Nachhaltig kochen

Veganes Gulasch selber machen!

Gulasch in Schüsselchen auf Tisch, drapiert mit Grünzeug.
Gulasch ist ein echter Klassiker – schmeckt aber auch in vegan. (Foto: ©stock.adobe.com/Nerudol)
Gulasch ist eigentlich ein Fleisch-Klassiker, aber du kannst es auch super vegan nachkochen. Hier findest du unser Rezept!
Mittwoch, 19.06.2024, 08:12 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Du brauchst:

  • 2 Tassen Sojageschnetzeltes grob/groß
  • 1 Paprika
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 Tasse Gurkenwasser
  • 1/2 Tasse Rotwein, halbtrocken oder trocken
  • n.B. Suppenbrühe
  • 1 EL Salz
  • n.B. Pfeffer, Paprikagewürz (geräuchert)
  • 1 EL Oliven- oder Sonnenblumenöl zum Anbraten
  • 250 g Nudeln oder Kartoffeln (als Beilage)

Und so geht’s:

  1. Zwiebel kleinschneiden und in einem großen Topf mit Öl anbraten.
  2. Paprika in kleine Würfel schneiden und zu den glasigen Zwiebeln in den Topf geben - mit ca. 400ml Wasser auffüllen.
  3. Sojageschnetzeltes, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz und Suppenbrühe dazugeben.
  4. Alles auf mittlerer Stufe ca. 20 Minuten aufkochen.
  5. Gurkenwasser und Rotwein hinzugeben und abschmecken - das Wasser sollte leicht süßsauer und etwas 'fleischig' schmecken.
  6. Das Gulasch weitere 60 Min auf mittlerer Stufe ziehen lassen - immer mal wieder umrühren. Gegebenenfalls etwas Wasser nachgeben, damit nichts anbrennt.
  7. Kartoffeln schälen und in Salzwasser geben und ca. 20 Minuten kochen - oder Nudeln in Salzwasser geben und nach Packungsanweisung kochen.
  8. Ist die Beilage fertig, die Herdplatte vom Gulasch austellen, Kartoffeln/Nudeln absieben und in den Topf zum Gulasch geben. 5-10 Minuten ziehen lassen.

... fertig, Guten!

Tipps zum Verfeinern:

  • Gewürzgurken machen sich auch beim fertigen Gulasch super als Beilage – dasselbe gilt für eingelegte Rote Beete
  • Du kannst das fertige Gulasch mit BBQ- oder Grill-Gewürzmischungen noch etwas aufpeppen und so geschmacklich noch mehr in die Richtung des ‚klassischen Gulasch‘ gehen

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme vom Gesicht einer Kuh auf einer Weide in den Bergen.
Augsburgs Regionalangebote

Bio-Fleisch ohne schlechtes Gewissen?

Beim Thema Fleisch gehen die Meinungen stark auseinander. Es ohne schlechtes Gewissen zu essen, ist für einige unmöglich. Wie wird es möglich und wo gibt es in Augsburg gute Anlaufstellen?
Avocado-Bowl in grauer Schale mit Gabel.
Veganuary

Quinoa-Avocado-Bowl (Low Carb)

Du ernährst dich gerne gesund, willst aber nicht auf tolle Geschmackserlebnisse verzichten? Dann probier doch mal diese Bowl aus.
Ein blauer Teller mit Auberginen-Röllchen mit Käse und Tomaten-Sugo
Leckeres Sommergericht

Auberginenröllchen mit Sugo

Wenn du Auberginen magst, wirst du dieses Gericht lieben. Schnell, unkompliziert, leicht und vegetarisch. Was will man mehr?
Junger Mann im Schlafanzug, der sich in der Küche ein Kissen ans Gesicht hält. Im Vordergrund auf dem Tisch ein leerer Teller.
Hacks

Das beste Anti-Kater Essen

Zu tief ins Glas geschaut, aber am nächsten Morgen schlägt der Hunger zu. Was du jetzt am besten essen solltest, um dem Kater entgegenzuwirken? 
Junge Frau, die auf dem Boden vor dem Sofa sitzt, abends. Sie sieht müde aus.
Support

Tipps und Tricks gegen Schlafprobleme

Wer nachts nicht gut schläft, fühlt sich tagsüber oft mies. Da leidet nicht nur die Laune, sondern auch die Konzentration. Was man dagegen tun kann? 
junge Frau macht sich einen Diät-Plan und hat Teller mit Gemüse und Mandeln vor sich (Foto: © stock.adobe.com/Pormezz)
Schnell Abnehmen

Crash-Diäten – Schneller Erfolg?

Der Sommer ist da – aber deine Strandfigur irgendwie noch nicht? Soll vorkommen. Aber macht eine Crash-Diät jetzt wirklich Sinn?
Linsensuppe in Schüssel mit Grünzeug drapiert.
Food Tipp

Linsen-Kokos-Suppe mit Chili

Du suchst ein schnelles, aber locker leichtes Suppenrezept, das auch noch gesund ist? Dann probier mal unsere Linsen-Kokos-Suppe aus! 
Vier junge Menschen beim Yogatraining. Drei Frauen und ein Mann in einem lichtdurchfluteten Raum. 5)
Entspannt Arbeiten

Berufe ohne Zeitdruck

Für deine Zukunft stellst du dir einen Job vor, der nicht allzu stressig ist. Wir haben ein paar Karriere-Vorschläge für dich, damit du relaxed arbeiten kannst.
Teigkugel in Schüssel, die gerade von einem Tuch zugedeckt wird.
Basics

Grundrezept – Brot selbst backen

Du möchtest dein eigenes Brot backen? Das geht ohne großen Aufwand und ist sogar billiger, als du vielleicht denkst. Schau dir mal unser Grundrezept an.