Prävention & Nachsorge

Anti-Kater-Hacks

Studenten in Wohnzimmer nach Party mit Kopfschmerzen auf dem Sofa und Boden liegend umgeben von Bierflaschen.
Letzte Nacht ein bisschen übertrieben? (Foto: © stock.adobe.com/deagreez)
Zu viel getrunken? Keine Sorge – wir haben ein paar richtig gute Anti-Kater-Hacks. Und das nicht nur für den Morgen danach!
Sonntag, 01.01.2023, 03:46 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vorsorge ist besser als Nachsorge – wenn du vorhast, ein wenig über die Stränge zu schlagen, stimmt das definitiv. Denn, wenn du schon beim Trinken auf ein paar Dinge achtest, hast du vielleicht gar keinen oder jedenfalls einen sehr viel milderen Kater.

Tipps für vor und während dem Trinken

  • Grundlage schaffen: iss salzig und auch gerne fettig, wenn du vorhast Alkohol zu trinken. Salz ist gut, um schon vorher deinen Elektrolytspeicher aufzufüllen. Das Essen hilft dir, den Alkohol langsamer zu verwerten. Schnaps auf leeren Magen ist keine gute Idee.
  • Snacken: beim Trinken kannst du ohne schlechtes Gewissen snacken – und das am besten fettig und salzig. So hast du immer etwas im Magen und füllst deine Salzreserven nach.
  • Zwischentrinken: das natürlich alkoholfrei. Am besten wäre Wasser. Wenn du viel Alkohol konsumierst, dehydrierst du leicht – und genau das bereitet den meisten am nächsten Tag Kopfschmerzen. Also kipp ordentlich Flüssigkeit nach – das kann auch Cola oder Kaffee sein, Hauptsache mal nichts mit Alkohol. 
  • ab und zu an die Luft: auch, wenn du nicht rauchst, solltest du beim Trinken ab und zu an die Luft gehen. Sauerstoff ist wichtig und Bewegung auch. So kannst du auch besser deinen Alkoholkonsum regulieren. Wenn du zu lange sitzt und trinkst, schießen dein Pegel erst ein, wenn du aufstehst – unangenehm.

Kater schnell wegbekommen

Auch, wenn es schon zu spät ist und du am Morgen danach mit einem Brummschädel und lauen Gefühl im Magen aufwachst: Wir haben Tipps, um dich wieder hochzubekommen:

  • Duschen: so unangenehm das erstmal klingen mag – Duschen wird deinen Kreislauf ankurbeln und dafür sorgen, dass dein Körper anständig durchblutet wird. Bekanntermaßen macht auch nichts wacher als eine kühle Dusche.
  • Katerfrühstück: gerne wieder salzig und fettig – hilft den Elektrolythaushalt wieder auszugleichen und den Restalkohol besser und schneller zu verwerten.
  • Wasser oder Brühe: Kopfschmerzen? Dann kann es sein, dass du etwas dehydriert bist. Du kannst das mit viel trinken oder einer warmen Brühe wieder ausgleichen.
  • Kaffee: auch Kaffee hilft dir, gegen den Kater anzukämpfen. Da er die Blutgefäße verengt, kann eine Tasse davon auch gegen hartnäckige Kopfschmerzen helfen.
  • Sex: Ganz gleich, ob alleine oder zu zweit, auch Sex kann helfen. Dabei werden Glückshormone ausgeschüttet, die den Schmerz dämpfen.
  • Natürliche Mittel: Bananen, Ingwer, Honig, Kamillentee und Pfefferminzöl – das alles kann dir auf natürlich Weise helfen deinen Kater wieder loszubekommen.
  • Schmerztabletten: Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, nimm eine Schmerztablette und leg dich wieder hin. Die Zeit wird’s schon richten.

(Men’sHealth/Uniqua/Stuwo/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Junge Frau, die auf ihr Sofa gekippt ist und auf dem Bauch darauf liegt.
Fit im Kopf

Tipps gegen Müdigkeit

Dunkel und kalt – vor allem in den Wintermonaten fühlt man sich noch erschöpfter als sonst. Aber auch dagegen kannst du etwas tun – mit unseren Tipps gegen Müdigkeit!
Vorlesungsraum mit junger Studentin, die sehr abgelenkt wirkt.
Studium & Job

Konzentrationsprobleme – Tipps für mehr Brain Power

Schwierigkeiten beim Lernen, in Prüfungsphasen oder bei tagtäglichen Herausforderungen? Mit der Konzentration verhält es sich wie bei deinen Muskeln – du kannst sie stärken!
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Eine Zecke sitzt auf einem Blatt.
Ratgeber

Zecken: So schützt du dich vor den Blutsaugern

Vampire sind keine Erfindung. Es gibt sie wirklich. Nicht nur in Transsilvanien, – auch in Deutschland treiben die Blutsauger ihr Unwesen: Zecken. Wir zeigen dir, wie du dich gegen sie schützen kannst.
Ein Mann mit Mundgeruch unterhält sich mit einer Frau. Letztere hält sich mit der Hand die Nase zu.
Frischer Atem

Fünf Hausmittel gegen Mundgeruch

Schlechter Atem, schlechte Karten. Nicht nur beim ersten Date ist Mundgeruch ein richtiger Abturn. Aber was kann man dagegen unternehmen? Wir erklären dir, wie Mundgeruch entsteht und verraten dir fünf Tipps, mit denen du ihn loswerden kannst.
Ein erwachsener Mann mit Bart fasst sich an den Kopf.
Interview

Wie ist das Leben mit ADHS?

ADHS bezeichnet eine Verhaltensstörung – Betroffene sind schnell unkonzentriert, nervös und hibbelig. Johnatan kennt das Problem, hat aber gelernt, damit klarzukommen.
Drei junge Frauen, die auf Sitzplätzen am Fenster einer Tram sitzen.
Studium

Was kann die Campus Card alles?

Zahlen, parken und mehr: Die Campus Card ist dein Studierenden-Ausweis in Augsburg mit vielen wichtigen Funktionen. Wofür sie gut ist, erfährst du hier.
Nahaufnahme von Hand im OP-Handschuh und Blut in einer Spritze.
Initiative

Stammzellenspende dank „Uni hilft!“ Hamburg

In Deutschland erkranken jährlich etwa 12.000 Menschen an Leukämie. Für sie ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance. Die Initiative „Uni hilft!“ ist da, um zu informieren.