Entspannung

Wellness-Tipps in der kalten Jahreszeit

Zusammengerolltes Handtuch und Kerze.
Ab und zu Wellness entspannt. (Foto: © stock.adobe.com/Pixel-Shot)
Was gibt es schöneres als in der dunklen Jahreszeit in einer Sauna oder in einem Wellnesscenter zu entspannen? Die preiswertesten Wellness- und Spa-Angebote in und um Augsburg erfahrt ihr hier.
Freitag, 24.02.2023, 12:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Klar in ein Wellnesscenter zu gehen ist nicht unbedingt billig. Aber es gibt viele schöne Thermen, Saunen und auch Massageangebote, die selbst wir Student:innen uns hin und wieder gönnen sollten. Gerade jetzt im Winter, in dem man oft friert oder vom vielen sitzen und dem wenigen Sport ganz verspannt ist. 

Entspannung in der Sauna

Regelmäßig in die Sauna gehen ist erwiesenermaßen sehr gesund für unseren Körper. Es regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung und stärkt die Abwehrkräfte. Durch das Schwitzen werden Schadstoffe aus dem Körper transportiert. Da wir gerade im Winter weniger schwitzen als im Sommer ist saunieren in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig. Die Hitze wirkt außerdem beruhigend und baut Stress ab.

Wenn du also viel psychischen Stress hast, sei es wegen der Klausurenphase oder auch wegen anderen Problemen, solltest du dich mal so richtig in einer Sauna entspannen. Eine der besten Saunen in Augsburg ist die Saunawelt. Dort kannst du nicht nur in eine von drei wunderschönen Saunen gehen, sondern auch in das Hallenbad. Es gibt sogar Massageangebote. Der Eintritt für Studenten kostet nur 12 €!

Massage gönnen

Ich denke, jeder weiß, wie gut eine Massage sein kann. Vor allem, wenn man viel Sport macht, schlecht schläft oder generell immer unter Spannung steht. Eine gute Massage fördert nicht nur das Wohlempfinden, sondern kann auch aktiv zur Genesung von bestimmten Verletzungen helfen. Bei Thaimassagen beispielsweise werden die verklebten Faszien gelockert und gelöst. Dies kann sehr schmerzhaft und einige Tage lang spürbar sein aber auch wahre Wunder bewirken.

Gelenkprobleme oder Knochenhautentzündung können dadurch beispielsweise verbessert werden. Das Steinborn Spa in Augsburg bietet eine große Auswahl an tollen Massagen an, ist aber etwas teurer. Physio Terra hingegen bietet ebenfalls eine große Auswahl an Massagen an, zudem sind die Preise hier selbst für Studenten erschwinglich. Beide Wellnescenter haben ihren eigenen Charme.

Wer Lust hat auf einen ganzen Tag Wellness, der kann beispielsweise das SPAYA besuchen. Dort kannst du dich mit allen möglichen Massagen und Behandlungen verwöhnen lassen!

(spaya/steinborn-spa/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studentin meditiert daheim auf dem Boden vor dem Sofa sitzend.
Health- & Selfcare

Stressrelease für nahezu jede Lebenslage

Du könntest wirklich gut Entspannungs-Hacks gebrauchen, die auch wirken? Dann haben wir etwas für dich!
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Junger Mann, der auf dem Boden sitzt und seinen Kopf an der Hand aufstützt, im Hintergrund wirre Linien und Fragezeichen im Comic-Style.
Pandemie-Aftermath

Steigende psychische Belastung bei Studierenden?

Nicht ohne Spuren an uns vorbeigegangen: die Pandemie. Welche Folgen sie auf die körperliche und psychische Gesundheit vieler Student:innen hat? 
Ausschnitt von Holztisch mit Schnüren und Makramee-Anfängen, drum herum stehen drei Personen.
Gesund Studieren

Neues Bewegungs- und Entspannungsprogramm der ASH

Die Alice-Salomon-Hochschule Berlin bietet Studierenden kostenlose Kurse zur Entspannung und Ruhe an. Erfahre hier mehr.
Ein Mann sitzt mit geschlossenen Augen auf einer Wiese und meditiert.
Stresslevel senken

Meditieren am Campus: Projekt Atempause an der HHU gestartet

Du bist gestresst im Unialltag und hyperventilierst? Dann halt für einen kurzen Moment die Luft an. Der Campus der Ideen an der HHU in Düsseldorf startet in sein Projekt „Atempause“.
Diverse Person mit Handy in der Hand, die in Hängematte in der Natur liegt.
Draußen

Park-Tipps zum Entspannen in Augsburg

Endlich ist es sonnig und das Leben im Freien geht wieder richtig los. Kennst du schon die besten Plätze in Augsburg, um entspannte Nachmittage zu verbringen?
Junge, verzweifelte Frau, die auf dem Sofa sitzt und sich die Haare rauft.
Mental Health

Therapieplatz in Berlin finden

Einen Psychotherapie-Platz in Berlin finden – für viele eine Sache der Unmöglichkeit. Doch es kann funktionieren – und hier erfährst du wie!
Zwei Freundinnen draußen bei einem wohl traurigen Gespräch.
Beratung & Hilfe Uni Augsburg

Was tun bei (psychischen) Problemen?

Du fühlst dich manchmal unsicher oder hast psychische Probleme? Im Folgenden erfährst du wie und wo du dir an der Uni Augsburg die bestmögliche Beratung holen kannst. 
Junge dunkelhaarige Frau, die sich die Hände an den Kopf hält.
Pain-Release

Beste Mittel gegen Kopfschmerzen und Migräne

Kopfschmerzen und Migräne – will man möglichst schnell wieder losbekommen. Wie das am besten geht, haben wir für dich recherchiert!