Prävention

Fit durch die Dunkelheit

Studentin in abgedunkeltem Raum auf einem Kissen liegend.
Dunkelheit kann auch die Stimmung drücken. (Foto: © stock.adobe.com/Maridav)
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und damit auch die Dunkelphasen. Es ist die typische Zeit für die Winterdepression – aber du kannst gegenwirken!
Freitag, 11.11.2022, 08:36 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Unter einer Winterdepression versteht man eine temporäre, saisonale Niedergeschlagenheit. Meistens tritt diese in den Herbst- und Wintermonaten auf und verflüchtigt sich dann von selbst – muss sie aber nicht!

Was passiert bei einer Winterdepression?

Aufgrund der vielen Dunkelstunden im Winter steigt der Melatoninspiegel und der Serotoninspiegel sinkt. Melatonin ist quasi das ‚Schlafhormon‘. Es wird gebildet, sobald es dunkel wird und sorgt dafür, dass wir müde werden und einschlafen können. Zu hoch dosiert aber verursacht es schlechte Stimmung, Niedergeschlagenheit und andauernde Müdigkeit.

Serotonin dagegen gilt als das ’Glückshormon’. Es steigert die Stimmung, macht aktiv, produktiv und kann sogar glücklich machen. Es bildet sich v.a. aus der Sonneneinstrahlung und aus Vitamin D. Fehlt beides im Winter, kann es zu einem Serotoninmangel kommen – der zusammen mit dem Melatoninüberschuss übel werden kann.

Leidest du unter den Symptomen?

  • bist du oft müde, auch tagsüber?
  • fühlst du dich oft lustlos und kannst du dich schwer aufraffen?
  • fehlt dir die Motivation auch für Dinge, die dir sonst Spaß machen?
  • bist du lieber alleine und gehst sozialen Kontakten aus dem Weg?

Wenn du alle oder mehrere Fragen mit ‚ja‘ beantwortest, kann es sein, dass du an einer Winterdepression leidest. Dich richtig diagnostizieren kann nur ein:e Ärzt:in!

Mehr zum Thema

Was du tun kannst, um einer Winterdepression vorzubeugen oder sie abzuschwächen:

  • beweg dich – am besten draußen
  • versuche so viel Sonnenlicht abzubekommen wie möglich
  • beschäftige dich auch in den Dunkelstunden (nachmittags, abends) ausreichend
  • nimm genug Vitamine zu dir
  • wirke mit Nahrungsergänzungsmittel dagegen (nur, wenn du magst!): Vitamin D, grüner Tee pur oder Kapseln, Koffein pur oder Kapseln

Solltest du Beschwerden haben, die von alleine oder mit deinen Methoden nicht besser werden, solltest du dir Hilfe suchen. Du musst nicht alleine durch eine Winterdepression!

(Gesundheit/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Freundinnen draußen bei einem wohl traurigen Gespräch.
Beratung & Hilfe Uni Augsburg

Was tun bei (psychischen) Problemen?

Du fühlst dich manchmal unsicher oder hast psychische Probleme? Im Folgenden erfährst du wie und wo du dir an der Uni Augsburg die bestmögliche Beratung holen kannst. 
Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Junger Mann, der auf dem Boden sitzt und seinen Kopf an der Hand aufstützt, im Hintergrund wirre Linien und Fragezeichen im Comic-Style.
Pandemie-Aftermath

Steigende psychische Belastung bei Studierenden?

Nicht ohne Spuren an uns vorbeigegangen: die Pandemie. Welche Folgen sie auf die körperliche und psychische Gesundheit vieler Student:innen hat? 
Junge, verzweifelte Frau, die auf dem Sofa sitzt und sich die Haare rauft.
Mental Health

Therapieplatz in Berlin finden

Einen Psychotherapie-Platz in Berlin finden – für viele eine Sache der Unmöglichkeit. Doch es kann funktionieren – und hier erfährst du wie!
Verschiedene Hände, die aufeinander liegen.
Gemeinschaft

Campus Connect Augsburg

Bist du neu in Augsburg und suchst nach einer Gemeinschaft oder Hilfe im Studium? Dann schau doch mal beim Campus Connect vorbei ... 
Gruppe von Freund:innen, die zusammenstehen, sich gegenseitig an den Schultern halten und lachen.
Sozialer Burnout

Vom Freizeit-Fun zum Freizeitstress

Nicht nur beim Arbeiten/Lernen kann man einen Burnout bekommen, sondern auch privat. Was genau ein ‚sozialer Burnout‘ ist, wie er sich zeigt und was du dagegen tun kannst? 
Zusammengerolltes Handtuch und Kerze.
Entspannung

Wellness-Tipps in der kalten Jahreszeit

Was gibt es schöneres als in der dunklen Jahreszeit in einer Sauna oder in einem Wellnesscenter zu entspannen? Die preiswertesten Wellness- und Spa-Angebote in und um Augsburg erfahrt ihr hier.
Trauriger Mann mit Frau auf dem Sofa; sie tröstet ihn.
Trauerbewältigung

Verlust – mit Trauer umgehen

Du hast jemanden verloren und trauerst? Unser Beileid! Wie du dich möglichst gut mit deiner Trauer auseinandersetzen kannst, erfährst du hier.