Pandemie-Aftermath

Steigende psychische Belastung bei Studierenden?

Junger Mann, der auf dem Boden sitzt und seinen Kopf an der Hand aufstützt, im Hintergrund wirre Linien und Fragezeichen im Comic-Style.
Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Depressionen und mehr können Nachwirkungen der Pandemie sein. (Foto: ©stock.adobe.com/1STunningART)
Nicht ohne Spuren an uns vorbeigegangen: die Pandemie. Welche Folgen sie auf die körperliche und psychische Gesundheit vieler Student:innen hat? 
Dienstag, 04.07.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Die Pandemie ist vorbei, ihre Nachwirkungen sind aber noch immer spürbar, vor allem bei den Studierenden. Körperlich und psychisch hat sich laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage der TK (Techniker Krankenkasse) der Gesundheitszustand von Student:innen seit 2015 rapide verschlechtert. 

Auswirkungen der Pandemie

Vorlesungen, Seminare, Übungen, Präsentationen, Hausarbeiten – das ganze Studium über mehrere Semester von dem Laptop aus dem WG-/ Wohnheimzimmer miterleben? Was in der Theorie sicher für einige wie eine Traumvorstellung klingt, war in der Realität für viele Studierende der absolute Albtraum.

Dabei waren finanzielle Sorgen, wochenlange Schließungen der Bibliotheken, kaum soziale Kontakte, Isolation und Zukunftsängste für fast alle Student:innen an der Tagesordnung. Als Neulinge in einer fremden Stadt klarzukommen und sich in der neuen Welt des Studierens zurechtzufinden – das kam für alle Studienanfänger:innen oder -wechsleri:innen noch mit dazu.

Also eigentlich kein Wunder, dass sich diese über Jahre ziehende Belastung auch noch nachträglich auf die, vor allem psychische, Gesundheit auswirkt.

Davor und danach – ein Stimmungsbild

Durch Stress ausgelaugt zu sein – das gaben zwei Drittel der Befragten Student:innen der Forsa-Umfrage an – und das alleine in den letzten 12 Monaten. Bei der letzten Umfrage, 2015, lag der Wert noch unter 50 %. Auch gaben 35 % der Befragten an, dass die Folgen der Pandemie sie stark bis sehr stark im Studium belasten.

Der allgemeine Gesundheitszustand hat seit der letzten Befragung ebenfalls gelitten: 2015 schätzen 84 % der Studierenden ihre Gesundheit als gut oder sehr gut ein, dieses Jahr sind es nur noch 61 %. Vor allem wird über Kopf-, 2015: 47 % – 2023: 59 %, und Rückenschmerzen, 2015: 50 % – 2023: 55 %, geklagt. Auch Schlafprobleme und Konzentrationsstörungen haben nach der Umfrage zugenommen.

In und nach den Pandemiejahren hat sich die allgemeine Gesundheit vieler Studierender verschlechtert, der Stresspegel ist aber gleichzeitig gestiegen. Vor allem an der steigenden Nachfrage an psychologischen Hilfestellungen und -angeboten, ist das deutlich spürbar.

Gesundheitliche Kurz- oder Langzeitschäden nach Pandemie?

Leider muss davon ausgegangen werden, dass vor allem die psychischen Belastungen während und nach der Pandemie-Zeit noch länger nachwirken werden. Existenzielle Krisen bis hin zu depressiven Verstimmungen oder sogar suizidalen Gedanken verschwinden (oft) nicht von alleine.

Deswegen ist offene Kommunikation wichtig und die Aufklärung über diverse Hilfsangebote in und um die Universitäten und (Fach-)Hochschulen. 

Kann man gegen wirken? 

Definitiv – und das ganz kostenlos! Die meisten Universitäten und Hochschulen haben nicht nur im Bereich professionelle psychologische Beratung aufgestockt, sondern auch Gruppen gegründet, in denen betroffene Studierende sich unter Leitung austauschen, öffnen und gegenseitig unterstützen können.

Über die Homepage deiner Fachhochschule oder Universität kannst du erfahren, welche Hilfestellungen in deiner Region angeboten werden. Solltest du nichts finden, wende dich an die Studienberatungsstelle oder deine Studiengangskoordinator:innen.

Solltest du dich psychisch angeschlagen fühlen und/oder Hilfe bei der Stressbewältigung brauchen, nimm die Angebote an. Es ist keine Schande, sich helfen zu lassen.

In der Zwischenzeit oder aus Interesse kannst du dich hier grundlegend über Burnout, depressive Verstimmung, Depression oder Stressrelease informieren.

(NTV/Merkur/FAZ/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Junge Frau mit Dutt im Blazer vor Steinwand, schlägt sich Buch an den Kopf.
Regelstudienzeit

Plötzlich im letzten Semester und zu wenig ECTS

Deine Regelstudienzeit nähert sich dem Ende, aber du hast noch nicht ansatzweise genug ECTS gesammelt? Wir verraten dir, was du jetzt tun kannst. 
Junge Studentin in einer mündlichen Prüfung.
Prüfungssituation

Auf mündliche Prüfungen vorbereiten

Du musst deine erste mündliche Prüfung absolvieren? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst.
Schöne junge Frau, die Notizen macht, während sie von zu Hause aus lernt.
Turbolernen

Last-Minute-Lernen

Manchmal muss es eben schnell gehen. Die Prüfung steht in naher Zukunft vor der Tür und du hast noch nicht mal angefangen zu lernen. Was jetzt?
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!