Hausarbeiten & Co.

Junge Frau am Schreibtisch in Bibliothek mit Laptop, Büchern und Schreibmaterialien.
Roundup

Wissenschaftliche Arbeiten

In jedem Studienfach steht irgendwann eine wissenschaftliche Arbeit auf dem Plan – selbst, wenn es erst die Bachelor-/Masterarbeit ist. Hier findest du alles, was du darüber wissen musst.
08.12.2023, 11:00 Uhr
Jobbörse

Suche nach Jobs für Studierende und Young Professionals

Vier Studierende in Alltagsklamotten, die an der Wand gelehnt auf dem Boden Sitzen und verschiedenfarbige Sprachblasen vor ihren Gesichtern halten.
Study-Support

Fachsprache verstehen und anwenden

Fachsprache kann ein leidiges Thema sein, muss sie aber nicht. Wir helfen dir dabei, sie zu verstehen, zu lernen und richtig anzuwenden – damit du dein Studium rockst. 
23.11.2023, 10:00 Uhr
Hellblaue Frage- und Ausrufezeichen auf gelbem Hintergrund im Comic-Style.
Good to know

Bachelor- und Masterarbeit: Antworten auf die häufigsten Fragen

Abschlussarbeiten können eine echte Herausforderung sein. Aber du bist nicht alleine, denn auf die wichtigsten Fragen rund um das Schreiben der Bachelor-/Masterarbeit, haben wir Antworten. 
19.10.2023, 13:30 Uhr
Junger Mann mit Brille, Laptop und Büchern an Arbeitsplatz in Unibibliothek.
Abschlusssemester

Bachelor- und Masterarbeit schreiben

Dein Studienabschluss ist in greifbarer Nähe, wäre da nicht noch das Verfassen deiner Bachelorarbeit/Masterarbeit? Aber keine Sorge, alles, was du dazu wissen musst, hab ich dir hier zusammengefasst!
18.10.2023, 08:19 Uhr
Junger Mann, der auf dem Unigelände auf sein Handy sieht und sich freut.
Insidertipp

Darauf achten Dozent:innen – so wird deine Hausarbeit bewertet

Du willst eine (sehr) gute Hausarbeit abliefern? Aber wie geht das, worauf ist zu achten und wie funktioniert die Bewertung? Wir haben uns genau darüber mit einer Dozentin unterhalten.
20.07.2023, 06:00 Uhr
Schreibtisch mit Laptop und Büchern, davor Torso von Frau im Karohemd zu sehen.
Study-Support

Hausarbeit: Einleitung und Fazit

Auch, wenn Thema, These und Gliederung stehen, fragen sich viele: wie schreibe ich die Einleitung und das Fazit meiner Hausarbeit? Alles, was du darüber wissen musst, erfährst du hier.
12.07.2023, 06:30 Uhr
Studierenden Gruppe an Tisch mit Büchern und Markern.
Plans & Orga

Hausarbeit rechtzeitig vorbereiten, Stress vermeiden

Semesterstart – und du sollst dir jetzt schon wieder Gedanken um die nächste Hausarbeit machen? Ja! Wieso dir das längerfristig helfen und dein Stresslevel sinken wird? 
02.05.2023, 06:00 Uhr
Bärtiger Student mit Kopfhörer arbeitet an Sitzplatz in Bibliothek.
How to

Hausarbeit schreiben

Semesterfreie Zeit ist Hausarbeiten-Zeit – aber wie verfasst du eine wissenschaftliche Arbeit? Worauf du achten solltest, sowie Tipps & Tricks, erfährst du hier.
06.02.2023, 09:00 Uhr
Frauenhand an Bücherregal in Bibliothek.
Tipps & Tricks

Recherche leicht gemacht

Das A&O bei einer Hausarbeit ist die ordentliche Recherche. Hast du die passenden Quellen, sollte auch der Rest klappen. Aber wo findest du sie?
22.12.2022, 11:00 Uhr