Bleib beweglich

Starte durch beim Unisport

Gruppe Studierender, die auf dem Sportplatz Basketball spielen.
Unisport ist nicht nur gut um fit zu bleiben – er ist auch sehr günstig! (Foto: © stock.adobe.com/BGStock72)
In nahezu jeder Uni wird er angeboten: Unisport. Aber was genau ist das? Wo findest du die Angebote und was sind die Vorteile?
Dienstag, 25.10.2022, 13:13 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vor allem während dem Studium ist Bewegung wichtig. Du sitzt in den Lehrveranstaltungen, beim Lesen, Recherchieren, Schreiben und Lernen. Für die Fitness ihrer Studierenden setzen sich auch die Universitäten ein – mit dem Uni- oder Hochschulsport-Angebot.

Mehr zum Thema

Was ist Unisport?

Die wenigsten Angebote finden beim Unisport direkt am Campus statt. Aber Unisport ist von Universitäten organisierter, vergünstigter Sport – und das in jeglichen Variationen. Von Yoga über diverse Ballsportarten, Rückenfitkurse, Krafttraining bis hin zu Fechten kann das Sportangebot reichen.

Detaillierte Informationen zum Kursangebot findest du auf der Hochschulsportseite deiner Universität.

Beim Hochschulsport der Uni Hamburg stehen Schwimmkurse auf dem Programm. In München kannst du Ballett- und Kletterkurse belegen, in Augsburg sogar Tennis und Unterwasserrugby. Du siehst schon: Das Angebot hat es in sich. Ganz egal, ob du super sportlich bist oder es eher ruhiger angehen lässt – auch für dich ist sicher etwas dabei.

Die Kurse sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt: Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Du wählst selbst aus, wofür du dich bereit fühlst.

Die Kurstermine finden in der Regel zu festen Zeiten wöchentlich statt. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, du kannst Termine aussetzen, zahlst aber trotzdem den Semesterbeitrag.

Solltest du unverhofft krank werden und über die Hälfte des Semesters deinen Kurs nicht besuchen können, solltest du dich mit deinem:r Trainer:in oder den Ansprechpartner:innen des Hochschulsports in Verbindung setzen. In Sonderfällen ist es nämlich möglich, den Kursbeitrag zurückerstattet zu bekommen.

Was kostet Unisport?

Je nach Universität sind die Kosten natürlich unterschiedlich. Bei manchen musst du dich vorab für einen einmaligen Betrag beim Hochschulsport registrieren, kannst dann aber das komplette Angebot ein Semester lang nutzen.

In den meisten Hochschulen zahlst du eine kleine Pauschale pro Kurs. Diese gilt für ein komplettes Semester. Das sind bspw. 40,00 Euro für After-Work-Fitness, 45,00 Euro für Indoorbiken, 49,00 Euro für Zumba und 18,00 Euro für Baseball. 

Die konkreten Preise findest du zusammen mit dem Kursangebot auf der Hochschulsportseite deiner Uni. 

Wann und wie anmelden?

Am besten meldest du dich zum Semesterstart an. Denn erst dann werden auch die Kurse und Kurstermine bekannt gegeben. Solltest du dich ernsthaft für einen Kurs interessieren, ist es ratsam, dich schnell anzumelden. Vor allem beliebte Sportarten sind oft sofort ausgebucht. 

Aber – keine Panik! Bei vielen Kursen gibt es Nachrücker:innen-Listen. Es kann durchaus sein, dass du doch noch dein Wunschangebot wahrnehmen kannst – manchmal aber erst zum zweiten Termin.

Voraussetzung ist eigentlich nur deine Immatrikulation an der Uni, die das Sportangebot stellt. 

Beachte!  An manchen Hochschulen kann nur eine bestimmte Anzahl an Sportkursen pro Semester belegt werden.

Was bringt mir Unisport?

  • Du kannst dich sportlich ausleben ohne horrende Gebühren für ein Fitnessstudio zahlen zu müssen,
  • das Angebot ist wirklich vielseitig – und lädt dazu ein auch mal etwas Außergewöhnliches zu testen
  • du wirst definitiv neue Leute kennenlernen,
  • dein Körper wird sich freuen

und dein Konto auch.

(HSA/ZHS/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Torso von zwei jungen Leuten im Teakwondo-Anzug, eine mit rotem, eine mit grünem Gürtel.
Kursvergabe

Zum Hochschulsport in Augsburg anmelden!

Ab heute kannst du dich für den Hochschulsport anmelden! Eine Übersicht über die coolsten Sportkurse findest du hier. 
Junger Mann beim Indoor-Trampolinspringen.
Fitness & Freizeit

Trampolinspringen als Student?!

Trampolinspringen mit 20?  Es wäre eigentlich eine super Aktivität um fit zu bleiben oder mit Freunden gemeinsam Spaß zu haben. 
Mann in Neoprenanzug auf Surfwelle in München.
Outdoor

Wellensurfen in Augsburg?

Action-Liebhaber:innen aufgepasst: In Augsburg soll eine stehende Surfwelle gebaut werden. Jetzt müsst ihr nicht mehr bis zum nächsten großen Urlaub warten oder ewig am Eisbach in München anstehen. 
Mädchen beim Bouldern in der Boulderhalle Augsburg.
Sport-Tipp

Bouldern Bloc-Hütte Augsburg

Schonmal in der Bloc-Hütte in Augsburg vorbeigeschaut? Das ist eine Boulderhalle im Norden der Stadt. Was du dort alles erleben kannst? Wir klären dich auf. 
Kajakfahrer auf Wildwasserstufe in einem felsigen Fluss.
Film & mehr

Spannender Kajak-Filmvortrag

Lust auf einen Filmvortrag vom derzeit bekanntesten Kajak Filmemacher? Am 09.02. kommt er nach Augsburg und zeigt zwei actionreiche Filme.
Ein Mädchen in einem Wildwasser Kajak auf der Soca in Slovenien.
Wildwasser-Spaß

Kayakfahren im Eiskanal

Schon mal am Eiskanal in Augsburg den Kajakfahrer:innen beim Slalom zugesehen? Könnt ihr auch! Die Disziplin ist jedes SoSe beim Unisport zu belegen!
Junges Mädchen, das neben der Piste im Pulverschnee fährt.
Skiausflug

Skifahren mit der Uni

Lust auf Skifahren, aber noch niemanden in Augsburg getroffen, der/die Ski fährt? Wir haben die perfekte Skiausfahrt – noch sind 15 Plätze frei.
Auf dem Bild ist eine Kletterin mit Helm in den Bergen zu sehen.
Unisport

Hoch hinaus beim Klettern?

Es gibt unendlich viele Sportmöglichkeiten bei Hochschulsport, aber du weißt nicht, was du davon nehmen sollst? Vielleicht haben wir da was für dich.
Gruppe Studierender beim Sport, die ein Gruppenselfie machen.
Sport-Tipp

Hochschulsport – Völkerball

Bock auf Bewegung aber noch nicht den richtigen Sport gefunden? Dann stürz dich in ein wildes Ball-Duell beim Schulsport-Klassiker: Völkerball.