Weihnachtsgebäck & Deko

Lebkuchenhaus basteln

Buntes, modernes Lebkuchenhaus geschmückt mit bunten Gummibärchen und Smarties.
Hast du schon mal ein Lebkuchenhaus gebastelt? (Foto: © stock.adobe.com/Torsten Lorenz)
Weihnachtszeit ist Lebkuchenzeit, oder? Du kannst das Gebäck aber nicht nur essen, sondern auch damit basteln. Wir erklären wie das geht.
Samstag, 17.12.2022, 11:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Ganz gleich, ob selbstgemacht oder gekauft – aus Lebkuchen lässt sich so einiges basteln, die buntesten, wildesten oder festlichsten Lebkuchenhäuser zum Beispiel.

Lebkuchen woher? 

Natürlich kannst du deinen Lebkuchen selbst backen. Dafür haben wir sogar ein schnelles und einfaches Rezept. Achte dabei nur darauf, dass du ihn nicht zu dick backst, damit du ihn danach noch schön in die Hauswände und -dächer teilen kannst.

Es gibt auch Lebkuchenhaus Bausätze zu kaufen, sogar vegan. In der Regel findest du in allen Bausätzen die Wände und das Dach für dein Haus, in manchen sogar noch den Boden und eine Lebkuchentanne. 

Zusammensetzen – wie hält das?

Wenn du deine Einzelteile für das Lebkuchenhaus zusammen hast, geht’s ans zusammenbauen. Am besten fertigst du dafür dickflüssigen Zuckerguss an (Puderzucker mit Wasser). Den streichst du an die Ränder deiner Hausteile und drückst sie vorsichtig zusammen. Du kannst noch nachstreichen und nachdrücken – bis alles hält und nicht umfällt.

Farbe gefällig? Du kannst die Zuckergussmasse für den ‚Hausbau‘ auch schon farbig machen. Mit Lebensmittelfarbe (Vorsicht, denn so verflüssigt sich dein Gemisch wieder!) oder mit Lebensmittelpulver (auch in vielen Farben erhältlich).

Lass dein Haus am besten ein wenig stehen – jedenfalls bis der Zuckerguss einigermaßen angetrocknet ist. So ist die Gefahr geringer, dass dein Lebkuchenhaus beim Dekorieren auseinanderfällt.

Kreativ dekorieren

Zum Dekorieren bietet sich als Befestigung oder Anstrich ebenfalls Zuckerguss an. Je nach deinem Geschmack kannst du ihn weiß lassen oder einfärben. Wie wäre es mit einem roten Lebkuchenhaus mit grüner Tanne davor? Märchenstil von Hänsel und Gretel, oder einem Gothic-Haus mit ‚Blutspritzern‘?

Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diverse Gummibärchen in Baum-, Stern- oder Herzform können an das Dach, die Wände oder in den Vorgarten geklebt werden. Gut sehen auch andere bunte Akzente wie Smarties oder M&Ms aus. 

Mit Lebensmittelfarben oder fertigen Zuckergussmischungen in Gold oder Silber kannst du dein Lebkuchenhaus noch verzieren, Schnörkel anbringen, etwas draufschreiben oder aufmalen.

Für den Schneeeffekt kannst du zum Abschluss alles nochmal mit einer Prise Puderzuckerstaub bestäuben – und fertig.

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebratene Nudeln in Nahaufnahme.
10-Minuten-Rezept

Gebratene Nudeln für den schnellen Hunger

Du magst gutes Essen am liebsten, wenn es schnell geht. Kein Problem – wir haben ein 10-Minuten-Rezept für dich, dass du auch vegan zaubern kannst.
Kaiserschmarrn in Teller auf hellblauem Tischtuch.
Dessert

Fluffiges-Kaiserschmarrn-Rezept

Mit Rosinen und Puderzucker oder ohne? Kaiserschmarrn geht eigentlich immer – und wir haben ein super Rezept!
Diverse Nüsse und Trockenfrüchte in einer Holzschale.
Fit im Kopf

Brainfood – Konzentration und Brain Power

Durch Snacks beim Lernen nicht nur den kleinen Hunger stillen, sondern auch die Konzentration fördern? Wir verraten dir, welche Lebensmittel deine Brain Power steigern.
Türkiser Teller mit Cashew-Kugel ummantelt mit Kokosrapseln auf Holztisch.
Brainfood

Gut für den Kopf: Cashew-Kokos-Kugeln

Auch gesunde Snacks, die du ganz leicht selbst machen kannst, gibt es. Dabei musst du sie nicht mal backen – und sie fördern deine Konzentration. Schau dir gleich das Rezept an. 
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Obdachlosem wird rot verpacktes Weihnachtsgeschenk überreicht.
Menschen helfen

Spendenaktionen für Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen befinden sich in einer Notlage. Wie du ihnen in Augsburg helfen kannst, auch ein fröhliches Weihnachten zu verbringen?
Aufnahme vom Augsburger Christkindlsmarkt mit Sicht auf Rathaus und Verwaltungsgebäude bei Nacht.
Winter-Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Augsburg

Der Christkindlesmarkt in Augsburg hat eröffnet und läutet die Weihnachtszeit ein! Was dich dabei außer Plätzchen und Glühwein noch erwartet, kannst du hier lesen. 
Zwei Gläser mit Winterpunsch angerichtet auf einem Tisch mit weihnachtlicher Deko, Orangenscheiben und Zimtstangen.
Vorweihnachtszeit

Winterpunsch – simpel selbst kreieren

Keine Lust mehr auf Glühwein? Wie wäre es dann mit einem Winterpunsch? Wir haben ein super einfaches Rezept für dich!
Viel Essen wie Burger und Donuts vor einer jungen Frau auf dem Tisch.
Ernährungsfrust

Binge-Eating – versteckte Essstörung?

Plötzliche Heißhungerattacken, die sich nicht anders als durch unkontrolliert viel essen stillen lassen? Was Binge-Eating bedeutet und was man dagegen tun kann.