauchst – du musst nicht alles alleine schaffen
  • Lass dich von Problemen nicht gleich runterziehendie meisten lassen sich lösen
  • Nimm dir Zeit für dich – und genieß sie

Angebote zum Stressmanagement an Hochschulen

Gut zu wissen – viele Unis bieten kostenlose Seminare, Workshops und Co. zum Thema Stressbewältigung und Stressmanagement im Alltag an. Dort kannst du dir meist von Experten:innen und Betroffenen praktische Tipps und Methoden holen, die dein Zeitmanagement und dein Selbstmanagement sicher verbessern werden. 

Beispielsweise hat die Universität Bonn ein solches Angebot

Informiere dich am besten auf der Homepage deiner Universität oder bei deinem:r Lehrstuhlkoordinator:in, ob es solche Angebote auch in deiner Nähe gibt.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studierenden Gruppe an Tisch mit Büchern und Markern.
Plans & Orga

Hausarbeit rechtzeitig vorbereiten, Stress vermeiden

Semesterstart – und du sollst dir jetzt schon wieder Gedanken um die nächste Hausarbeit machen? Ja! Wieso dir das längerfristig helfen und dein Stresslevel sinken wird? 
Junger Mann auf Sofa mit Zettel in der Hand und anderer Hand an seinem Kopf.
Neues Semester

Rückmeldung vergessen – was du tun kannst?

Das Semester hat schon angefangen und dir fällt plötzlich auf, dass du den Semesterbeitrag nie bezahlt hast. Du bist also offiziell nicht rückgemeldet, was jetzt?
Schöne junge Frau, die Notizen macht, während sie von zu Hause aus lernt.
Turbolernen

Last-Minute-Lernen

Manchmal muss es eben schnell gehen. Die Prüfung steht in naher Zukunft vor der Tür und du hast noch nicht mal angefangen zu lernen. Was jetzt?
Junge Frau im Shirt an Schreibtisch, dahinter viele Zettel mit Diagrammen und Notizen.
Lernhacks

Visueller Lerntyp – das hilft dir am besten!

Jeder Lerntyp hat eigene Methoden beim Pauken. Beim visuellen Lerntypen sind sie eng mit dem Sehsinn verbunden – aber was genau hilft ihm beim schnellen und effektiven Verinnerlichen?
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Junge Frau, die auf ihr Sofa gekippt ist und auf dem Bauch darauf liegt.
Fit im Kopf

Tipps gegen Müdigkeit

Dunkel und kalt – vor allem in den Wintermonaten fühlt man sich noch erschöpfter als sonst. Aber auch dagegen kannst du etwas tun – mit unseren Tipps gegen Müdigkeit!
Vorlesungsraum mit junger Studentin, die sehr abgelenkt wirkt.
Studium & Job

Konzentrationsprobleme – Tipps für mehr Brain Power

Schwierigkeiten beim Lernen, in Prüfungsphasen oder bei tagtäglichen Herausforderungen? Mit der Konzentration verhält es sich wie bei deinen Muskeln – du kannst sie stärken!
Vier Studierende in Alltagsklamotten, die an der Wand gelehnt auf dem Boden Sitzen und verschiedenfarbige Sprachblasen vor ihren Gesichtern halten.
Study-Support

Fachsprache verstehen und anwenden

Fachsprache kann ein leidiges Thema sein, muss sie aber nicht. Wir helfen dir dabei, sie zu verstehen, zu lernen und richtig anzuwenden – damit du dein Studium rockst. 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?