Vorweihnachtszeit

Winterpunsch – simpel selbst kreieren

Zwei Gläser mit Winterpunsch angerichtet auf einem Tisch mit weihnachtlicher Deko, Orangenscheiben und Zimtstangen.
Weihnachtszeit ist Punschzeit! (Foto: © stock.adobe.com/juniart)
Keine Lust mehr auf Glühwein? Wie wäre es dann mit einem Winterpunsch? Wir haben ein super einfaches Rezept für dich!
Dienstag, 05.12.2023, 14:15 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Glühwein – vor allem auf dem Weihnachtsmarkt – kann schnell teuer werden. Wir haben eine günstigere und geschmacklich abwechslungsreichere Alternative für dich: Winterpunsch. 

Ob für einen entspannten WG-Abend oder eine nice (Vor-)Weihnachtsfeier – mit diesem super simplen Rezept kannst du nicht viel falsch machen und auch für wenig Geld die Adventszeit richtig auskosten.

Du brauchst – für 4 Gläser:

  • 1 L Holundersaft (verdünnt)
  • 1/2 L Orangensaft
  • 1/2 L Rotwein
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 60 g Zucker
  • 1 Stk. Orange

Und so geht’s:

  1. Verrühre und erhitze die Säfte und den Rotwein in einem Kochtopf.
  2. Rühre den Zucker und das Lebkuchengewürz - am besten mit einem Schneebesen - unter.
  3. Wenn du magst, kannst du noch eine frische Orange in kleine Dreiecke schneiden und in den Punsch geben.

Tipps zum Verfeinern

  • Du magst keinen Zucker? Agavendicksaft kann eine super Alternative sein!
  • Frische Orangen sind nicht dein Ding? Dann nimm eine Zitrone oder Limette – pass nur auf, dass dir dein Punsch dann nicht zu sauer wird.
  • Dir fehlt der Zimt? Misch eine Prise Zimt in deinen Punsch oder gib eine Zimtstange in die Tasse – Letzteres ist auch eine hübsche Deko!

(Chefkoch/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Spitze Gläser voll mit Melonencocktail, jeweils verziert mit einem Stückchen Melone und frischer Minze.
Longdrink-Tipp

Melonen-Cocktail mit Rum

Wassermelone macht sich nicht nur pur gut, sondern auch im Cocktail. Schau dir unser einfaches und leckeres Rezept mal an.
Brotsalat mit Tomaten und Olivenöl (Foto: © stock.adobe.com/yuliiaholovchenko)
Backwerk mal anders

Italienischer Brotsalat

Sommerlich, leicht und schnell zubereitet, das ist Panzanella. Wenn du irgendwo noch altes Brot hast – kommt hier dein Rezept. 
Aufnahme eines Glases Himbeermilchshake von oben, Strohhalme und Minze als Dekoration.
Für zwischendurch

Gesunder Himbeer-Milchshake

Milchshakes müssen nicht ungesund sein. Wie du deinen eigenen Himbeer-Milchshake zur gesunden Leckerei machst, zeigen wir dir hier. 
Pilz-Omelett in einem Pfännchen neben einer Stoffserviette und drei Gabeln.
Food Tipp

Schnelles Pilz-Omelett

Wenn du Pilze magst und Omelett-Fan bist, haben wir ein leckeres und schnelles Rezept für dich. Probiers mal aus!
Gebratene Nudeln in Nahaufnahme.
10-Minuten-Rezept

Gebratene Nudeln für den schnellen Hunger

Du magst gutes Essen am liebsten, wenn es schnell geht. Kein Problem – wir haben ein 10-Minuten-Rezept für dich, dass du auch vegan zaubern kannst.
Kaiserschmarrn in Teller auf hellblauem Tischtuch.
Dessert

Fluffiges-Kaiserschmarrn-Rezept

Mit Rosinen und Puderzucker oder ohne? Kaiserschmarrn geht eigentlich immer – und wir haben ein super Rezept!
Türkiser Teller mit Cashew-Kugel ummantelt mit Kokosrapseln auf Holztisch.
Brainfood

Gut für den Kopf: Cashew-Kokos-Kugeln

Auch gesunde Snacks, die du ganz leicht selbst machen kannst, gibt es. Dabei musst du sie nicht mal backen – und sie fördern deine Konzentration. Schau dir gleich das Rezept an. 
Schneidebrett mit Messer, Cocktaillöffel, Limetten und Minze auf Holztisch.
Erfrischung

Limoncello-Drink mit Basilikum

Ganz gleich, ob solo oder im Cocktail – Limoncello schmeckt immer gut. Du willst einen Longdrink damit ausprobieren? Nur zu!
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!