How to

Mit Semesterplan entspannt ins neue Semester starten

Studentin mit Rucksack und Studienunterlagen lächelnd draußen.
Voll organisiert ins Semester starten? (Foto: © stock.adobe.com/michaeljung)
Du möchtest dieses Semester strukturierter starten, um am Ende mal nicht in Zeitnot zu geraten? Wie wäre es dann mit einem Semesterplan? Lies hier mehr.
Donnerstag, 19.10.2023, 09:30 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Planung ist das halbe Leben – oder so ähnlich. Aber gilt das auch fürs Studium? Ja – jedenfalls kann dir eine gute Organisation viel Stress sparen. Genau deswegen habe ich mir für jedes Semester immer eine Art Plan erstellt. Und dabei bin ich nicht die Einzige.

Auch meine Bekannte Sarah, die gerade in Augsburg ihren Master in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften macht, plant ihr Semester von Beginn an durch. Wir haben versucht für dich eine Anleitung zu erstellen, mit der du deinen persönlichen Semesterplan machen kannst.

Semesterplan, was ist das?

Ähnlich wie in einem Stundenplan trägst du auch in einen Semesterplan alle wichtigen Termine ein – und das von Beginn des neuen Semesters an. Darin enthalten sind deine Kurse, Referats- und Präsentationstermine, Prüfungen und je nachdem wie genau du deinen Plan haben willst, noch vieles mehr. 

Und was soll dir das bringen? Ein Semesterplan soll dir einen Überblick verschaffen und dafür sorgen, dass du den auch behältst. Er erinnert dich an wichtige Termine und Fristen und kann dir dabei helfen, dass es phasenweise eben nicht so stressig wird.

Ich wäre wirklich aufgeschmissen, wenn ich mein Semester nicht vorplanen würde.

Sarah, Studentin der Uni Augsburg

Semesterplan erstellen

Alles, was du erstmal dafür brauchst, ist ein Kalender, der dein Semester widerspiegelt, und deinen Stundenplan. Meistens ist der Stundenplan schon vor Semesterstart fertig – also kannst du den als Erstes eintragen.

Und dann gilt es erstmal die ersten Kurse abzuwarten, in denen dann Referate vergeben, Fristen und Termine besprochen werden. Auch das schreibst du dir alles mit – was du sonst noch in deinen Plan mit aufnehmen kannst?

Was sollte alles auf deinen Semesterplan?

  • Stundenplan: am besten schon mit Abweichungen, falls bekannt
  • Termine für deine Referate, Präsentationen, Moderationen
  • Prüfungstermine – am besten schon mit Ort, falls bekannt
  • Fristen für Haus- und Abschlussarbeiten
  • Startpunkte für die Vorbereitung deiner Referate, Präsentationen, Moderationen
  • Treffen mit Mitstudierenden für Gruppenreferate und Co.
  • Startpunkte für deinen gewünschten Lernbeginn für die Prüfungsphase
  • Starttermin für die Beschäftigung mit deiner Haus-/Abschlussarbeit.

Ich hab mir auch immer gleich die Sprechstunden von meinen Dozent:innen und meine eigenen Arbeitszeiten in meinen Plan geschrieben.

Sarah, Studentin der Uni Augsburg

Der Semesterplan füllt sich über dein Semester - und natürlich kann er sich auch noch an einigen Stellen ändern. Es ist dein Plan und du solltest alles so organisieren wie es für dich Sinn ergibt.

Tipps für deinen persönlichen Plan

Du hast immer eher einfach drauflos studiert und noch nie so wirklich strukturiert dein Semester vorgeplant? Keine Sorge, wir haben ein paar Tipps und Tricks für dich:

  1. Halte deinen Plan über das Semester hinweg aktuell: Aktualisiere deinen Plan regelmäßig, trage Änderungen so schnell wie möglich ein, um auch nichts zu vergessen.
  2. Bleib bei der Erstellung realistisch: Du weißt jetzt schon, dass du nicht 10 Wochen vor der Abgabefrist mit deiner Hausarbeit anfangen wirst? Dann setzt dir ein für dich machbares Startdatum.
  3. Versuche Lücken zu füllen und vollere Phasen zu entzerren: Teil dir deine Aufgaben auf das Semester auf – damit es nicht zeitweise zu Unter- oder Überforderung und Stress kommt.
  4. Sei nicht zu streng mit dir selbst: Wenn du in der 5ten Semesterwoche merkst, dass es dir schwerfällt dich an deinen Plan zu halten, gibt nicht gleich auf. Auch Planung braucht ein bisschen Übung.

Mein Tipp ist: sei kreativ. Dein Semesterplan muss nicht grau sein oder in einen Taschenkalender passen. Du kannst dich dabei an einer Magnet- oder Pinnwand über deinem Schreibtisch austoben. Mein Plan war immer ein bisschen wild und bunt, hat mir aber trotzdem geholfen.

Sarah, Studentin der Uni Augsburg

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Junger Mann auf Sofa mit Zettel in der Hand und anderer Hand an seinem Kopf.
Neues Semester

Rückmeldung vergessen – was du tun kannst?

Das Semester hat schon angefangen und dir fällt plötzlich auf, dass du den Semesterbeitrag nie bezahlt hast. Du bist also offiziell nicht rückgemeldet, was jetzt?
Vorlesungsraum mit junger Studentin, die sehr abgelenkt wirkt.
Studium & Job

Konzentrationsprobleme – Tipps für mehr Brain Power

Schwierigkeiten beim Lernen, in Prüfungsphasen oder bei tagtäglichen Herausforderungen? Mit der Konzentration verhält es sich wie bei deinen Muskeln – du kannst sie stärken!
Studentin und Student, die nebeneinander mit ernsten Gesichtern draußen auf einer Treppe sitzen.
Studium und Finanzen

Wie sieht die aktuelle Lebenssituation von Studierenden aus?

Hohe Mieten, gestiegene Energiekosten und die Inflation gehen auch an Studierenden nicht spurlos vorbei. Was sagen sie zu ihrer finanziellen Lage?
Junger Student mit Mitarbeiter von Uni-Beratungsstelle im Gespräch.
Support

Beratungs- und Hilfsangebote rund um deine Uni

Du brauchst Hilfe beim Studium, psychologische Beratung oder fragst dich, was beruflich auf dich zukommt? Dabei und bei vielen weiteren Themen können dir die Beratungsstellen deiner Uni helfen – hier erfährst du mehr. 
Studierenden Gruppe an Tisch mit Büchern und Markern.
Plans & Orga

Hausarbeit rechtzeitig vorbereiten, Stress vermeiden

Semesterstart – und du sollst dir jetzt schon wieder Gedanken um die nächste Hausarbeit machen? Ja! Wieso dir das längerfristig helfen und dein Stresslevel sinken wird? 
Hebamme mit werdender Mutter auf Sofa.
Studienwahl

Neuer Studiengang ab WISE 2023 in Augsburg!

Ab dem Wintersemester 2023/2024 gibt es einen neuen Studiengang an der Universität Augsburg! Ihr wollt wissen welchen? 
Student, der am Schreibtisch sitzt und am Handy spielt.
Stressbewältigung

Prokrastination im Studium

Prokrastination ist weit verbreitet und erwischt eine:n schneller, als man denkt. Warum wir prokrastinieren und wie du schnell wieder heraus kommst, erfährst du hier. 
Schreibtisch mit Kaffee, Brille und Stundenplan.
Tipps & Tricks

Stundenplan erstellen

Das neue Semester startet und dieses Mal willst du deinen Stundenplan so gut wie möglich erstellen? Dann haben wir ein paar Tipps & Tricks für dich.