Pain-Release

Beste Mittel gegen Kopfschmerzen und Migräne

Junge dunkelhaarige Frau, die sich die Hände an den Kopf hält.
Kopfschmerzen sind nicht zu unterschätzen. (Foto: © stock.adobe.com/krakenimages.com)
Kopfschmerzen und Migräne – will man möglichst schnell wieder losbekommen. Wie das am besten geht, haben wir für dich recherchiert! 
Mittwoch, 15.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Natürlich gibt es diverse chemische Hilfsmittel wie Tabletten und Lösungen – aber es kann auch ohne gehen. Die besten Hausmittel gegen Kopfschmerzen und Migräne haben wir für euch zusammengefasst. 

Hilfe durch natürliche Hausmittel

Drückender Schmerz in der Schläfengegend oder ein pochender Druck? Kopfschmerzen und Migräneanfälle sind zwar je nach Mensch unterschiedlich und auch die Mittel dagegen können unterschiedlich wirken, aber bei unseren 20 Tipps, ist hoffentlich auch mindestens einer für dich dabei!

1. Kühlung/Kälte

Dafür kannst du ein Kühlpad aus dem Kühlfach entnehmen oder eine Packung gefrorenes Gemüse. Solltest du so etwas nicht haben, kannst du Mehl in einem Gefrierbeutel einfrieren und deine Stirn damit kühlen.

Auch helfen kann es, eine Wärmeflasche an deine Füße und etwas Kühles unter deinen Nacken zu legen – das regt die Blutzirkulation an.

2. CBD-Öl

Kann beruhigend und schmerzlindernd wirken. Im besten Fall solltest du es aber schon einnehmen, wenn der Kopfschmerz oder die Migräne sich noch im Anfangsstadium befinden, also sich anbahnen.

3. Bewegung

Damit ist keine Höchstleistung gemeint, sondern einfach ein bspw. ausgedehnter Spaziergang. Das kann dich nicht nur von deinem Schmerz ablenken und die Nackenmuskulatur entspannen, sondern sorgt im Freien auch noch für die nötige Portion Frischluft.

Mehr zum Thema

4. Bad/Dusche

Auch ein Entspannungsbad oder eine warme Dusche kann bei Kopfschmerzen oder Migräneanfällen helfen.

5. Akupunktur

Vor allem während einer akuten Migräneattacke kann Akupunktur wahre Wunder wirken. Nur währenddessen jemanden zu finden, bei dem man schnell einen Termin ergattern kann, ist recht schwierig. Ob Akupunktur dir dabei hilft, Migräneattacken vorzubeugen, könntest du aber rein präventiv testen. 

6. Ablenkung

Die ganze Zeit dazusitzen und dir deinen Schmerz bewusst zu machen, muss nicht unbedingt dazu führen, dass er plötzlich verschwindet. Manchmal schafft man es, durch die richte Ablenkung den Schmerz quasi zu ‚vergessen‘ oder jedenfalls so lang zu verdrängen, bis der Schmerzgrad nicht mehr so hoch ist. 

7. Entspannung

Sollte Ablenkung nicht helfen, kannst du es mit Akzeptanz und ruhigen Atemübungen probieren. Frei nach dem Motto: Vielleicht lässt sich der Schmerz wegatmen.

Mehr zum Thema

8. Imaginationsübungen

Durch Bilder und Geschichten, fällt es dir vielleicht leichter deine Gedanken von der Migräne oder den Kopfschmerzen wegzulenken.

9. Kohlenhydrate

Kohlenhydrate gelten als schnelle Energielieferanten für das Gehirn. Bei Cola z.B. trifft dazu noch Flüssigkeit und Koffein – alles Inhaltsstoffe, die den Schmerz lindern können. Solltest du nach einer gesünderen Alternative suchen, bieten sich Früchte oder Nüsse an.

10. Koffein

Kann sehr schnell selbst gegen Kopfschmerzen wirken oder sogar die Effektivität von Medikamenten erhöhen. Koffein erhöht leider aber auch die Chance von Wiederkehrkopfschmerzen, v.a. bei Migräneanfällen und sollte daher nur mit Vorsicht genossen werden.

Mehr zum Thema

11. Ingwer

Ein super Mittel gegen Übelkeit: Ingwer. Dabei ist es egal, ob du Ingwerkonzentrat, puren oder kandierten Ingwer zu dir nimmst. 

12. Ätherische Öle

Vor allem Pfefferminz-, Lavendel-, Eukalyptus- oder auch Zitronenöl kann bei Migräne helfen. Die Öle können in die Schläfen, die Stirn, den Nacken oder an die nackten Füße einmassiert werden.

Mehr zum Thema

13. Magnesium

Eignet sich auch sehr gut zum Vorbeugen von Kopfschmerzen. 

14. Trinken

Ausreichend zu trinken ist bekanntlich sowieso gesund. Vor allem aber bei Schmerzen in der Kopfgegend ist es sehr wichtig, dass man nicht (weiter) dehydriert. Am allerbesten sollten kalte und kohlensäurehaltige Getränke und Wasser helfen.

15. Selbstmassage

Dehnungs- und Lockerungsübungen oder vorsichtige Massage an den betroffenen Schmerzstellen, können auch den Schmerz lindern. Wichtig ist, dass du nicht zu fest drückst und dir damit nicht noch unnötig mehr weh tust.

16. Positiv bleiben

Nicht selten haben körperliche Schmerzen psychische Auswirkungen. Die eigene Einstellung, das Mindset, spielt dabei auch eine große Rolle. Wenn du dich während deiner Kopfschmerzen noch zusätzlich mit negativen Gedanken quälst, ist das nicht förderlich. Versuch an etwas Schönes zu denken und die Gewissheit, dass der Schmerz irgendwann sowieso wieder weggehen wird.

17. Rückzug/Ruhe

Vor allem bei starker Migräne ist es am besten sich einfach zurückzuziehen und hinzulegen. Da man bei Kopfschmerzen oft sehr empfindlich auf Reize wie Lautstärke oder Helligkeit reagiert, sollte der Rückzugsort etwas abgedunkelt und ruhig gelegen sein. 

Mehr zum Thema

18. Schlaf

Wenn du es schaffst, solltest du etwas schlafen. Damit hättest du gleichzeitig etwas Ablenkung von dem Schmerz und die nötige Entspannung.

19. Wärmeanwendungen

Wie bei der Kälteanwendung, kann auch Wärme, z.B. ein Kirschkernkissen, auf der betroffenen Stelle wahre Wunder wirken. 

20. Notfallplan erstellen

Solltest du öfter Kopfschmerzen oder Migräneanfälle haben, ist es ratsam dir eine Art ‚Notfallplan‘ aufzuschreiben. In ihm kannst du dir der Reihe nach notieren, welche Mittel dir wann am besten geholfen haben. Weil man während starker Schmerzen oft nicht mehr richtig denken kann, wird das als Vorbereitung und Safety Plan fürs nächste Mal sicher helfen.

(M-sense/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Junge Frau, die auf ihr Sofa gekippt ist und auf dem Bauch darauf liegt.
Fit im Kopf

Tipps gegen Müdigkeit

Dunkel und kalt – vor allem in den Wintermonaten fühlt man sich noch erschöpfter als sonst. Aber auch dagegen kannst du etwas tun – mit unseren Tipps gegen Müdigkeit!
Vorlesungsraum mit junger Studentin, die sehr abgelenkt wirkt.
Studium & Job

Konzentrationsprobleme – Tipps für mehr Brain Power

Schwierigkeiten beim Lernen, in Prüfungsphasen oder bei tagtäglichen Herausforderungen? Mit der Konzentration verhält es sich wie bei deinen Muskeln – du kannst sie stärken!
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Eine Zecke sitzt auf einem Blatt.
Ratgeber

Zecken: So schützt du dich vor den Blutsaugern

Vampire sind keine Erfindung. Es gibt sie wirklich. Nicht nur in Transsilvanien, – auch in Deutschland treiben die Blutsauger ihr Unwesen: Zecken. Wir zeigen dir, wie du dich gegen sie schützen kannst.
Ein Mann mit Mundgeruch unterhält sich mit einer Frau. Letztere hält sich mit der Hand die Nase zu.
Frischer Atem

Fünf Hausmittel gegen Mundgeruch

Schlechter Atem, schlechte Karten. Nicht nur beim ersten Date ist Mundgeruch ein richtiger Abturn. Aber was kann man dagegen unternehmen? Wir erklären dir, wie Mundgeruch entsteht und verraten dir fünf Tipps, mit denen du ihn loswerden kannst.
Ein erwachsener Mann mit Bart fasst sich an den Kopf.
Interview

Wie ist das Leben mit ADHS?

ADHS bezeichnet eine Verhaltensstörung – Betroffene sind schnell unkonzentriert, nervös und hibbelig. Johnatan kennt das Problem, hat aber gelernt, damit klarzukommen.
Drei junge Frauen, die auf Sitzplätzen am Fenster einer Tram sitzen.
Studium

Was kann die Campus Card alles?

Zahlen, parken und mehr: Die Campus Card ist dein Studierenden-Ausweis in Augsburg mit vielen wichtigen Funktionen. Wofür sie gut ist, erfährst du hier.
Nahaufnahme von Hand im OP-Handschuh und Blut in einer Spritze.
Initiative

Stammzellenspende dank „Uni hilft!“ Hamburg

In Deutschland erkranken jährlich etwa 12.000 Menschen an Leukämie. Für sie ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance. Die Initiative „Uni hilft!“ ist da, um zu informieren.