Kurz & Knapp

Studiengang wechseln?

Studentin, die fragend vor einem blauen Hintergrund guckt.
Dein Studiengang ist nichts für dich? – Dann kannst du das Fach wechseln. (Foto: © stock.adobe.com/deagreez)
Dein Studienfach taugt dir nicht – und jetzt? Wir verraten dir, wie du möglichst stressfrei deinen Studiengang wechseln kannst.
Dienstag, 20.12.2022, 16:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Wenn sich bei dir auch der Gedanke „Dieses Studium ist nichts für mich“ einschleicht, wäre ein Studiengangwechsel vielleicht eine gute Option. Aber wann und wie geht das überhaupt?

Der richtige Zeitpunkt

Den gibt es gar nicht. Klar ist, dass man einen Studiengang nur zum neuen Semester offiziell wechseln kann. Je früher du aber weißt, dass du das vorhast, umso mehr Zeit hast du alles vorzubereiten und vielleicht sogar noch für ein Praktikum und Co. zwischendrin. 

Wichtig ist, dass du dich rechtzeitig über die Fristen für die Bewerbung zum neuen Studiengang informierst. Diese laufen in der Regel schon weit vor dem neuen Semesterbeginn ab. Das heißt auch, dass du deine Bewerbungsunterlagen frühzeitig vorbereiten solltest.

Wie vorgehen? 

Das kommt natürlich auch darauf an, wie viel Zeit du hast. Aber es ist definitiv nicht schlecht, mit deinen Studiengangskoordinator:innen zu sprechen – und zwar von deinem jetzigen und deinem neuen Fach. 

Wieso? Weil es bei ähnlichen Studiengängen durchaus sein kann, dass du dir für den neuen Leistungen vom alten anrechnen kannst. Und das solltest du unbedingt abfragen, denn dann verfallen nicht gleich alle Punkte, die du bisher gemacht hast.

Außerdem kann es sein, dass du schon vor deinem offiziellen Wechsel Kurse aus dem neuen Studiengang belegen kannst. So ist es möglich vorab schon Punkte zu sammeln oder Pflichtkurse ohne Leistungserbringung zu belegen. Du startest dann im neuen Semester mit neuem Fach nicht bei Null. 

Tipps & Tricks

  • Informiere dich genau über deinen neuen Studiengang: Wann kannst du starten? Was sind die Voraussetzungen, Fristen? Wer ist zuständig? Kannst du Leistungen vom alten Fach übertragen? 
  • Sprich mit den Zuständigen deines jetzigen Faches: Wieso möchtest du wechseln? Welche Leistungen können dir eventuell angerechnet werden?
  • Nimm Kontakt zum Prüfungsamt/der Studierendenkanzlei auf: Welche Unterlagen werden für das neue Fach gebraucht? Gibt es Anträge/Formulare, die du ein- oder nachreichen musst? Wie läuft es mit anerkannten Leistungen aus dem alten Studiengang?

Reden ist Gold! Du bist sicher nicht der erste Mensch, der sein Studienfach wechseln will – lass dich deswegen von allen beteiligten Stellen beraten. Die Leute dort kennen sich aus und können dir die beste Hilfestellung bieten.

 (SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Drei Studierende zusammen vor Bildschirmen.
Studienfach

Informatik studieren: Im Interview mit Theo

Informatik studieren? – klingt erstmal langweilig. Was dir dieses Studium alles bietet und warum es gar nicht so langweilig ist, erfährst du in einem Interview mit Theo. 
Erstaunte junge Frau in Latzhose, die vor blauem Hintergrund mit den Händen nach oben zeigt.
Studienwahl

Die exotischsten Studiengänge

Nahezu alles kannst du derzeit studieren. Und trotzdem gibt es wahre Exoten unter den Studienfächern – wir verraten dir die kuriosesten unter ihnen!
Professor Hadley bei seinem Vortrag in einer Hamburger Bar vor diversen Studierenden.
Abendgestaltung

Wissen vom Fass Hamburg – Vorträge in chilliger Atmosphäre

Am 02. Mai ist es wieder so weit: „Wissen vom Fass“ geht in die nächste Runde. Was genau dich dieses Mal bei der Eventreihe in Hamburg erwartet? 
Junge Frau in grauem Pullover, die in der Bibliothek an einem Sitzplatz am Fenster arbeitet.
Überzeugen

Ideale Vorbereitung für Referate und Präsentationen

Jedes Semester stehen Referate und Präsentationen an – aber wie kannst du sie am besten planen und so nicht nur inhaltlich punkten? Wir unterstützen dich!
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Junge Frau mit Dutt im Blazer vor Steinwand, schlägt sich Buch an den Kopf.
Regelstudienzeit

Plötzlich im letzten Semester und zu wenig ECTS

Deine Regelstudienzeit nähert sich dem Ende, aber du hast noch nicht ansatzweise genug ECTS gesammelt? Wir verraten dir, was du jetzt tun kannst. 
Gruppe Studierender verschiedener Ethnien, die bei einem Umweltprojekt mit Miniaturwindrädern und Laptop zusammenarbeiten.
Studienangebot

Nachhaltigkeit & Umweltschutz studieren

Wenn Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit deins sind, ist vielleicht ein Studium in dem Bereich etwas für dich. Hier geben wir dir einen Überblick über die Studienfächer.