Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Nicht nur tagsüber, ist der Campus mit See hübsch anzusehen. (Foto: © stock.adobe.com/were)
Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Dienstag, 18.04.2023, 13:30 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Klar in erster Linie ist man vor allem wegen Vorlesungen auf dem Campus, aber jeder hat zwischendurch Freistunden, in denen es sich oft nicht lohnt, nach Hause zu fahren. 

Campus der Uni Augsburg

Der Campus der UNI Augsburg bietet neben gemütlichen Orten zum Lernen oder Essen auch tolle Sportmöglichkeiten an. Man kann auf jeden Fall in jeder Freistunde etwas Cooles unternehmen.

Essensmöglichkeiten

Ein gutes Mittagessen bekommt man natürlich am besten in der Mensa. Dort kann man sogar draußen in der Sonne essen und die Mahlzeiten sind wirklich abwechslungsreich und vielseitig. Wer aber nur einen Snack für zwischendurch braucht, der kann in die alte oder neue Cafeteria gehen. Bei beiden bekommst du leckere Snacks wie belegte Semmeln, Salate oder Obstjogurts. Auch einfach  dasitzen und mit Freund:innen ratschen kann man dort gemütlich. Bei der alten Cafeteria kannst du dich ebenfalls raus setzen und im Sommer die Sonne genießen. 

Orte zum Lernen

Jeder bevorzugt andere Orte zum Lernen. Einige aber Lernen in Gruppen in der Bücherei. Dort ist es sehr gemütlich und still. Außerdem stehen dir zu deinen Themen einige Bücher zur Verfügung, die du währenddessen nutzen kannst. Dort steht dir auch eine Computer und eine Drucker zur Verfügung. Wenn du nicht gerade zu den Stoßzeiten kommst, kannst du aber auch in der neuen Cafeteria in Ruhe lernen. 

Orte zum Entspannen

Entspannen in der UNI? Geht natürlich auch. Du kannst dich an den See auf dem Campus legen oder auf eine Bank dort in der Nähe setzen. Die Wiesen um den See beziehungsweise Bach sind im Sommer trocken und laden ein sich dort auszuruhen. Es gibt viel Grünflächen auf dem Campus. Im Winter kannst du dich im Obergeschoss der Bücherei gemütlich auf einen Sessel zurückziehen und entspannen, denn dort ist es richtig still. 

Sportmöglichkeiten

Da bietet die Uni Augsburg ebenfalls einiges. Im Sommer spielen viele Beachvolleyball. Zudem kannst du in ein Fitnessstudio gehen, das im Sportzentrum ist. Es ist nicht das größte Studio, bietet aber einige Geräte und für kurze Einheiten zwischendurch ist es auf jeden Fall ausreichend. Der Semesterbeitrag dafür ist sehr günstig. Im Sommer kannst du draußen an einem Boulderwürfel bouldern. Hier zahlst du ebenfalls einen kleinen Beitrag. Daneben befindet sich auch ein Calisthenics Park. Ebenfalls eine sehr gute Option um sich körperlich ein wenig zu betätigen. 

Wie du siehst, bietet die Uni also ein breites Angebot an, was du in deinen Freistunden machen kannst. Auf dem Campus kann es dir also gar nicht so schnell langweilig werden. 

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Torso von zwei jungen Leuten im Teakwondo-Anzug, eine mit rotem, eine mit grünem Gürtel.
Kursvergabe

Zum Hochschulsport in Augsburg anmelden!

Ab heute kannst du dich für den Hochschulsport anmelden! Eine Übersicht über die coolsten Sportkurse findest du hier. 
Drei Studierende in der Bibliothek beim gemeinsam Lernen.
Vernetzung

Lohnt es sich in einer Fachschaft zu sein?

Bei Fachschaften fallen dir nur Partys ein? Aber, dass es dort sehr viel mehr zu tun gibt als Partys zu organisieren und warum es sich wirklich lohnt mitzuwirken, erfährst du hier. 
Junge Frau in orangenem Pullover.
Studierendenstädte

München oder Augsburg?

Lieber in München oder Augsburg studieren? Diese Frage stellen sich viele, die ein Studium beginnen wollen. Im Folgenden erfahrt ihr die Vor- und Nachteile beider Städte. 
Mann in Neoprenanzug auf Surfwelle in München.
Outdoor

Wellensurfen in Augsburg?

Action-Liebhaber:innen aufgepasst: In Augsburg soll eine stehende Surfwelle gebaut werden. Jetzt müsst ihr nicht mehr bis zum nächsten großen Urlaub warten oder ewig am Eisbach in München anstehen. 
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier.