Timing it is

Zeit sinnvoll nutzen

Junge Frau, die lächelnd auf ihre Armbanduhr sieht.
Endlich genug Zeit haben? (Foto: © stock.adobe.com/BullRun)
Du hast keine Lust mehr auf Zeitstress, weder beim Lernen noch privat? Wir haben ein paar Tipps & Tricks für dein Zeitmanagement. 
Montag, 27.03.2023, 09:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich – oder? Jedenfalls klingt das in der Theorie simpler als es in der Praxis ist. Damit du dir für die wichtigen Dinge genug Zeit nehmen kannst, ohne in Stresssituationen zu kommen, haben wir ein paar Zeitmanagement-Hacks für dich zusammengefasst.

Zeit einteilen

Kein Mensch hat unendlich viel Zeit – d.h., ob man in Zeitnot gerät, hängt stark davon ab wie man sie sich einteilt. Prioritäten setzen ist dabei am wichtigsten. Was musst du unbedingt machen, was solltest du machen und was kannst du machen? Diese Unterteilung kann dir schnell dabei helfen deine Zeit nach Wichtigkeit aufzuteilen:

  • Was muss du machen? – Dabei handelt es sich um sehr wichtige und dringende Aufgaben, die du nicht aufschieben solltest. Sie bilden Prio 1 und sollten am besten sofort erledigt werden.
  • Was sollst du machen? – Mit dieser Fragen kannst du alles für Prio 2 einteilen. Das sind zwar auch wichtige Dinge, diese müssen aber eben nicht sofort, sondern nur zeitnah erledigt werden.
  • Was kannst du machen? – Aufgaben, die du bei Gelegenheit erledigen kannst, die gerade nicht wichtig sind, bilden deine Prio 3.

Umsetzungs-Tipps & Tricks

Prioritäten setzen ist super und nützlich. Im Alltag werden aber immer wieder neue Aufgaben oder Dinge dazukommen, deswegen ist es wichtig dauerhaft auf dein Zeitmanagement zu achten, dabei kann dir helfen:

Mach dir Notizen

Selbstorganisation – um nichts zu vergessen, solltest du dir regelmäßig Dinge aufschreiben. Nur so kannst du sie priorisieren und stressfrei erledigen. Am besten hast du dafür ein Dokument oder ein Notizheft – damit eben alles zusammen bleibt.

Setz dir Ziele

Bis wann willst/musst du bestimme Sachen erledigt haben? Oft arbeitet man besser, wenn man ein Ziel vor Augen hat.

Vorsicht! Wenn du dir zu viele oder zu hohe Ziele setzt, kann das demotivierend wirken. Setze dir also am besten Ziele, die auch realistisch sind und die du erreichen kannst.

Entscheide dich

Zu lange zu zögern oder sich zu lange Gedanken zu machen, kann ein riesiger Zeitfresser sein. Wenn du eine Entscheidung zu treffen hast, wiege die Vor- und Nachteile ab und entscheide dich einfach. Irgendwann musst du es sowieso tun.

Teile große Aufgaben in kleine

Oft scheitert man nicht an den kleinen Aufgaben, sondern an der Summe oder dem großen Ganzen. Am besten nimmst du dir kleinere Dinge zum Erledigen vor und auch nur so viele wie du wirklich denkst zu schaffen. Den Rest machst du am nächsten Tag.

Betreibe Monotasking anstatt Multitasking

Eine gute Methode fürs Zeitmanagement ist Monotasking. Je konzentrierter du beim Bearbeiten einer Sache bist, desto schneller geht es in der Regel. Das heißt: erledige eine Aufgabe nach der anderen und verzettele dich nicht in mehreren gleichzeitig.

Wäge ab, was aufgeschoben werden muss

Es ist vollkommen in Ordnung auch mal etwas nach hinten zu schieben. Wenn du etwas einfach gerade nicht schaffst, lass es nicht fallen, plan es einfach zu einem anderen Zeitpunkt wieder ein

Versuche nur Dinge nicht unnötig lange aufzuschieben. Vermutlich musst du sie irgendwann sowieso machen – also ‚go for it‘.

Sage auch mal ‚nein‘

Weder in Gruppenarbeiten/-referaten noch in Familiengruppen: du musst nicht zu allem ‚ja‘ sagen und dir dauernd neue Aufgaben aufhalsen. Es ist vollkommen in Ordnung auch mal ‚nein‘ zu sagen

Trau dich nicht perfekt zu sein

Je nachdem wie viel Zeit du hast, können nicht alle Sachen perfekt erledigt werden. Priorisieren was wichtig ist und ordentlich sein muss, den Rest kannst du vielleicht auch ‚okay‘ abliefern.

Das heißt nicht, dass du dir keine Mühe geben sollst – nur Mühe kostet eben auch viel Zeit. Wäge also ab, ob gewisse Aufgaben wirklich perfekt sein müssen oder nicht.

Mehr zum Thema

Teste und optimiere

Damit ist nicht nur deine Priorisierung gemeint, sondern auch deine Ziele, deine Planung, deine Selbstorganisation und deine Arbeitsmethoden. Nur du weißt wie du am effektivsten und schnellsten Dinge erledigen kannst – und das kannst durch ’trial and error’ herausfinden und so dein Zeitmanagement perfektionieren.

Gönn dir regelmäßig Pausen

Ruhephasen brauchen zwar Zeit, sind aber genauso wichtig für dein Selbstmanagement wie die Arbeitsphasen. Genau die Zeit für Pausen ist nämlich wichtig, damit du wieder aufladen kannst. 

Bleib locker

Klingt vielleicht komisch, aber Stress hilft nicht unbedingt bei Zeitknappheit. Je kühler dein Kopf ist und je ruhiger du an die Dinge rangehst, desto konzentrierter und entspannter kannst du sie erledigen. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. 

(zeitblueten/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verzweifelter Student am Schreibtisch - vor ihm eine Uhr.
Zeitmanagement

Last Minute Prüfungsvorbereitung

Zu spät angefangen zu lernen? Das Timing ist zwar wichtig, aber auch kurz vor den Prüfungen, kannst du noch was tun – und wir zeigen dir was!
Junge Frau im Shirt an Schreibtisch, dahinter viele Zettel mit Diagrammen und Notizen.
Lernhacks

Visueller Lerntyp – das hilft dir am besten!

Jeder Lerntyp hat eigene Methoden beim Pauken. Beim visuellen Lerntypen sind sie eng mit dem Sehsinn verbunden – aber was genau hilft ihm beim schnellen und effektiven Verinnerlichen?
Vier Studierende in Alltagsklamotten, die an der Wand gelehnt auf dem Boden Sitzen und verschiedenfarbige Sprachblasen vor ihren Gesichtern halten.
Study-Support

Fachsprache verstehen und anwenden

Fachsprache kann ein leidiges Thema sein, muss sie aber nicht. Wir helfen dir dabei, sie zu verstehen, zu lernen und richtig anzuwenden – damit du dein Studium rockst. 
Dr. Michaela Karsten, mehrfache Frauen-Gedächtnis-Weltmeisterin und Guinness-Rekordlerin.
Interview

Last-Minute-Lerntipps von einer Gedächtnis-Weltmeisterin

Schon wieder zu spät dran mit Lernen? Im Interview mit STUDENTpartout verrät Dr. Michaela Karsten, mehrfache Frauen-Gedächtnis-Weltmeisterin und Guinness-Rekordlerin, fünf Last-Minute-Lerntipps, mit denen ihr die Klausuren rockt. Ferner spricht Sie darüber, wie ihr euer Gehirn trainieren könnt. 
Eine junge Frau sitzt in der Bibliothek und lernt. Vor ihr auf dem Tisch hat sie ihre Lernunterlagen ausgebreitet.
Prüfungsvorbereitung

10 Lerntipps für Studierende: So meistert ihr eure Prüfungen

Im Internet finden sich unzählige Tricks, die das Lernen angeblich leichter machen sollen. Nicht alle davon funktionieren gleich gut. Doch mit diesen 10 Lerntipps seid ihr für die nächste Prüfung gewappnet. 
Tischreihe in Vorlesungssaal bei schriftlicher Prüfung, ganz vorne Studentin, die den Kopf auf ihre Hände abgestützt hat und auf das Blatt vor sich starrt.
Mindset

Prüfungsangst überwinden

Du hast riesige Angst vor Prüfungssituationen? In Klausuren neigst du zu Blackouts? – Vermutlich leidest du an Prüfungsangst. Was das genau ist und vor allem, was du dagegen tun kannst, haben wir für dich rausgefunden. 
Junge Studentin mit Brille an Schreibtisch vor dem Laptop - lächelnd.
Studierendentipp

Erfolgreich und stressfrei durch die Prüfungsphase

Bald beginnt die Klausurenphase – und wir haben nicht nur Tipps & Tricks, damit du sie stressfrei überstehst, sondern auch die besten Hilfsangebote in Berlin. 
Vier Studierende mit 'Aha'-Gesichtsausdruck vor pastelfarbenen Hintergrund.
Lerneffekt

Lang- und Kurzzeitgedächtnis trainieren

Hirn wie Sieb? Wie kannst du lernen dir Dinge besser zu merken? Mit Gedächtnistraining! Was das ist und wie es geht, erfährst du hier. 
Auf dem Bild ist eine junge Frau beim Lernen. Sie sieht verzweifelt aus.
Klausurenzeit

Lernhacks für die Prüfungsphase

Was kann man tun, wenn man unter Zeitdruck steht und extrem viel zu lernen hat? Tipps und Tricks zum Lernen unter Druck findest du hier!