Ratgeber

Studium in der Regelstudienzeit meistern?

Junger Student liegt mit dem Kopf auf dem Tisch. Neben ihm liegt ein Stapel mit Büchern.
Müde vom Studieren oder Panik, das Studium nicht in der Regelstudienzeit zu beenden? (Foto: © Pixel-Shot / stock.adobe.com)
In den ersten Semestern ist der Hörsaal eher ein Nebenschauplatz. Studierende schieben erst Panik, wenn sich die Regelstudienzeit dem Ende nähert. Unnötig?
Freitag, 21.04.2023, 09:00 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Ein gutes Zeitmanagement im Studium ist gold wert. Nicht, dass ihr vom Ende der Regelstudienzeit überrascht werdet. 

Aber keine Sorge! Die Regelstudienzeit gibt lediglich an, wie lange das Studium regelmäßig dauern sollte. Es handelt sich dabei folglich nur um eine Richtlinie: Es ist also kein Drama, wenn die angegebene Semesteranzahl überschritten wird.

In sehr lernintensiven Studiengängen wie Mathe, Physik, Medizin oder Jura ist es sogar meistens die Ausnahme, dass Studierende das Studium innerhalb der Regelstudienzeit bewältigen.

Aber gibt es dennoch irgendwelche Konsequenzen, mit denen ihr rechnen müsst, wenn ihr die Regelstudienzeit überschritten habt?

Regelstudienzeit überschritten und jetzt?

Don’t panic! Ihr müsst euch keine Gedanken machen, wenn ihr die Regelstudienzeit überschreitet. 

Euch wird weder ein „Blauer Brief“ von der Universität oder Fachhochschule nach Hause geschickt, noch mit der Exmatrikulation gedroht. Die Bildungseinrichtung bleibt cool und reagiert einfach nicht.

Das Studentenleben auf dem Campus geht für euch also zunächst wie gewohnt weiter, sofern ihr nicht vergesst, den fälligen Semesterbeitrag rechtzeitig zu überweisen.

Aber Vorsicht: In einigen Fällen ist für ein Studium eine Maximalstudiendauer angegeben, die ihr stets im Auge behalten und nicht unbedingt überschreiten solltet.

Wird diese überschritten, können Langzeitstudiengebühren anfallen. Im schlimmsten Fall kann die Bildungseinrichtung euch dann sogar zwangsexmatrikulieren.

Regelstudienzeit und BAföG

Auch wenn ihr BaföG beantragt habt, tut ihr gut daran, euer Studium nach Möglichkeit innerhalb der angegebenen Regelstudienzeit zu meistern.

Denn die Überweisung der finanziellen Unterstützung ist in jedem Fall abhängig von der Anzahl der idealerweise benötigten Semester. Eine Verlängerung der Bezüge ist bei Überschreiten der Regelstudienzeit nur unter Berücksichtigung triftiger Gründe möglich.

Bezieht ihr BAfög? Dann seid ihr im fünften Semester dazu angehalten, das BAföG-Amt über eure bisher erbrachten Leistungen zu informieren.

So könnte die Verlängerung der finanziellen Unterstützung beispielsweise genehmigt werden, wenn ihr den Nachweis erbringen könnt, dass ihr ein Auslandssemester absolviert habt, euch in einer Fachschaft engagiert oder aufgrund einer Schwangerschaft das Studium hinten anstellen musstet.

Wieso gibt es die Regelstudienzeit eigentlich?

Ursprünglich wurde die Regelstudienzeit aus juristischen Gründen eingeführt.  Studierenden sollte die Sicherheit garantiert werden, innerhalb der angegebenen Semester ein Studium sicher abschließen zu können, ohne davon überrascht zu werden, dass der Studiengang plötzlich nicht mehr angeboten wird.

Des Weiteren gibt die Regelstudienzeit einen straffen Zeitplan vor. Daran solltet ihr euch orientieren. Denn der Staat hat kein Interesse daran, dass junge, arbeitsfähige Menschen ewig die Schulbank drücken oder Plätze auf Gebühr belegen.

Dementsprechend wurde die Regelstudienzeit für die meisten Studiengänge auf eine Semesteranzahl zwischen sechs und acht Semester für Bachelorstudiengänge festgelegt. Für Diplom- und Masterstudiengänge beträgt sie in der Regel zwischen acht und zehn Semestern.

Wie wichtig ist das Einhalten der Regelstudienzeit für den Arbeitgeber?

Selbstverständlich ist es auf dem Arbeitsmarkt eher ungünstig, wenn ein Absolvent viele Studiengangwechsel hinter sich hat, sich nie festlegen konnte, was er eigentlich studieren wollte und dann auch noch sehr lange für seinen Abschluss gebraucht hat.

Bleibt das Überschreiten der Regelstudienzeit dagegen im Rahmen, stellt das nicht zwangsläufig einen Nachteil auf dem Arbeitsmarkt dar. Mit sozialem Engagement in einer Fachschaft, Praktika oder einem Auslandssemester können Bewerber und Bewerberinnen immer punkten.

(unicum.de/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit Dutt im Blazer vor Steinwand, schlägt sich Buch an den Kopf.
Regelstudienzeit

Plötzlich im letzten Semester und zu wenig ECTS

Deine Regelstudienzeit nähert sich dem Ende, aber du hast noch nicht ansatzweise genug ECTS gesammelt? Wir verraten dir, was du jetzt tun kannst. 
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Junge Studentin in einer mündlichen Prüfung.
Prüfungssituation

Auf mündliche Prüfungen vorbereiten

Du musst deine erste mündliche Prüfung absolvieren? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst.
Schöne junge Frau, die Notizen macht, während sie von zu Hause aus lernt.
Turbolernen

Last-Minute-Lernen

Manchmal muss es eben schnell gehen. Die Prüfung steht in naher Zukunft vor der Tür und du hast noch nicht mal angefangen zu lernen. Was jetzt?
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!