Beste Sonnenplätze in Augsburg

Vermisst du im Winter auch die Sonne?

Ein Mädchen, das auf einer Balustrade vor dem Sonnenuntergang fotografiert wurde.
Sonnenlicht ist nicht nur wichtig für die gute Laune. (Foto: © AK)
Wenn es länger grau und regnerisch ist, dann wird auch bei vielen die Laune schlechter. Aber warum ist Sonne eigentlich so wichtig und wo findest du im Winter die besten sonnigen Plätze in Augsburg?
Montag, 13.02.2023, 09:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

„Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.“

Aus Afrika

Den Spruch haben wir oft gehört als wir in Afrika unterwegs waren. Und er ist wahr. Sonne ist so wichtig für uns und oft merken wir im Winter gar nicht, dass ihr Fehlen der Grund für schlechte Laune und Müdigkeit ist. 

Vitamin-D-Mangel

In Deutschland haben circa die Hälfte aller Menschen einen Vitamin-D-Mangel. Das ist auch nicht verwunderlich, da einige den ganzen Winter kaum in die Sonne kommen und im Sommer viel arbeiten müssen. Die Symptome sind Depressionen, ständige Müdigkeit, Muskelschmerzen und noch viele weitere. Natürlich kann man mit Vitamin-D Tabletten dagegen wirken, aber wusstet ihr das im Sommer 10 bis 15 Minuten Sonne reichen, um den Vitamin-D Haushalt aufzufüllen?

Und diese 10 Minuten sollte jeder am Tag haben. Im Winter solltest du dir wirklich eine halbe Stunde Zeit nehmen, um die Sonne zu genießen. Du wirst merken, dass du danach viel mehr Energie hast. 

Herbst- und Winterdepressionen

Jeder kennt sie, die schlechte Laune oder die Depressionen in den dunklen Wintermonaten. Ungefähr 60 % der Deutschen fühlen sich im Winter öfters antriebslos und sind ständig müde. Das liegt daran, dass durch den Mangel an Sonnenlicht eine höhere Ausschüttung von Melatonin stattfindet. Ein Hormon, das bei Dunkelheit ausgeschüttet wird und müde macht. Im Sommer steigt dagegen der Serotoninspiegel an – wir fühlen uns wacher, glücklicher und haben mehr Energie etwas zu unternehmen. 

Sonnige Plätze in Augsburg

Deshalb sollten wir die Sonne auch nutzen, wenn sie im Winter in Augsburg mal scheint. Am besten einfach in der Mittagspause nach draußen gehen und sich einen sonnigen Ort suchen.

Wer mehr Zeit hat, sollte auf den Augsburger Schuttberg gehen. Der liegt im Norden der Stadt. Dort bist du in ca. 15 Minuten hochgelaufen und hast eine super Sicht über die ganze Stadt. Bei klaren Tagen siehst du sogar die Berge. Dort oben kannst du perfekt die Sonne genießen, ein kleines Picknick mit Freunden machen oder in Ruhe ein Buch lesen. Du musst nur warm genug angezogen sein. Oder ihr geht auf die Aussichtsplattform des Augsburger Hotelturms. Der Eintritt kostet nur 1,50 € und lohnt sich wirklich. 

(stern/kry/AK) 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?
Zwei Freundinnen draußen bei einem wohl traurigen Gespräch.
Beratung & Hilfe Uni Augsburg

Was tun bei (psychischen) Problemen?

Du fühlst dich manchmal unsicher oder hast psychische Probleme? Im Folgenden erfährst du wie und wo du dir an der Uni Augsburg die bestmögliche Beratung holen kannst. 
Gruppe von Freund:innen, die zusammenstehen, sich gegenseitig an den Schultern halten und lachen.
Sozialer Burnout

Vom Freizeit-Fun zum Freizeitstress

Nicht nur beim Arbeiten/Lernen kann man einen Burnout bekommen, sondern auch privat. Was genau ein ‚sozialer Burnout‘ ist, wie er sich zeigt und was du dagegen tun kannst? 
Trauriger Mann mit Frau auf dem Sofa; sie tröstet ihn.
Trauerbewältigung

Verlust – mit Trauer umgehen

Du hast jemanden verloren und trauerst? Unser Beileid! Wie du dich möglichst gut mit deiner Trauer auseinandersetzen kannst, erfährst du hier. 
Student, der erschöpft im Bett liegt und in die Kamera sieht.
Exhausted

Burnout, depressive Verstimmung, Depression – und jetzt?

Du kommst wortwörtlich nicht mehr aus dem Bett? Was du tun kannst, um aus dem psychischen Down wieder aufzutauchen.
Studentin in abgedunkeltem Raum auf einem Kissen liegend.
Prävention

Fit durch die Dunkelheit

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und damit auch die Dunkelphasen. Es ist die typische Zeit für die Winterdepression – aber du kannst gegenwirken!
Studentin meditiert daheim auf dem Boden vor dem Sofa sitzend.
Health- & Selfcare

Stressrelease für nahezu jede Lebenslage

Du könntest wirklich gut Entspannungs-Hacks gebrauchen, die auch wirken? Dann haben wir etwas für dich!
Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Junge Frau, die auf ihr Sofa gekippt ist und auf dem Bauch darauf liegt.
Fit im Kopf

Tipps gegen Müdigkeit

Dunkel und kalt – vor allem in den Wintermonaten fühlt man sich noch erschöpfter als sonst. Aber auch dagegen kannst du etwas tun – mit unseren Tipps gegen Müdigkeit!