Outdoor

Wellensurfen in Augsburg?

Mann in Neoprenanzug auf Surfwelle in München.
Bald müssen Augsburger:innen nicht mehr zum Surfen nach München fahren. (Foto: © stock.adobe.com/Leonardo)
Action-Liebhaber:innen aufgepasst: In Augsburg soll eine stehende Surfwelle gebaut werden. Jetzt müsst ihr nicht mehr bis zum nächsten großen Urlaub warten oder ewig am Eisbach in München anstehen. 
Donnerstag, 23.02.2023, 08:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Jede:r hat bestimmt schon mal im Urlaub den Wellenreitern beim Surfen zugeschaut, oder es sogar selbst ausprobiert. Bei uns im Süden Deutschlands ist diese Sportart schon schwieriger zu betreiben, da es nur stehende Wellen in Flüssen gibt. Diese sind oft künstlich angelegt, aber machen trotzdem extrem viel Spaß.

Der einzige Nachteil ist das stundenlange anstehen, da immer nur einer surfen kann. Bisher war die nächstgelegene Welle in München auf dem Eisbach. Jetzt wird aber endlich in Augsburg eine Surfwelle gebaut!

Surfen

Das Gefühl auf einer Welle zu stehen und blitzschnell über das Wasser zu gleiten ist unbeschreiblich. Natürlich ist es am Meer am schönsten, aber um die Sportart zu lernen, muss man nicht gleich 1500 km an den Atlantik fahren. Auf einer Flusswelle zu surfen ist also nicht nur ökologischer, sondern auch viel einfacher, gerade wenn man nicht am Meer wohnt. 

Noch nie gesurft?

Das ist überhaupt kein Problem. Da es sich um eine künstliche Welle handelt, kann man sie auf alle Anforderungsbereiche anpassen. Ob du nun Anfänger:in oder Profi bist, ist für jeden die optimale Welle dabei. Außerdem lernst du mithilfe einer zusätzlichen Vorrichtung innerhalb von kürzester Zeit zu surfen. Die Sicherheit hat natürlich auch oberste Priorität. Es gibt Prallschutzzonen und Auffangvorrichtungen, damit du und dein Board nicht verloren gehst und du dich nicht verletzt. Bei natürlichen Wellen in Wildflüssen ist das Verletzungsrisiko durch Steine viel höher, zudem sind die Strömungen schwieriger einzuschätzen. 

Bisherige Planung

Die Genehmigung des Baus der Welle war nicht sehr einfach, daher hat es einige Zeit gedauert bis endlich alle Behörden zugestimmt haben. Letztendlich fehlt aber nur noch ein Teil der Finanzierung und ein paar fleißige Mitarbeiter. Der dafür vorgesehene Ort ist der Senkelbach in der Nähe des Plärrers. 

Mehr als Surfen

Die Anlage um den Bach wird ebenfalls schön hergerichtet. Du kannst dort im Sommer also auch entspannen und den Profis bei ihren Tricks zuschauen. Überdies hast du viele verschiedene Möglichkeiten zu surfen. Ob du ein Surfbrett, ein Kajak oder ein aufblasbares Schwimmtier benutzt, ist dir frei gestellt. Hier ist also wirklich jeder Willkommen. Ob Breitensportler, Anfänger oder Leistungssportler.

Der Verein würde sich sehr über deine Teilnahme am Bau oder eine Spende freuen und du bist herzlich eingeladen im Sommer das Surfen auf der Surfwelle Augsburg auszuprobieren. 

(surfwelleaugsburg/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Mädchen beim Bouldern in der Boulderhalle Augsburg.
Sport-Tipp

Bouldern Bloc-Hütte Augsburg

Schonmal in der Bloc-Hütte in Augsburg vorbeigeschaut? Das ist eine Boulderhalle im Norden der Stadt. Was du dort alles erleben kannst? Wir klären dich auf. 
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Alena Kittelberger auf ihrem Gravelbike im Siebentischwald in Augsburg.
Freizeittipp

Siebentischwald Augsburg – die grüne Lunge der Stadt erleben

Der Siebentischwald in Augsburg ist nicht ohne Grund so beliebt. Er ist der perfekte Ort für alles, was man im Sommer draußen machen kann. Das sind meine Highlights.
Eine junge Frau in gelbem Shirt überwindet dynamisch ein Hindernis.
Auspowern

Parkour-Sport in München

Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen. 
Junger Mann mit gelben Kopfhörern in gelbem Schwimmring in einem Pool.
Sommerzeit

Beste Freibäder in Augsburg 2023

Jetzt, wo es endlich wärmer wird, freuen sich die meisten schon sehr auf die vielen Nachmittage im Freibad, um einfach nur zu entspannen und braun zu werden. Wir stellen die besten Freibäder vor, die du in und um Augsburg besuchen kannst.