How to

Hausarbeit schreiben

Bärtiger Student mit Kopfhörer arbeitet an Sitzplatz in Bibliothek.
Wissenschaftlich schreiben muss nicht schwer sein, wenn man weiß wie. (Foto: © stock.adobe.com/WavebreakerMediaMicro)
Semesterfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit – aber wie verfasst du eine wissenschaftliche Arbeit? Worauf du achten solltest, sowie Tipps & Tricks, erfährst du hier.
Montag, 06.02.2023, 10:00 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Vor allem in den philologischen Fächern muss nicht selten pro Semester mindestens eine Hausarbeit verfasst werden. Egal, ob du deine erste schon hinter oder noch vor dir hast, wir haben ein paar wertvolle Hacks für dich.

Inhalt und Struktur

Eine Hausarbeit kann sprachlich und formell perfekt geschrieben sein, aber wenn der Inhalt nicht passt, kann die Note trotzdem schlecht ausfallen. Wichtig ist, dass du relevante und aktuelle Quellen verwendest und sie gut in deinen Fließtext einbaust. 

Mehr zum Thema

Dein roter Faden

Nicht zu unterschätzen ist auch der Aufbau und der genaue Inhalt deiner Arbeit. Stell dir also rechtzeitig die richtigen Fragen:

  • Was genau ist mein Thema?
  • Welche Kernaussage (These) möchte ich beweisen, herausarbeiten etc.?
  • Wo fange ich an? Was ist mein Ausgangspunkt?
  • Wo möchte ich hin? Was ist das Analyseziel?
  • Welche Argumente, Zitate, Ausführungen sind wichtig, um meine Kernaussage zu untermalen?

Die Antworten darauf bilden deinen roten Faden. Wenn du den nicht aus den Augen verlierst, sollte strukturell und inhaltlich schon mal alles klappen.

Richtig zitieren

Um ein mögliches Plagiat zu vermeiden, solltest du direkte und indirekte Zitate richtig anwenden können. Sie belegen und verbildlichen deine Argumente. Solltest du dir beim Zitieren unsicher sein, sieh dir unseren Artikel dazu an. 

Wiederholungen vermeiden

Satz- und worttechnisch solltest du unnötige Wiederholungen vermeiden. Dazu gibt es zig Seiten und Apps für Synonyme. Benutz sie und dein Text wird ganz sicher davon profitieren. 

Wissenschafts-Sprache

Nicht nur auf den Inhalt und die Struktur kommt es in wissenschaftlichen Arbeiten an, sondern auch auf den Sprachstil. Damit ist die Fachsprache gemeint – die kann zwar von Fach zu Fach variieren, aber grundlegend sind dieselben Dinge zu beachten. 

Mehr zum Thema

Sprach-Hacks für jede Arbeit und jedes Fach

  • Bleib objektiv: Wissenschaft sollte immer mehr objektiv als subjektiv sein. Natürlich ist das deine Arbeit, dein Thema und deine Argumentation – trotzdem solltest du mit Zitaten, Quellen und Fakten überzeugen und nicht mit deiner subjektiven Meinung.
  • Benutze nur Fachwörter, die du kennst: Fachsprache zu benutzen ist super, wenn du sie richtig einsetzen kannst. Solltest du dir über die Bedeutung oder die Stellung im Satz unsicher sein, dann versuch aber lieber das Fachwort zu umschreiben. Denn im Endeffekt ist das besser als eine Falschverwendung, die vielleicht sogar zum Missverständnis führt.
  • Vermeide Umgangssprache: ‚krass‘, ‚geil‘ und Co. gehören nicht in eine wissenschaftliche Arbeit.
  • Sei deutlich und komm zum Punkt: Um den heißen Brei herum zu diskutieren ist auch in wissenschaftlichen Arbeiten ungern gesehen. Formuliere deine Argumente, Belege oder Beweise klar und deutlich und geh dann zum nächsten Punkt über. Verzettel dich nicht in Wiederholungen.
  • Vermeide Schachtel- und zu lange Sätze: Du möchtest ja verstanden werden. Sollte ein Satz länger als drei Zeilen sein, teil ihn einfach in zwei Sätze auf. Tu dir und deinen Dozierenden den Gefallen. 
  • Achte auf Rechtschreibung und Komasetzung: Ja, auch das fließt in die Benotung ein – und zeigt, ob du anständig Korrektur gelesen hast.
  • Verwende keine oder nicht zu viele Füllwörter: Dozierende haben diesen weitbekannten Trick zur Zeichen- und Seitenvermehrung lägst durchschaut. 
  • Halte dich an die Vorgaben: weit über oder unter der geforderten Zeichen- oder Seitenanzahl ist nicht von Vorteil.
  • Lass deine Arbeit Korrekturlesen: Egal ob von Mitstudierenden, Freund:innen, Bekannten – mehr Augen können mehr Fehler verbessern.

Du bist nicht alleine! Wende dich bei Fragen oder Problemen an deine Dozierenden, Fachkoordinator:innen oder Tutor:innen. 

(SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Studentin mit Hausarbeit in Café - sie guckt genervt.
Tipps & Anlaufstellen

Hilfe beim Hausarbeit schreiben in Berlin

Du bist gestresst, sobald du das Wort „Hausarbeit“ hörst? Dann solltest du diese Tipps und Anlaufstellen an den Berliner Institutionen kennen.
Studentin in Lesesaal der Bibliothek, die ihren Kopf auf einem Buchstapel abgestützt hat.
Schreibzentrum Uni Hamburg

Gemeinsam Arbeiten fertig stellen

Leidest du unter Schreibblockade? Brauchst du Hilfe beim Fertigstellen deiner Arbeit? Du bist nicht alleine!
Junge Frau am Schreibtisch in Bibliothek mit Laptop, Büchern und Schreibmaterialien.
Roundup

Wissenschaftliche Arbeiten

In jedem Studienfach steht irgendwann eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Plan – selbst, wenn es erst die Bachelor-/Masterarbeit ist. Hier findest du alles, was du darüber wissen musst.
Nahaufnahme von Händen, Laptoptastatur und Schreibmaterialien auf einem Tisch.
Weiterbildung

Workshop „Einstieg ins Journalistische Schreiben“

Du hast Lust besser Schreiben zu lernen oder interessierst dich für journalistisches Schreiben? An der Uni Augsburg findet demnächst ein Workshop dazu statt. 
Studierenden Gruppe an Tisch mit Büchern und Markern.
Plans & Orga

Hausarbeit rechtzeitig vorbereiten, Stress vermeiden

Semesterstart – und du sollst dir jetzt schon wieder Gedanken um die nächste Hausarbeit machen? Ja! Wieso dir das längerfristig helfen und dein Stresslevel sinken wird? 
Studentin arbeitet mit ihrem Laptop an einem Arbeitsplatz in der Bibliothek.
Tipps & Tricks

Richtig zitieren und Plagiat vermeiden

Der Alptraum aller Studierenden: der Verdacht auf ein Plagiat! Wann und wie du richtig in deinen Arbeiten zitierst, damit es gar nicht erst dazu kommt, erfährst du hier.
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Gruppe diverser Studierender gemeinsam vor Laptop an Schreibtisch.
Zielgerade

Worauf in der Endphase der Abschlussarbeit achten?

Der Inhalt deiner Bachelor-/Masterarbeit steht so halbwegs, aber die Abgabefrist rückt immer näher. Wir geben dir Tipps, was du auf den letzten Metern noch beachten solltest.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier.