Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Ein Wald mitten in der Stadt? Nicht nur das hat Augsburg im Herbst zu bieten. (Foto: ©stock.adobe.com/GD Schaarschmidt)
Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Mittwoch, 08.11.2023, 15:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Wenn es anfängt kälter zu werden, überall Laub und Kastanien am Boden liegen, dann weiß man, dass der Sommer wirklich vorbei ist. Das heißt: Schon wieder lange Hosen und dicke Jacken anziehen und die Trams sind zum Brechen voll.

Außerdem werden die Tage kürzer und jetzt durch die Zeitumstellung wird es noch früher dunkel. Das hört sich alles nicht so berauschend an. Doch eigentlich kannst du im Herbst so vieles entdecken und die Jahreszeit genauso wie jede andere genießen! Was du um und in Augsburg erleben kannst, erfährst du hier!

Herbst in Augsburg

Geht man jetzt raus, sieht man hauptsächlich Menschen mit dicken Jacken und Mützen auf dem Kopf. Der Sommer ist eindeutig vorbei. Manche vermissen diese Jahreszeit sicher sehr. Die vielen Aktivitäten bis spät in die Nacht, die unzähligen Treffen an Eisdielen, Badeseen und am Lech sind vorbei.

Zusätzlich kann man nicht mehr einfach im Sommerkleid nach draußen gehen und muss vor der Uni noch in den Wetterbericht schauen, ob es auch ja nicht regnet. Für viele ist der Herbst dadurch keine schöne Jahreszeit. Dennoch hat er so viel zu bieten! Was du jetzt in Augsburg alles machen kannst, erfährst du hier.

Raus in die Natur

Spazieren gehen ist gerade im Herbst besonders schön. Die Hitze vom Sommer ist vorbei und ein Spaziergang somit viel angenehmer. Gerade im Wald ist es im Herbst besonders schön. Ich gehe nach der Uni gerne in den Siebentischwald. Überall liegen buntes Laub und Kastanien oder Eicheln herum.

Es macht Spaß, die Kostbarkeiten zu sammeln und sein Zimmer damit etwas zu schmücken. Man kann wirklich coole Sachen damit basteln. Da fühlt man sich ein bisschen in die Kindheit zurückversetzt. Außerdem hat der Wald auch etwas Beruhigendes.

Ein kleiner Spaziergang nach der Uni hilft den ganzen Stress hinter sich zu lassen. Auch wenn ich mich dazu manchmal nur schlecht aufraffen kann, merke ich im Nachhinein wie erholt und frisch ich mich fühle. Gerade, wenn ich mich davor nur in Räumen aufgehalten habe.

Tipp! Selbst an regnerischen Tagen tut es gut, kurz rauszukommen. Im Wald bleibst du zudem halbwegs trocken. Der Geruch von nassen Bäumen und Boden ist richtig belebend!

Botanischer Garten

Ein kleiner Besuch im Botanischen Garten ist selbst im Herbst wunderschön. Dort gibt es viele bunte Bäume und die Gärtner kümmern sich mit Liebe um die Beete. Auf den Bänken in der Sonne zu sitzen und die Ruhe zu genießen, ist für mich mit der beste Ort in Augsburg.

Außerdem ist es interessant zu sehen, welches Pflanzen sogar im Herbst noch gut wachsen. Es blühen immer noch Rosen und im Japanischen Garten sind wunderschöne Pflanzen und Bäume zu betrachten. Es lohnt sich wirklich auch mal im Herbst dort vorbeizuschauen. 

Mit dem Zug in die Berge

Es gibt nichts Schöneres, als im Herbst in die Berge zu fahren. Da es nicht mehr so heiß ist, fällt es einem viel leichter als im Hochsommer, wo man das Gefühl hat in einem Backofen zu sein. Außerdem ist die Bergwelt im Herbst so schön verzaubernd. Man hat das Gefühl, man ist in einer Märchenwelt.

Mit der Regionalbahn ist man von Augsburg aus relativ schnell in den Alpen. Für einen Tagesausflug lohnt es sich in jedem Fall. Und wusstest du, dass es in den Bergen oft warm und sonnig ist, während es in Augsburg kühl und neblig ist? Das liegt daran, dass sich im Flachland durch die ganzen Flüsse und Seen der Nebel sammelt, wohingegen die Berge oft wolkenfrei sind. Oben am Gipfel in der Sonne sitzen tut gerade in den dunkleren Jahreszeiten total gut. 

Indoormöglichkeiten

Wenn es dann doch mal zu kalt und regnerisch für draußen ist, gibt es auch zahlreiche Indoormöglichkeiten. Mein absoluter Favorit ist der JumpTown. Die beste Möglichkeit, sich auszupowern und mit Freunden Spaß zu haben. Um dort einen lustigen Nachmittag zu verbringen, musst du keine Tricks oder ähnliches können, es gibt zahlreiche Angebote, bei denen jede:r „Nicht-Könner:in“ Spaß haben kann. 

Eine entspanntere Möglichkeit wäre das UniKino. Jeden Mittwoch kannst du dort einen coolen Film anschauen und Popcorn essen. Die kostenlose Alternative zu jedem Kinobesuch mit all deinen Freund:innen. 

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Drei Studierende in der Bibliothek beim gemeinsam Lernen.
Vernetzung

Lohnt es sich in einer Fachschaft zu sein?

Bei Fachschaften fallen dir nur Partys ein? Aber, dass es dort sehr viel mehr zu tun gibt als Partys zu organisieren und warum es sich wirklich lohnt mitzuwirken, erfährst du hier. 
Junge Frau in orangenem Pullover.
Studierendenstädte

München oder Augsburg?

Lieber in München oder Augsburg studieren? Diese Frage stellen sich viele, die ein Studium beginnen wollen. Im Folgenden erfahrt ihr die Vor- und Nachteile beider Städte. 
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Alena Kittelberger auf ihrem Gravelbike im Siebentischwald in Augsburg.
Freizeittipp

Siebentischwald Augsburg – die grüne Lunge der Stadt erleben

Der Siebentischwald in Augsburg ist nicht ohne Grund so beliebt. Er ist der perfekte Ort für alles, was man im Sommer draußen machen kann. Das sind meine Highlights.