Support

Mit 6 Tipps zum Studienerfolg

Drei lächelnde Studierende, die über den Campus laufen.
Gemeinsam anstatt alleine kann man viel mehr schaffen. (Foto: © stock.adobe.com/bernardbodo)
Du würdest gerne besser im Studium werden, weißt aber nicht genau wie? Wir haben 6 einfache Tipps, die deine Studienleistung verbessern werden!
Donnerstag, 13.04.2023, 08:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Den ganzen Tag lernen oder in der Unibibliothek verbringen, keine Freizeit mehr haben und alles dafür tun den besten Notendurchschnitt zu haben? – Um dich im Studium zu verbessern, musst du das alles nicht unbedingt tun.

Was wirklich wichtig ist

Was während des Studiums oft unterschätzt wird ist die Kommunikation, ganz gleich ob in Seminaren, Sprechstunden oder mit Mitstudierenden – und was oft überschätzt wird ist die eigene Energie und Zeiteinteilung. Wichtig ist nämlich nicht nur Kontakte zu knüpfen, sondern auch deine eigenen Ressourcen möglichst gut einzuteilen. 

Tipps für den Erfolg beim Studium

Manche von den Tipps werden vielleicht auf den ersten Blick komisch oder sogar viel zu simpel klingen – aber lass dich davon nicht täuschen. Probiere sie einfach mal eine Zeit lang aus und schau, was passiert.

1. Setz dich selbst an die erste Stelle

Gesunder Egoismus ist wichtig. Damit ist nicht gemeint, dass es immer nur um dich gehen und andere keine Bedeutung mehr haben sollten, sondern, dass du auf dich aufpasst. Du bist für deine Zeit und Energie verantwortlich und auch dafür sie möglichst gut einzuteilen, damit sie auch bestmöglich genutzt werden. Das heißt du musst Prioritäten setzen – und eine davon solltest du selbst sein. Wenn du auf dich selbst Acht gibst, dir genügend Pausen gönnst und auch mal ‚nein‘ sagst, entgehst du am besten der Gefahr einer Überlastung oder eines Burnouts – und das wird sich längerfristig positiv auf dein Studium auswirken.

2. Lerne deine Stärken kennen und setze sie um

Es sind leider nicht immer die Fächer und Themen, für die du am meisten brennst, in denen du auch am besten abschneidest. Manchmal musst du deine Vorlieben und Leidenschaften hinten anstellen und dich auf deine Stärken konzentrieren. In welchen Bereichen bist du besonders gut und wie kannst du daraus auch auf anderen Gebieten einen Mehrgewinn erzielen? Wenn du dir diese Frage beantworten und umsetzen kannst, bist du dem Erfolg schon ein gutes Stück näher.

3. Trau dich auch mal was

Leute, die wirklich gut sind in dem, was sie tun, oder Nobelpreise gewonnen haben, haben das sicher nicht geschafft indem sie immer in der letzten Reihe saßen und den kollektiven Konsens bejaht haben. Du darfst auch mal aus dir raus kommen, kritische Fragen stellen, deine eigene Meinung äußern, Theorien aufstellen, Methoden erforschen oder setzen, die es noch nicht gibt. So schaffst du es nicht nur deinen eigenen Horizont zu erweitern und das bestmögliche für dich aus dem Studium rauszuholen, sondern auch nach außen zu zeigen, dass es dich wirklich interessiert und du dich vielseitig damit auseinandersetzt.

4. Beschäftige dich nicht 24/7 mit deinem Studium

Um super im Studium zu sein, musst du gar nicht die ganze Zeit lernen oder dich mit Studienthemen befassen. Es ist wichtig, dass du auch mal abschalten kannst. Nimm dir regelmäßig Auszeiten, um deinen Kopf frei zu bekommen und deine Energiereserven aufzuladen. Nach einer Auszeit kannst du meist noch viel motivierter in das Studium zurück starten. 

5. Lerne Neues und entwickle dich weiter

Im Studium lernt man Vieles – oft spezialisiert man sich aber schnell auf eine Herangehensweise, Theorie, Formel oder Methode. Das ist gut, ab und zu solltest du aber einen Horizont erweitern und mal was anderes ausprobieren. Nur, wenn du dich auch für Neues interessierst und es austestest, kannst du dich wirklich stätig weiterentwickeln.

6. Sei nett, zuvorkommend und kollegial

Man kommt nur zu Bestnoten, indem man die Ellenbogen ausfährt und komplett solo arbeitet? Falsch! Ganz gleich auf welcher Ebene: zu Mitstudierenden, Unipersonal, Dozierenden, Tutor:innen und Co. – je kollegialer und sympathischer du auftrittst, desto mehr Türen werden sich öffnen.

Gemeinsam schafft man bekanntlich mehr – und selbst wenn das nur heißen sollte, dass du Kontakte knüpfst, die dir helfen und von denen du lernen kannst. 

Übrigens musst du nicht alle Tipps sofort und gleichzeitig umsetzen. Fang ganz klein an, mit dem Tipp, der dir am besten gefällt, und schau dann, ob du noch weitere testen möchtest. Viel Spaß!

(Merkur/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Comic von Mann in weißem Hemd am Rednerpult, der zittert und sich die Stirn abtupft.
Insight

Die Angst vorm Reden überwinden

Ungutes Gefühl im Bauch, Schweißausbrüche oder sogar Panikzustände beim bloßen Gedanken an deine Präsentation? Wir helfen dir, deine Redeangst zu besiegen. 
Junger Mann auf Sofa mit Zettel in der Hand und anderer Hand an seinem Kopf.
Neues Semester

Rückmeldung vergessen – was du tun kannst?

Das Semester hat schon angefangen und dir fällt plötzlich auf, dass du den Semesterbeitrag nie bezahlt hast. Du bist also offiziell nicht rückgemeldet, was jetzt?
Junge Studentin in einer mündlichen Prüfung.
Prüfungssituation

Auf mündliche Prüfungen vorbereiten

Du musst deine erste mündliche Prüfung absolvieren? Kein Problem, wir zeigen dir, wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Studentin, die vor dem Kurs ihre Präsentation am Whitebord hält.
Überzeugen

So rockst du Präsentationen und Referate

Ob im Studium oder im Job: Vorträge oder Präsentationen kommen immer wieder auf dich zu. Die Qualität deiner Performance steht und fällt mit dem Eindruck, den du hinterlässt.
Comicausschnitt von Hand über Checkliste, die Dinge abhakt, bspw. 'Kurse wählen'.
Semesterstart

Wie bereite ich mich für das neue Semester vor?

Nur noch wenige Tage und das neue Wintersemester beginnt! Wir haben Tipps, wie du dich am besten auf das Studieren und das Leben im neuen Semester vorbereiten kannst.
Leon König und Yannick Pieper. (Foto: © THWA)
Karriere

Duales Studium bei Siemens: Zwei Studenten reden Klartext

Yannick Pieper und Leon König studieren angewandte Mathematik und Informatik. STUDENTpartout hat sie auf der Gamescom 2023 am Siemensstand getroffen und zu ihrem Studium befragt. 
Susanne Denkmann, Immobilienmaklerin.
Insider-Wissen

Eine Immobilienmaklerin gibt Tipps: So überzeugst du bei der Wohnungsbesichtigung

Du suchst dringend eine Wohnung? Wir haben uns mit der Immobilienmaklerin Susanne Denkmann unterhalten. Im Interview spricht sie über die Entwicklung des Wohnungsmarkts in Deutschland und gibt dir wertvolle Tipps und Tricks für den Besichtigungstermin mit an die Hand.   
Eine junge Frau sitzt in der Bibliothek und lernt. Vor ihr auf dem Tisch hat sie ihre Lernunterlagen ausgebreitet.
Prüfungsvorbereitung

10 Lerntipps für Studierende: So meistert ihr eure Prüfungen

Im Internet finden sich unzählige Tricks, die das Lernen angeblich leichter machen sollen. Nicht alle davon funktionieren gleich gut. Doch mit diesen 10 Lerntipps seid ihr für die nächste Prüfung gewappnet.