Veganuary

Leckerer Schokokuchen

Schokokuchen mit Puderzucker auf Holz-Brett angerichtet.
Auch diesen Dessert-Klassiker kannst du leicht auch in vegan backen. (Foto: © stock.adobe.com/trendyrowdy)
Lust auf Schokolade? Auch das geht vegan. Wir haben ein tolles Kuchen-Rezept für dich – probier’s einfach mal aus.
Donnerstag, 26.01.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Du brauchst:

  • 200 g Mehl
  • 35 g Backkakao
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 240 ml Wasser oder Milchalternative
  • 100 ml Sonnenblumenöl

Und so geht’s: 

  1. Fette eine runde Springform mit 20 cm Durchmesser mit etwas Öl ein und heize den Backofen auf 180 °C Ober/-Unterhitze vor.
  2. Vermenge dann Mehl, Kakao, Zucker, Vanillearoma und Backpulver in einer Schüssel.
  3. Rühre anschließend Wasser/Milchalternative und Öl dazu, bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Fülle den Teig in die Form und backe den Kuchen 35 - 40 Minuten - fertig ist er, wenn bei der Stäbchenprobe (Zahnstocher in Kuchen stechen und ansehen) kein Teig am Holzstäbchen hängen bleibt.

Tipp! Mit verschiedenen Nüssen im Teig oder veganer Schokoladenglasur lässt sich der Kuchen noch etwas aufpeppen. 

... und fertig: Guten!

 

(Chefkoch/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schale mit grünem Pesto, Brot und Nudeln auf einem Tisch.
Veganuary

Erbsenpesto als Allrounder

Pesto schmeckt nicht nur lecker, sondern ist ein toller Allrounder. Wir haben ein tolles veganes Rezept mit Erbsen für dich!
Tomatensuppe angerichtet mit Kräutern und Löffel auf dem Tisch.
Veganuary

Cremige Tomato-Soup (Low Carb)

Du hast Lust auf ein warmes Gericht? Wie wärs dann mit einer leckeren Tomatensuppe?
Bild von Burger mit Tomaten und Käse, Seitenansicht.
Veganuary

Big Bean Burger

Vegan kann auch deftig sein. Wenn du Burger magst, dann teste doch mal dieses Rezept!
Verschiedene Früchte und andere vegane Lebensmittel zusammen auf einem Tisch drapiert und von oben fotografiert.
Food-Trend

Veganuary – lecker und kreativ!

Ein Monat vegan? Wir verraten dir Tipps und Tricks, kreative Ideen und Grundwissen, damit du richtig startest und durchhältst!
Käsespätzle auf einem Teller mit Schnittlauch angerichtet.
Rezepttipp

Schnelle Käsespätzle

Du magst bayrische Klassiker, weißt aber nicht, wie du sie nachmachen kannst? Wir helfen dir mit einem Rezept für schnelle Käsespätzle.
Brotsalat mit Tomaten und Olivenöl (Foto: © stock.adobe.com/yuliiaholovchenko)
Backwerk mal anders

Italienischer Brotsalat

Sommerlich, leicht und schnell zubereitet, das ist Panzanella. Wenn du irgendwo noch altes Brot hast – kommt hier dein Rezept. 
Junge Frau, die aus verschiedenem Obst und Gemüse einen Smoothie in der Küche kredenzt.
Essverhalten

Frutarier – eine gesunde Ernährungsform?

Es gibt viele Arten, sich zu ernähren, bspw. die frutarische. Sie soll nur aus Früchten und Nüssen bestehen – stimmt das überhaupt und kann das gesund sein?  
Aufnahme eines Glases Himbeermilchshake von oben, Strohhalme und Minze als Dekoration.
Für zwischendurch

Gesunder Himbeer-Milchshake

Milchshakes müssen nicht ungesund sein. Wie du deinen eigenen Himbeer-Milchshake zur gesunden Leckerei machst, zeigen wir dir hier. 
Pilz-Omelett in einem Pfännchen neben einer Stoffserviette und drei Gabeln.
Food Tipp

Schnelles Pilz-Omelett

Wenn du Pilze magst und Omelett-Fan bist, haben wir ein leckeres und schnelles Rezept für dich. Probiers mal aus!