Wildwasser-Spaß

Kayakfahren im Eiskanal

Ein Mädchen in einem Wildwasser Kajak auf der Soca in Slovenien.
Nach Übungsstunden am Eiskanal kann man auch andere Flüsse befahren. (Foto: © AK)
Schon mal am Eiskanal in Augsburg den Kajakfahrer:innen beim Slalom zugesehen? Könnt ihr auch! Die Disziplin ist jedes SoSe beim Unisport zu belegen!
Freitag, 27.01.2023, 11:11 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Kajakfahren an der Uni

Im Kajak sitzen und eins mit der Strömung werden ist ein tolles Gefühl. Vor allem in der Sommerhitze ist das kühle Wasser eine sehr angenehme Abkühlung. Und wo kann man diese Sportart besser ausprobieren als in Augsburg?

Der Eiskanal befindet sich im Süden der Stadt unmittelbar neben dem Lech und ist vor allem für die dortigen Slalom-Wettkämpfe bekannt, wie beispielsweise die WM in diesem Jahr. Er ist ein künstlich angelegter Kanal, der deshalb ungefährlich ist und großen Spaß bietet. Und genau dort wo die Weltmeister und Weltmeisterinnen trainieren könnt auch ihr die Sportart ausprobieren.

Die Uni Augsburg bietet im Sommersemester einen Kurs zum Kajak fahren über Hochschulsport an. Wer Spaß daran hat sich mit dem gesamten Körper zu bewegen und Wasser nicht scheut, ist hier genau richtig. Mit dem Rad oder der Tram seid ihr in 15 Minuten von der Uni aus am Eiskanal. Die entsprechende Ausrüstung könnt ihr vor Ort leihen.

Kajakfahren – die perfekte Gruppenaktivität

Welche Frau denkt der Sport sei nur für Männer, liegt falsch, denn es kommt nicht auf die Kraft, sondern viel mehr auf die Technik an. Die Sportart ist eine tolle Aktivität in der Gruppe, auch wenn ihr alleine in eurem Kajak sitzt.

Man braucht beispielsweise Kameraden, die einem helfen, falls man doch mal umkippt und schwimmt. Auch das gemeinsame Beratschlagen, wie die nächste Stelle zu befahren ist, gehört dazu. 

Ungefährlicher als es aussieht

Schwimmen ist aber vollkommen ungefährlich im Eiskanal, denn das Wasser fließt nicht zu schnell und man kommt überall leicht raus. Auch aus dem Boot auszusteigen ist einfach, man muss also keine Angst vor dem Ertrinken haben. Hat man erstmal die Grundtechniken gelernt und kennt die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen, kann man die Sportart auch selber weitermachen.

Befahren von Wildbächen

Beherrschst du die Sportart ein wenig, kannst du sie auf umliegenden Wildbächen in Deutschland und Österreich ausprobieren. Gemeinsam mit Freunden Kajak fahren zu gehen, dabei Abenteuer erleben, die Natur genießen und abends am Lagerfeuer sitzen ist ein unglaubliches Outdoor-Erlebnis. 

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Torso von zwei jungen Leuten im Teakwondo-Anzug, eine mit rotem, eine mit grünem Gürtel.
Kursvergabe

Zum Hochschulsport in Augsburg anmelden!

Ab heute kannst du dich für den Hochschulsport anmelden! Eine Übersicht über die coolsten Sportkurse findest du hier. 
Junges Mädchen, das neben der Piste im Pulverschnee fährt.
Skiausflug

Skifahren mit der Uni

Lust auf Skifahren, aber noch niemanden in Augsburg getroffen, der/die Ski fährt? Wir haben die perfekte Skiausfahrt – noch sind 15 Plätze frei.
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Junger Mann beim Indoor-Trampolinspringen.
Fitness & Freizeit

Trampolinspringen als Student?!

Trampolinspringen mit 20?  Es wäre eigentlich eine super Aktivität um fit zu bleiben oder mit Freunden gemeinsam Spaß zu haben. 
Kajakfahrer auf Wildwasserstufe in einem felsigen Fluss.
Film & mehr

Spannender Kajak-Filmvortrag

Lust auf einen Filmvortrag vom derzeit bekanntesten Kajak Filmemacher? Am 09.02. kommt er nach Augsburg und zeigt zwei actionreiche Filme.
Auf dem Bild ist eine Kletterin mit Helm in den Bergen zu sehen.
Unisport

Hoch hinaus beim Klettern?

Es gibt unendlich viele Sportmöglichkeiten bei Hochschulsport, aber du weißt nicht, was du davon nehmen sollst? Vielleicht haben wir da was für dich.
Gruppe Studierender beim Sport, die ein Gruppenselfie machen.
Sport-Tipp

Hochschulsport – Völkerball

Bock auf Bewegung aber noch nicht den richtigen Sport gefunden? Dann stürz dich in ein wildes Ball-Duell beim Schulsport-Klassiker: Völkerball.
Gruppe Studierender, die auf dem Sportplatz Basketball spielen.
Bleib beweglich

Starte durch beim Unisport

In nahezu jeder Uni wird er angeboten: Unisport. Aber was genau ist das? Wo findest du die Angebote und was sind die Vorteile?