Beratung & Hilfe Uni Augsburg

Was tun bei (psychischen) Problemen?

Zwei Freundinnen draußen bei einem wohl traurigen Gespräch.
Wenn Gespräche mit Freund:innen nicht mehr helfen... (Foto: ©stock.adobe.com/leonardo2011)
Du fühlst dich manchmal unsicher oder hast psychische Probleme? Im Folgenden erfährst du wie und wo du dir an der Uni Augsburg die bestmögliche Beratung holen kannst. 
Montag, 03.04.2023, 10:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Jede:r von uns hat sich irgendwann im Leben schonmal unsicher gefühlt oder größere Probleme gehabt. Oft lernt man selbst damit zurechtzukommen, aber nicht immer gelingt das. 

Psychologische Hilfe an der UNI Augsburg

An der UNI gibt es viele Möglichkeiten, wo du hingehen kannst, falls du mit jemanden reden möchtest. Ob du nur Hilfe bei der Studienberatung brauchst oder größere private Probleme hast, du wirst auf jeden Fall Unterstützung finden. Es ist auch sehr wichtig, dass du dich dafür nicht schämst, denn den meisten um dich herum ist es mit Sicherheit schon ähnlich ergangen.

Wann sollte ich mir Beratung holen?

Nicht jede:r, der/die gerade in einer schwierigen Lebensphase ist, muss sofort zu einem Psychologen. Oft reicht es mit Freud:innen oder Familie über Probleme zu reden und mit der Zeit verschwinden viele Schwierigkeiten auch wieder von selbst. Manchmal kann es aber dennoch gut tun sich mit einer unabhängigen Person zu unterhalten. Oft ergeben sich dann neue Sichtweisen, die man vorher noch gar nicht im Blick hatte. Wenn dir aber doch schlimmere Ereignisse zugestoßen sind, wie beispielsweise der Verlust eines Menschen oder eine schlimme Krankheit ist es sehr ratsam sich Hilfe zu holen. Traumata oder Probleme immer zu unterdrücken kann auf lange Zeit gesehen sehr schlecht für dich sein. 

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Falls du dir im Hinblick auf deinen Studiengang nicht sicher bist, solltest du auf jeden Fall einmal im ZSB vorbeischauen. Du wirst dort sehr kompetent beraten. Du erfährst dort Möglichkeiten, die dir davor mit Sicherheit noch nicht bewusst waren. Auch andere Fragen wie zum Beispiel in Bezug auf Auslandssemester oder Weiterbildungsmöglichkeiten können dir dort beantwortet werden.

Studierendenwerk Augsburg

Falls dich größere Probleme, sei es im Studium oder im privaten Leben beschäftigen, kannst du dich auch an das Studierendenwerk wenden. In den letzten Jahren steigt die Zahl an Student:innen, die dort Hilfe suchen, an. Du bist also nicht alleine, wenn du dich dort einmal meldest. Dir stehen mehrere Einzelstunden zur Verfügung, in denen du über deine Situation reden kannst. In den meisten fällen wirst du auch dort kompetente Hilfe bekommen. Falls dir die Beratung nicht ausreicht, wird dir geholfen anderweitig Hilfe zu finden. 

Falls du dich angesprochen fühlst, dann scheue dich nicht davor jemanden zur Hilfe zu nehmen. Es ergeht viel mehr Menschen um dich herum ähnlich als du dir vorstellen kannst.

(Studierendenwerk Augsburg/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Studentin in abgedunkeltem Raum auf einem Kissen liegend.
Prävention

Fit durch die Dunkelheit

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und damit auch die Dunkelphasen. Es ist die typische Zeit für die Winterdepression – aber du kannst gegenwirken!
Traurige junge Frau alleine im Vordergrund - im Hintergrund ihre Freund:innen.
Tipps & Tricks

Prüfung oder Hausarbeit nicht bestanden – und jetzt?

Dein Prüfungsergebnis oder deine Hausarbeitsbewertung ist da und du bist durchgefallen. Welche Möglichkeiten du jetzt hast, zeigen wir dir hier. 
Junge Mann in einer Bibliothek (Foto: © Adobe Stock/ Maria Vitkovska)
Berufseinstieg

Jobs für Introvertierte

Du bist eher der schüchterne und zurückhaltende Typ? Die Vorstellung im Job vor anderen zu performen jagt dir Schauer über den Rücken? Kein Ding, ich zeige dir, welche Berufe zu dir passen. 
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Studierende sitzen im Hörsaal und verfolgen mit großer Neugier eine Vorlesung.
Studienprofile

Psychologiestudium in Berlin

Du möchtest in Berlin Psychologie studieren? Dann solltest du dir hier einen Überblick verschaffen, wie das am besten geht.
Tischreihe in Vorlesungssaal bei schriftlicher Prüfung, ganz vorne Studentin, die den Kopf auf ihre Hände abgestützt hat und auf das Blatt vor sich starrt.
Mindset

Prüfungsangst überwinden

Du hast riesige Angst vor Prüfungssituationen? In Klausuren neigst du zu Blackouts? – Vermutlich leidest du an Prüfungsangst. Was das genau ist und vor allem, was du dagegen tun kannst, haben wir für dich rausgefunden. 
Junger Mann, der auf dem Boden sitzt und seinen Kopf an der Hand aufstützt, im Hintergrund wirre Linien und Fragezeichen im Comic-Style.
Pandemie-Aftermath

Steigende psychische Belastung bei Studierenden?

Nicht ohne Spuren an uns vorbeigegangen: die Pandemie. Welche Folgen sie auf die körperliche und psychische Gesundheit vieler Student:innen hat? 
Junge, verzweifelte Frau, die auf dem Sofa sitzt und sich die Haare rauft.
Mental Health

Therapieplatz in Berlin finden

Einen Psychotherapie-Platz in Berlin finden – für viele eine Sache der Unmöglichkeit. Doch es kann funktionieren – und hier erfährst du wie!