Top 10

Die schwersten Studienfächer

Verzweifelter junger Mensch an Schreibtisch sitzend zwischen Büchern.
Hängt mehr Stress während des Studiums auch mit dem Studienfach zusammen?. (Foto: © stock.adobe.com/MKS)
Manche Studiengänge haben es mehr in sich als andere – aber stimmt das? Was die schwersten Studiengänge sind, haben wir für dich rausgefunden. 
Montag, 09.01.2023, 09:58 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Umfragen, Statistiken und Co. setzen die allgemein ‚schwierigsten‘ Studiengänge fest. Was aber nicht heißt, dass das auch für dich gelten muss.

Schwierig – was heißt das?

Klar muss man in manchen Fächern komplexere Sachverhalte verstehen oder hat einen größeren Lernaufwand, im Grunde kommt es dabei aber auf dich an. Was du als schwierig empfindest und was nicht, hängt ganz stark mit deinen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen, deinem Durchhaltevermögen und deiner Motivation zusammen.

Nur, weil dein Studiengang bei den Top-10 nicht gelistet ist, heißt es nicht, dass er nicht auch so seine Herausforderungen hat.

Mehr zum Thema

Die Top 10 der schwierigsten Studienfächer

  1. Medizin: zeichnet sich durch eine große Vielfalt an anspruchsvollen Prüfungsfächern aus. Es enthält viele Pflichtpraktika, enorm viel Stoff und hohen Leistungsdruck. Häufig bleibt wenig Zeit für andere Interessen oder einen Nebenjob.
  2. Jura: berüchtigt für das hohe Lernpensum und fachspezifischen Begriffe. Nur Absolvierende mit Bestnoten bekommen die heiß begehrten Jobs. Die Abbruchquote ist hier sehr hoch.
  3. Maschinenbau: vor allem die ersten Semester haben es hier in sich. Grundlagen in Mathematik und Naturwissenschaften vermitteln enorm viel Lernstoff.
  4. Pharmazie: hier haben es die Laborstunden in sich, die abgeleistet werden müssen. Wie beim Medizinstudium bleibt auch bei diesem Fach wenig Zeit für andere Interessen oder einen Nebenjob.
  5. Physik/Mathematik/Chemie: fordern ein hohes Maß an analytischem Denken. Vor allem zu Beginn des Studiums muss hier viel geleistet werden, um den Anschluss nicht zu verlieren.
  6. Luft- und Raumfahrttechnik: verbindet Maschinenbau, Elektrotechnik und Physik mit Raumflugmechanik und Flugaerotechnik. Diese Vielseitigkeit hat ein enorm hohes Lernpensum.
  7. Architektur: ist ein kreatives Studienfach. Es fordert viel eigenständiges Denken und Arbeiten.
  8. Psychologie: wer aufgrund des hohen NCs überhaupt dieses Fach studieren kann, sieht sich anfangs trockener Theorie gegenüber. Außerdem dauert es sehr lange, bis du wirklich Psycholog:in bist: B.A., M.A. und noch eine Therapeutenausbildung.
  9. Informatik: vor allem der hohe Matheanteil und die theoretische Informatik machen dieses Fach schwierig. Abbruchquote liegt hier bei 43%.
  10. Hier könnte dein Studiengang stehen: Denn im Grunde hat jedes Fach es in sich.

Jeder Studiengang hat seine Hürden

Oft werden in Schwierigkeitslisten die philologisch-historischen Fächer außen vor gelassen. Aber es kann auch verdammt schwierig sein, Archäologie oder spanische Sprachwissenschaft zu studieren. 

Literaturtheorien zu verstehen und anzuwenden kann komplexer wirken als mathematische Formeln. Jedes Studienfach wird seine Tücken haben – sollte das bei dir nicht der Fall sein, freu dich!

(Focus/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe Studierender verschiedener Ethnien, die bei einem Umweltprojekt mit Miniaturwindrädern und Laptop zusammenarbeiten.
Studienangebot

Nachhaltigkeit & Umweltschutz studieren

Wenn Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit deins sind, ist vielleicht ein Studium in dem Bereich etwas für dich. Hier geben wir dir einen Überblick über die Studienfächer.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Drei Studierende zusammen vor Bildschirmen.
Studienfach

Informatik studieren: Im Interview mit Theo

Informatik studieren? – klingt erstmal langweilig. Was dir dieses Studium alles bietet und warum es gar nicht so langweilig ist, erfährst du in einem Interview mit Theo. 
Zwei Studierende, männlich und weiblich, mit Büchern auf dem Arm, die sich draußen unterhalten.
Reality Check

Zwei Studierende berichten über Studium, Jobsituation und Zukunftspläne

Das richtige Studienfach zu finden, kann schwer sein. Wir haben mit zwei Studierenden gesprochen, die ihre Wahl getroffen haben: Psychologie und Romanische Literaturen. Was sie über ihr Studium und ihre Pläne erzählen, erfährst du hier.
Drei Studierende im Comic-Style, die englisch Bücher in den Händen halten.
Studiengangwahl

Anglistik/Amerikanistik Studium an der Uni Hamburg

Du interessierst dich für die englische Sprache – und auch für britische/amerikanische Literatur, Kultur und Geschichte? Dann könnte Anglistik/Amerikanistik das richtige Studium für dich sein. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Torso einer Frau, die sich Notizen auf einem Block macht.
Studienrichtung

Interview mit einem Erziehungswissenschaftler

Erziehungswissenschaften studieren? Darunter stellen sich die meisten einen langweiligen Studiengang vor. Das es aber sehr spannend und das Berufsfeld vielfältig ist, davon berichtet Chris im Interview. 
Hebamme mit werdender Mutter auf Sofa.
Studienwahl

Neuer Studiengang ab WISE 2023 in Augsburg!

Ab dem Wintersemester 2023/2024 gibt es einen neuen Studiengang an der Universität Augsburg! Ihr wollt wissen welchen?