Ernährung

Vegan die Balance behalten

Studentin mit einer Papiertüte voller Gemüse und einer Karotte in der Hand auf dem Stadtmarkt.
Vegane Ernährung ist trendy – und gesund, wenn du weißt wie. (Foto: © stock.adobe.com/william87)
Vegane Ernährung kann lecker, vielfältig und gesund sein – muss sie aber nicht. Auf was du achten solltest, um Nährstoff- und Vitaminmängel zu vermeiden und auch längerfristig deine Freude daran zu behalten.
Mittwoch, 19.10.2022, 10:26 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Sich vegan zu ernähren kann viele Gründe haben: von Umweltschutz, über Verringerung von Tierleid, Lebensmittelunverträglichkeiten oder einfach, weil es schmeckt. Ernährst du dich länger vegan oder hast das vor, solltest du aber ein paar Dinge beachten.

Vegan = gesund?

Viele Studien belegen, dass vegane Ernährung gesundheitsfördernd ist, den Cholesterinspiegel senkt und bei Herz-Kreislauf-Problemen helfen kann. Trotzdem sind nicht alle Gerichte oder veganen Ernährungsweisen wirklich gesund.

 Wie bei allen Essensformen kommt es auf die Mischung an. Ernährst du dich nur von veganer Tiefkühlpizza und Chips, wird dir das längerfristig mehr schaden als nützen. Auch wenn dabei keine Tiere leiden müssen.

Kochst du gerne selbst, kann das durchaus etwas anderes sein. Nahezu kein veganes Gericht kommt ohne Gemüse aus. Kokosmilch, Sojasahne und Co. verlieren aber nur dadurch, dass sie vegan sind, nicht ihre Fettanteile. Die Zutaten, die in deinen Topf kommen, sollten eben ausgewogen sein.

Mangelerscheinungen bei veganer Ernährung?

Es gibt viele Mythen rund um die vegane Ernährung. Viele handeln davon, dass man nicht genug Eisen aufnimmt oder wichtige Vitamine fehlen. Und manches davon stimmt – aber eben nicht alles

Die Sache mit dem Eisen ...

Du musst keinen Eisenmangel bekommen, wenn du dich vegan ernährst. Zwar sind Fleisch und Fisch gute Eisenlieferanten, aber es geht auch ohne. Viele Hülsenfrüchte, wie Linsen und weiße Bohnen, Gemüse, wie Spinat, Früchte, wie Rosinen und Heidelbeeren, oder Nüsse, wie Kürbis- und Pinienkerne oder Mandeln, haben ebenfalls einen hohen Eisenanteil.

Tipp! Achte vor allem zu Beginn deiner Ernährungsumstellung und zwischendurch immer mal wieder auf die Vielseitigkeit in deinem Teller. Einseitige vegane Ernährung kann nämlich wirklich auf Dauer zu Eisenmangel führen.

Vitamin B12 und Vitamin D

Rein pflanzliche Lebensmittel stellen leider keine gute B12-Quelle dar. Um längerfristig keine Mangelerscheinungen zu bekommen, solltest du dagegen steuern. Das kannst du entweder mit biologisch veganen Ergänzungsprodukten wie Tabletten oder Tropfen oder mit großen Portionen spezieller veganer Produkte. Diverse vegane Marken haben den Anteil an B12 in ihren Produkten erhöht. Angaben darüber findest du auf der Verpackung, wie auf einigen veganen Milchalternativen.

Auch beim Vitamin D solltest du aufpassen. Denn es ist nur in Pfifferlingen und Champignons enthalten. Wenn du keine Pilze magst, kannst du auch hier auf vitaminergänzende Produkte zurückgreifen.

Achte auf deinen Eisen- und Vitaminhaushalt! Du kannst ihn ärztlich mithilfe eines Bluttests kontrollieren lassen. Und das solltest du auch regelmäßig tun, wenn du vorhast, dich konsequent und länger vegan zu ernähren – und dabei fit zu bleiben.

(Peta/Focus/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Junge Frau in Jeansjacke, die ihr bestelltes Essen aus einem Foodtruck entgegen nimmt.
Food

Das sind die besten Streetfood Märkte in Berlin 2023

Endlich ist der Frühling da und die Streetfood Markt-Saison ist eröffnet! Im Artikel stellen wir dir die besten Locations für leckeres Streetfood in Berlin vor.
Nahaufnahme vom Gesicht einer Kuh auf einer Weide in den Bergen.
Augsburgs Regionalangebote

Bio-Fleisch ohne schlechtes Gewissen?

Beim Thema Fleisch gehen die Meinungen stark auseinander. Es ohne schlechtes Gewissen zu essen, ist für einige unmöglich. Wie wird es möglich und wo gibt es in Augsburg gute Anlaufstellen?
Currywurst in Keramikschale mit Pommes.
Food

Anlaufstellen für die beste Berliner Currywurst

Man kommt nicht an ihr vorbei: Die Berliner Currywurst. Finde hier die besten Anlaufstellen für die echte Experience. 
Junge Leute an Restauranttisch beim Pizzaessen.
Food

Die besten Pizzen in Berlin

Pizza – ob als Gute-Nacht-Snack, Katerfrühstück oder perfektes Date-Dinner – wir alle lieben sie. Doch was sind die besten Pizza-Locations in Berlin? 
Junge Frau mit Müslischale in der einen und einer Uhr in der anderen Hand.
Health-Check

Intervallfasten – was bringt das?

Irgendwo hast du den Begriff sicher schon gehört: Intervallfasten. Aber was genau ist das, welche Arten gibt’s und kann das gesund sein?
Junge Frau, die aus verschiedenem Obst und Gemüse einen Smoothie in der Küche kredenzt.
Essverhalten

Frutarier – eine gesunde Ernährungsform?

Es gibt viele Arten, sich zu ernähren, bspw. die frutarische. Sie soll nur aus Früchten und Nüssen bestehen – stimmt das überhaupt und kann das gesund sein?  
Junge Frau, die auf ihr Sofa gekippt ist und auf dem Bauch darauf liegt.
Fit im Kopf

Tipps gegen Müdigkeit

Dunkel und kalt – vor allem in den Wintermonaten fühlt man sich noch erschöpfter als sonst. Aber auch dagegen kannst du etwas tun – mit unseren Tipps gegen Müdigkeit!
Vorlesungsraum mit junger Studentin, die sehr abgelenkt wirkt.
Studium & Job

Konzentrationsprobleme – Tipps für mehr Brain Power

Schwierigkeiten beim Lernen, in Prüfungsphasen oder bei tagtäglichen Herausforderungen? Mit der Konzentration verhält es sich wie bei deinen Muskeln – du kannst sie stärken!