Health- & Selfcare

Stressrelease für nahezu jede Lebenslage

Studentin meditiert daheim auf dem Boden vor dem Sofa sitzend.
Auch kleine regelmäßige Auszeiten können nachhaltig entspannen. (Foto: © stock.adobe.com/Mariia Korneeva)
Du könntest wirklich gut Entspannungs-Hacks gebrauchen, die auch wirken? Dann haben wir etwas für dich!
Donnerstag, 03.11.2022, 18:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Dich stresst gerade etwas oder einiges – oder dir ist gerade einfach alles viel zu viel? Ganz gleich, ob dich Ruhe oder Action runterbringt und beruhigt, hier findest du sicher ein paar gute Anti-Stress-Hacks.

In der Ruhe...

liegt die Kraft – oder so ähnlich. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Ruhe entspannt. Aber wie kannst du in stressigen Situationen überhaupt runterkommen?

Meditation tut gut

Egal ob einmalig oder regelmäßig – meditieren hilft. Du sitzt dabei, am allerbesten in ruhiger Umgebung, und konzentrierst dich nur auf dich selbst, deinen Körper, deine Atmung. Räucherwerk bietet sich dazu genauso an wie Meditationsmusik, Klangschalentöne oder Ähnliches. 

Meditieren kann jede:r. Und in der Theorie kannst du das auch überall machen, wo du dich wohlfühlst. Es eignet sich sehr gut, um einfach mal kurz aus den Alltagsstrukturen auszubrechen und richtig durchzuatmen. Falls du das noch nie gemacht hast – probier’s einfach mal aus!

Natur beruhigt

Im Wald, Gebirge, am See, Strand oder einem Feldweg – frische Luft, Sonnenlicht und leichte Bewegung entspannen. Es spielt keine Rolle, ob du dich dabei mehr oder weniger bewegst. Du kannst joggen oder meditieren. 

Ein Aufenthalt in der Natur, auch wenn er nur kurz ist, wird dich ein wenig runterbringen. 

Kräuter helfen

Viele (Heil-)Kräuter haben beruhigende Wirkungen. Beispielsweise Rosmarin, Baldrian und Minze. Du kannst sie als Tees zu dir nehmen, sie in Dampfbäder streuen oder dein Essen damit verfeinern. 

Klingt spannend? Dann haben wir für dich weitere Infos zu Wirkung, Einsatz und Rezepte von (Heil-)Kräutern

Vielleicht wirst du die Wirkung nicht sofort merken, aber längerfristig und regelmäßig können (Heil-)Kräuter deine Stimmung verbessern und dein Stresslevel senken.

Schlaf

Ja, Schlaf hilft nicht nur bei, sondern auch gegen Stress – aber auch nur ausreichend Schlaf. Es gibt vermutlich nichts, das mehr stresst als müde zu sein, mitten aus dem Schlafrhythmus gerissen zu werden oder gar nicht erst schlafen zu können.

Mehr zum Thema

Wenn du oft müde bist, solltest du auch öfter mal schlafen – nicht nur nachts. Auch das Nachmittagsnickerchen kann deine Laune verbessern. Denn meistens sind Stresssituationen oder Probleme weniger schlimm, wenn man ihnen ausgeschlafen und fit begegnet.

Reden

Auch reden kann helfen, deinen Stress abzubauen. So kannst du ihn dir nämlich von der Seele reden. Es kann guttun, Dinge einfach mal auszusprechen.

Nicht selten kann auch dein Gegenüber dazu beitragen, dass es dir besser geht. Durch Tipps, Tricks oder einfach, weil es dir richtig zuhört.

Entspannung durch Auspowern? 

Total genervt und gestresst sein und dann Lust auf Sport haben? Ja, das geht. Manchmal ist es auch genau das Richtige. Bei Bewegung wird dein Kreislauf hochgefahren, gewisse Botenstoffe ausgesendet, dein Körper aufgeheizt – und das kann guttun.

Vor allem, um den Kopf so richtig freizubekommen, kann es gut sein, sich einfach mal so richtig auszupowern. Ob im Fitnessstudio, im See oder im Wald – wenn du dich richtig auf Touren gebracht hast, kannst du abends auch besser schlafen!

Mehr zum Thema

Kurztrips & Reisen

Auch einfach mal aus dem gewohnten Umfeld auszubrechen und dir eine Auszeit zu gönnen, kann Wunder wirken. Ein Tapetenwechsel hilft oft beim Abschalten und Ausspannen. 

Nicht vergessen! So schön eine Auszeit ist, sie ist keine Dauerlösung – irgendwann musst du wieder in den Alltag zurück und dich deinem Stress stellen. 

Mehr zum Thema
Zwei Studenten beim Wandern mit Aussicht auf die Berge, die vor ihnen liegen.
Top Reiseziele

Aktivitäten gegen Stressaufbau

Für dich war noch nichts für den Stressrelease dabei oder du möchtest noch mehr Optionen? Vielleicht hilft dir beim Entspannen dann eine der folgenden Aktivitäten:

  • Kreativ: basteln, malen, ein Instrument spielen, schreiben, DIY handwerkeln, stricken, töpfern, fotografieren – alles, was dir wirklich Spaß macht!
  • Kulturell: auch ein Festival-, Konzert-, Theater- oder Musicalbesuch kann dich kurzzeitig ablenken und längerfristig entspannen.
  • Medien: egal ob binge watching, ein Kinobesuch, ein gutes Buch oder (Online-)Gaming.
  • Sozial: Freunde:innen, Bekannte, Mitstudierende – soziale Kontakte, also die guten, entspannen auch.

Extensives Feiern, Saufen und Co.? Bringt oft – außer einem sehr kurzfristigen Abschalten – nur Kopfschmerzen, Muskel- und den anderen Kater.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau, die auf ihr Sofa gekippt ist und auf dem Bauch darauf liegt.
Fit im Kopf

Tipps gegen Müdigkeit

Dunkel und kalt – vor allem in den Wintermonaten fühlt man sich noch erschöpfter als sonst. Aber auch dagegen kannst du etwas tun – mit unseren Tipps gegen Müdigkeit!
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Junge, verzweifelte Frau, die auf dem Sofa sitzt und sich die Haare rauft.
Mental Health

Therapieplatz in Berlin finden

Einen Psychotherapie-Platz in Berlin finden – für viele eine Sache der Unmöglichkeit. Doch es kann funktionieren – und hier erfährst du wie!
Gruppe von Freund:innen, die zusammenstehen, sich gegenseitig an den Schultern halten und lachen.
Sozialer Burnout

Vom Freizeit-Fun zum Freizeitstress

Nicht nur beim Arbeiten/Lernen kann man einen Burnout bekommen, sondern auch privat. Was genau ein ‚sozialer Burnout‘ ist, wie er sich zeigt und was du dagegen tun kannst? 
Zusammengerolltes Handtuch und Kerze.
Entspannung

Wellness-Tipps in der kalten Jahreszeit

Was gibt es schöneres als in der dunklen Jahreszeit in einer Sauna oder in einem Wellnesscenter zu entspannen? Die preiswertesten Wellness- und Spa-Angebote in und um Augsburg erfahrt ihr hier.
Trauriger Mann mit Frau auf dem Sofa; sie tröstet ihn.
Trauerbewältigung

Verlust – mit Trauer umgehen

Du hast jemanden verloren und trauerst? Unser Beileid! Wie du dich möglichst gut mit deiner Trauer auseinandersetzen kannst, erfährst du hier. 
Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Katze auf Sofa neben einem laufenden Diffuser.
Know how

Ätherische Öle und Co.

Du magst angenehme Düfte? Ätherische Öle, Räucherstäbchen und Diffuser können aber nicht nur die Raumatmosphäre verbessern, sondern sogar fit machen – wenn du weißt wie.
Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.