Tipps & Tricks

Stundenplan erstellen

Schreibtisch mit Kaffee, Brille und Stundenplan.
Vor allem beim Semesterstart wichtig: Planung. (Foto: © stock.adobe.com/New Africa)
Das neue Semester startet und dieses Mal willst du deinen Stundenplan so gut wie möglich erstellen? Dann haben wir ein paar Tipps & Tricks für dich. 
Donnerstag, 16.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Stundenpläne zu erstellen kann mühsam sein, aber eigentlich gibt es nichts Schlimmeres als einen zu vollen oder zu leeren Semesterplan. Denn je nachdem was du wann auswählst, kann dazu führen, ob du noch ein Semester dranhängen musst oder nicht.

Mehr zum Thema

Den Überblick behalten

Zwar erstellst du deinen Stundenplan für jedes Semester an deiner Uni oder Hochschule individuell, aber trotzdem solltest du deinen Studienplan nicht aus den Augen lassen.

Wann sind welche Kurse zu belegen – und wann werden sie angeboten? Nicht jedes Semester finden alle Kurse statt. Plane also etwas voraus.

Solltest du dir unsicher sein, kannst du jederzeit Hilfe suchen und einen Termin mit deine:r Studiengangskoordinator:in oder eine:r Berater:in des Prüfungsamtes vereinbaren. 

Regelstudienzeit

Du willst die Regelstudienzeit einhalten? Sieh dir genau an, wie viele Kurse pro Semester du dafür in welchen Semestern brauchst – und vergiss deine Abschlussarbeiten nicht.

Für die Bachelorarbeit solltest du mindestens ein halbes Semester, drei Monate, für die Masterarbeit Minimum ein Semester, also sechs Monate, einplanen.

Hilfestellung

Sowohl Mitstudierende, die Studienberatung, deine Studiengangskoordinator:innen als auch Tutor:innen können eine gute Anlaufstelle für Stundenplan-Fragen sein. Vor einem Gespräch mit ihnen solltest du dich trotzdem grob informiert haben.

Vorab – To do:

  • Mach dir bewusst, wie viele Semester du (noch) studieren willst
  • Teil dir die Punkte/Leistungen/Kurse bestmöglich auf die Semester auf
  • Überleg dir wie viele Kurse pro Semester realisierbar sind
  • Behalte deine Abschlussarbeit im Kopf

Praxistipps & -tricks

Für Erstsemester noch schwer einzuschätzen, für Erfahrenere gut vorherzusehen: wie viel kannst du in einem Semester wirklich schaffen? Das ist eigentlich die wichtigste Frage.

Belegst du zu viele Seminare, kann es sein, dass du in Stress gerätst und nicht alles bestehst; belegst du zu wenige Seminare, kann es dir in den Folgesemestern zu viel werden – so oder so kann es dann sein, dass du ein Zusatzsemester brauchst.

Beachte deswegen bei der Stundenplanerstellung 

  • Welche Kurse/Punkte musst du innerhalb der Regelstudienzeit absolvieren? Was davon hast du schon gemacht, was ist offen? Welche von den offenen werden dieses Semester angeboten?
  • Wie viele Kurse pro Wochentag und Semester kannst du stemmen? Vergiss dabei deine Hobbys und deine sozialen Kontakte nicht mit einzurechnen
  • Hast du genug oder zu viele Lücken in deinem Stundenplan? Lässt sich das ausbessern oder sinnvoll nutzen?
  • Ist dein Stundenplan mit deinem (Neben-)Job kompatibel?
  • Fallen die Prüfungsleistungen deiner Kurse zu nah aneinander oder wirst du genug Luft dazwischen haben?

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Junge Frau mit Dutt im Blazer vor Steinwand, schlägt sich Buch an den Kopf.
Regelstudienzeit

Plötzlich im letzten Semester und zu wenig ECTS

Deine Regelstudienzeit nähert sich dem Ende, aber du hast noch nicht ansatzweise genug ECTS gesammelt? Wir verraten dir, was du jetzt tun kannst. 
Junge Studentin in einer mündlichen Prüfung.
Prüfungssituation

Auf mündliche Prüfungen vorbereiten

Du musst deine erste mündliche Prüfung absolvieren? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst.
Schöne junge Frau, die Notizen macht, während sie von zu Hause aus lernt.
Turbolernen

Last-Minute-Lernen

Manchmal muss es eben schnell gehen. Die Prüfung steht in naher Zukunft vor der Tür und du hast noch nicht mal angefangen zu lernen. Was jetzt?
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?