Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Unsere Unifluenzerin Alena beim Wintersport. (Foto: AK)
Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Montag, 04.12.2023, 11:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Schon wieder ist es soweit und der Herbst ist quasi vorbei. Selbst in Augsburg hat es schon geschneit und eiskalt ist es morgens an der Tram-Station auch.

Viele mögen den Winter nicht, weil er kalt und nass ist. Wie schön aber unsere Heimat im Winter ist und was man dort alles erleben kann, wissen viele nicht. 

Wintersport von Augsburg aus betreiben

Von Augsburg ist man relativ schnell in den Bergen, in denen man den besten Wintersport betreiben kann, weil dort am meisten Schnee liegt. Wir als Augsburger Student:innen haben das Privileg, dass wir so nah an den Bergen studieren dürfen.

Mit den Öffis ist man innerhalb von ein bis zwei Stunden im nächsten Schneeparadies. Für einen Ausflug am Wochenende ist der Weg nicht zu weit!

Wintermärchen im Allgäu

Das Allgäu, eingebettet zwischen majestätischen Bergen und verschneiten Tälern, erstrahlt im Winter in einem märchenhaften Glanz.

Diese Region hält nicht nur atemberaubende Landschaften, sondern auch eine Vielfalt an Aktivitäten bereit, die das Herz eine:r jeden Winter- und Sportliebhaber:in höherschlagen lassen.

Anreise ins Allgäu

Die knapp ein- bis zweistündige Anreise ins allgäuische Oberstdorf gestaltet sich entweder als Autofahrt über die B17 nach Landsberg am Lech, dann über die B12 und A7 nach Kempten, gefolgt von der B19 bis nach Oberstdorf – oder als Zugfahrt.

Mit dem Zug im Stundentakt wird eine bequeme Anreise in knapp 1:30 Stunden nach Fischen oder Oberstdorf geboten, von wo aus Skibusse in die verschiedenen Gebiete fahren. Wenn du also von Augsburg ins Allgäu fahren möchtest, fährst du am besten in Richtung Oberstdorf. Von dort aus gibt es sehr gute Wintersportmöglichkeiten. 

Skivergnügen in Allgäuer Alpen

Die Allgäuer Alpen präsentieren erstklassige Skigebiete für Anfänger:innen bis hin zu erfahrenen Skifahrer:innen. Das weltbekannte Oberstdorf lockt mit bestens präparierten Pisten, modernen Liftanlagen und einer beeindruckenden Bergkulisse.

Ein Highlight sind die Oberstdorfer Kleinwalsertal Bergbahnen, die einen grenzüberschreitenden Pistenverbund ins österreichische Kleinwalsertal schaffen, wodurch ein Skitag in zwei Ländern möglich ist. Du hast einen wunderschönen Blick auf die verschneiten Alpen und kannst mittags in einer Berghütte ein leckeres Mittagessen genießen. 

Langlaufparadies 

Für Langlauffans erstreckt sich im Allgäu ein weitläufiges Netz von Loipen, besonders empfehlenswert in der auf 1044 m gelegenen Gemeinde Balderschwang.

Diese Region nahe der österreichischen Grenze zeichnet sich durch ausgezeichnete Langlaufmöglichkeiten aus, die dank der Höhenlage eine lange Saison versprechen. Die klare Bergluft und die Stille der Natur machen das Langlaufen zu einem entspannten und gleichzeitig sportlichen Erlebnis.

Langlaufen ist relativ einfach zu erlernen und Anfänger:innen finden in der Regel schnell Spaß daran, mit den Skiern durch das Winterwunderland zu wandern.

Extremsport oder Ausgleich – du hast die Wahl

Langlaufen kannst du entweder total anstrengend und ausdauernd oder aber entspannend betreiben. 

Winterwandern 

Für diejenigen, die es lieber gemütlich mögen, bieten gut markierte Winterwanderwege einen zauberhaften Ausflug durch verschneite Wälder und entlang malerischer Ortschaften.

Die Region um den Alpsee präsentiert bezaubernde Strecken für Winterwanderungen, bei denen man die Ruhe der Natur in vollen Zügen genießen kann.

Tipp!

Wenn du etwas in die Berge möchtest, kannst zu auch Schneeschuhe ausleihen, denn mit denen hast du besonders guten Halt im Schnee. 

Rodelspaß 

Zahlreiche Rodelmöglichkeiten im Allgäu versprechen nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen rasanten Spaß. Die Naturrodelbahn an der Gaisalpe, am Fuße des imposanten Rubihorns, garantiert eine Extraportion Winterfreude.

Ein Besuch in der gleichnamigen Gaisalpe rundet das Erlebnis perfekt ab. Wir gehen jedes Jahr mit Freunden dort rodeln, machen ein Rennen oder flitzen zusammen den Weg hinunter. Das macht garantiert jedem Spaß und ob du langsam oder schnell fahren willst, bleibt dir überlassen!

Skitouren für Ausdauer-Fans

Nicht weit von Balderschwang liegt das Skigebiet Grasgehren mit dem Riedbergpass, der mit 1420 m die höchste Passstraße Deutschlands ist. Die ideale Ausgangslage für ambitionierte Skitourengänger:innen, um Gipfel wie das Riedbergerhorn oder den Wannenkopf zu erklimmen.

Die Schneesicherheit ermöglicht verschiedene Varianten von Abfahrten für einen aufregenden Tag im Gelände. Dazu solltest du dir allerdings eine:n Bergführer:in holen. Denn als unerfahrene:r Sportler:in kennst du dich nicht ausreichend mit der Schneelage und Lawinen aus. 

Tipp: die besten Ausrüstungsverleihe im Allgäu

  • Skiverleih Horndörfer
  • Skiverleih Allgäu
  • Skischule Bolsterlang
  • Sport-Shop-Speiser

Die Reise von Augsburg ins Allgäu kann ein unvergessliches Winterabenteuer werden. Ob Skifahren, Langlaufen, Winterwandern oder Rodeln – das Allgäu bietet für jeden Geschmack und jedes Können die perfekte Winteraktivität

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Das Jump House Berlin in der Außenansicht.
Erfahrungsbericht

Jump House Berlin – was für jedes Alter?

In meiner Kindheit fand ich Hüpfburgen großartig. Das wilde Herumspringen war klasse. Um dieses Gefühl noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich dem Berlin Jump House einen Besuch abgestattet. Ist zwar nicht dasselbe, aber ähnlich...
Eine junge Frau in gelbem Shirt überwindet dynamisch ein Hindernis.
Auspowern

Parkour-Sport in München

Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen. 
Junger Mann mit gelben Kopfhörern in gelbem Schwimmring in einem Pool.
Sommerzeit

Beste Freibäder in Augsburg 2023

Jetzt, wo es endlich wärmer wird, freuen sich die meisten schon sehr auf die vielen Nachmittage im Freibad, um einfach nur zu entspannen und braun zu werden. Wir stellen die besten Freibäder vor, die du in und um Augsburg besuchen kannst.
Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Drei Studierende in der Bibliothek beim gemeinsam Lernen.
Vernetzung

Lohnt es sich in einer Fachschaft zu sein?

Bei Fachschaften fallen dir nur Partys ein? Aber, dass es dort sehr viel mehr zu tun gibt als Partys zu organisieren und warum es sich wirklich lohnt mitzuwirken, erfährst du hier. 
Gruppe junger Leute, die sich mit Kaffeetassen in der Hand in einem Café unterhalten.
Freizeit

Café in Augsburg gesucht?

In Augsburg gibt es eine Vielzahl von Cafés. Die besten zum Lernen, um Freunde zu treffen und natürlich die mit den besten Snacks, haben wir dir zusammengetragen.