Tipps & Tricks

Stundenplan erstellen

Schreibtisch mit Kaffee, Brille und Stundenplan.
Vor allem beim Semesterstart wichtig: Planung. (Foto: © stock.adobe.com/New Africa)
Das neue Semester startet und dieses Mal willst du deinen Stundenplan so gut wie möglich erstellen? Dann haben wir ein paar Tipps & Tricks für dich. 
Donnerstag, 16.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Stundenpläne zu erstellen kann mühsam sein, aber eigentlich gibt es nichts Schlimmeres als einen zu vollen oder zu leeren Semesterplan. Denn je nachdem was du wann auswählst, kann dazu führen, ob du noch ein Semester dranhängen musst oder nicht.

Mehr zum Thema

Den Überblick behalten

Zwar erstellst du deinen Stundenplan für jedes Semester an deiner Uni oder Hochschule individuell, aber trotzdem solltest du deinen Studienplan nicht aus den Augen lassen.

Wann sind welche Kurse zu belegen – und wann werden sie angeboten? Nicht jedes Semester finden alle Kurse statt. Plane also etwas voraus.

Solltest du dir unsicher sein, kannst du jederzeit Hilfe suchen und einen Termin mit deine:r Studiengangskoordinator:in oder eine:r Berater:in des Prüfungsamtes vereinbaren. 

Regelstudienzeit

Du willst die Regelstudienzeit einhalten? Sieh dir genau an, wie viele Kurse pro Semester du dafür in welchen Semestern brauchst – und vergiss deine Abschlussarbeiten nicht.

Für die Bachelorarbeit solltest du mindestens ein halbes Semester, drei Monate, für die Masterarbeit Minimum ein Semester, also sechs Monate, einplanen.

Hilfestellung

Sowohl Mitstudierende, die Studienberatung, deine Studiengangskoordinator:innen als auch Tutor:innen können eine gute Anlaufstelle für Stundenplan-Fragen sein. Vor einem Gespräch mit ihnen solltest du dich trotzdem grob informiert haben.

Vorab – To do:

  • Mach dir bewusst, wie viele Semester du (noch) studieren willst
  • Teil dir die Punkte/Leistungen/Kurse bestmöglich auf die Semester auf
  • Überleg dir wie viele Kurse pro Semester realisierbar sind
  • Behalte deine Abschlussarbeit im Kopf

Praxistipps & -tricks

Für Erstsemester noch schwer einzuschätzen, für Erfahrenere gut vorherzusehen: wie viel kannst du in einem Semester wirklich schaffen? Das ist eigentlich die wichtigste Frage.

Belegst du zu viele Seminare, kann es sein, dass du in Stress gerätst und nicht alles bestehst; belegst du zu wenige Seminare, kann es dir in den Folgesemestern zu viel werden – so oder so kann es dann sein, dass du ein Zusatzsemester brauchst.

Beachte deswegen bei der Stundenplanerstellung 

  • Welche Kurse/Punkte musst du innerhalb der Regelstudienzeit absolvieren? Was davon hast du schon gemacht, was ist offen? Welche von den offenen werden dieses Semester angeboten?
  • Wie viele Kurse pro Wochentag und Semester kannst du stemmen? Vergiss dabei deine Hobbys und deine sozialen Kontakte nicht mit einzurechnen
  • Hast du genug oder zu viele Lücken in deinem Stundenplan? Lässt sich das ausbessern oder sinnvoll nutzen?
  • Ist dein Stundenplan mit deinem (Neben-)Job kompatibel?
  • Fallen die Prüfungsleistungen deiner Kurse zu nah aneinander oder wirst du genug Luft dazwischen haben?

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Junge Frau auf Parkbank mit Sicht auf das Opernhaus in Sydney.
Auslandserfahrung

Schon mal über Work and Travel nachgedacht?

Die Welt erkunden, in fremde Kulturen eintauchen und dabei Geld verdienen. Klingt gut für dich? Dann ist Work & Travel genau dein Ding.
Vier junge Menschen beim Yogatraining. Drei Frauen und ein Mann in einem lichtdurchfluteten Raum. 5)
Entspannt Arbeiten

Berufe ohne Zeitdruck

Für deine Zukunft stellst du dir einen Job vor, der nicht allzu stressig ist. Wir haben ein paar Karriere-Vorschläge für dich, damit du relaxed arbeiten kannst.
Studierende in Vortragsraum auf Stühlen sitzend - Perspektive vom Redner auf Publikum.
Forschung

Talking about Dis/Similarities in München

Diversität und Uniformität stehen dieses Semester in München hoch im Kurs – jedenfalls in der Vortragsreihe ‚Dis/Similarities‘ im CAS. Erfahre hier mehr. 
Junge Frau, die auf dem Boden der Unibiliothek mit ihrem Laptop und Kopfhörern an eine Regalwand gestützt sitzt und arbeitet.
Roundup

Hausarbeit – von der These bis zur Note

Die erste Hausarbeit steht an oder die letzte lief nicht so gut? Wir führen dich nochmal Schritt für Schritt durch den Entstehungs- und Schreibprozess! 
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier.