Menschen helfen

Spendenaktionen für Weihnachten

Obdachlosem wird rot verpacktes Weihnachtsgeschenk überreicht.
Spenden – damit alle Weihnachten genießen können. (Foto: © stock.adobe.com/Halfpoint)
Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen befinden sich in einer Notlage. Wie du ihnen in Augsburg helfen kannst, auch ein fröhliches Weihnachten zu verbringen?
Freitag, 15.12.2023, 13:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Es gibt so viele arme Kinder, aber auch erwachsene Menschen um uns, die Weihnachten ohne Geschenke, Weihnachtsbaum und dem herrlichen Duft von Plätzchen verbringen müssen. Viele haben an Weihnachten nicht einmal ein Dach über dem Kopf.

Gerade an Weihnachten, wo wir so viel Geld für Freund:innen und Familie ausgeben, könnten wir doch ein bisschen was für die Leute tun, die nicht so viel haben.

Spendenaktionen an Weihnachten

Die Weihnachtszeit eröffnet nicht nur die festliche Jahreszeit, sondern auch die Gelegenheit, Herzen zu öffnen und Bedürftigen Unterstützung zukommen zu lassen. Ob es für Freunde und Familien in unserem Umkreis, in Augsburg oder in anderen Ländern ist, ist dabei egal. Denn Weihnachten ist ein Fest der Liebe und anderen zu helfen eine wahre Erfüllung.  

Kinderarmut in Deutschland

Etwa 20 % der Kinder in Deutschland leben in Armut. Was das bedeutet? Die Eltern haben zu wenig Geld für Kleidung, Essen und die alltäglichen Ausgaben. Eine ausgewogene Ernährung ist zu teuer, Klamotten sowieso und auch außerschulische Unterstützung können die Eltern ihren Kindern nicht anbieten.

Die Folgen sind verheerend und die Kinder lernen früh Verantwortung zu übernehmen und kein „Kind“ mehr zu sein. Von Weihnachtsgeschenken ist da gar nicht mehr die Rede. Deshalb gibt es einige Organisationen in Augsburg und Deutschland, die Kinder und Erwachsene besonders in der Weihnachtszeit unterstützen, um dem Fest der Liebe gerecht zu werden. 

Spendenaktionen in Augsburg – Bunter Kreis

Der Bunte Kreis in Augsburg, der mit seiner alljährlichen Spendenaktion Familien mit chronisch, krebs- und schwerstkranken Kindern in der Region Bayerisch-Schwaben unterstützt, macht an Weihnachten ganz besondere Aktionen. Die Stiftung unterstützt die Therapie und Betreuung der kranken Kinder und fängt Eltern auf, die mit der schockierenden Nachricht von einem kranken Kind zurechtkommen müssen.

Unter dem bewegenden Motto „Spenden und gewinnen“ ruft der Bunte Kreis Menschen dazu auf, einen Beitrag zu leisten und gleichzeitig erhältst du die Chance auf richtig coole Gewinne. Jede Spende ab 50 Euro bis zum 05. Januar 2024 qualifiziert sich automatisch für die Dankeschön-Verlosung, bei der großzügige Sponsoren-Preise wie eine Mercedes-Benz A-Klasse und original signierte Fußballtrikots vom FC Augsburg zur Verfügung stellen.

Doch der Bunte Kreis ist nicht allein in seinem Bestreben, Familien und andere in der Weihnachtszeit zu unterstützen. Zahlreiche Organisationen und Initiativen setzen sich während dieser besonderen Jahreszeit für wohltätige Zwecke ein.

Aktion Lichtblicke 

Die Aktion Lichtblicke beispielsweise sammelt Spenden, um Familien in finanziellen Notlagen bei Krebserkrankungen der Kinder unter die Arme zu greifen. Die Organisation hilft betroffene Eltern und Kindern ihren Alltag zu bewältigen und den Kindern trotz der Krankheit ein besseres Leben zu ermöglichen.

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, sind viele Familien oft unvorbereitet und auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Für die meisten in unserem Alter ist so eine Krankheit undenkbar, doch es gibt immer wieder auch sehr kleine Kinder, die mit Krebserkrankungen zu kämpfen haben. 

Augsburger Stadtweihnachten

Es gibt unfassbar viele alleinstehende Menschen, die Weihnachten einsam und traurig daheim verbringen müssen. Dabei sind oft ältere und kranke betroffen, aber auch junge Menschen. Ein Heiligabend allein muss wirklich nicht sein und deshalb organisiert das Kolpinghaus zusammen mit dem SKM eine Stadtweihnacht, zu der jeder eingeladen ist, der möchte. Es werden Geschenke verteilt, Weihnachtslieder gesungen und genug Essen für alle ausgegeben.

Die Bedürftigen haben also die Möglichkeit ein warmes und fröhliches Weihnachten zu verbringen im Kreis mit Gleichgesinnten. Wie du das ganze unterstützten kannst? Spenden, um die ganzen Geschenke und Naturalien mitzufinanzieren – je mehr, desto festlicher ist der Weihnachtsabend für so viele Menschen in unserer Stadt!

Spenden können in der Klinkertorstraße 12 abgegeben werden oder am Mittleren Lech 5.

Die Bedürftigen haben die Möglichkeit am 24. Dezember um 15 Uhr in der Rosenaugasstätte in der Stadionstraße 21 unterzukommen. 

Kältebus in Augsburg

Der Kältebus in Augsburg ist mit die wichtigste Unterstützung von Obdachlosen. Die Obdachlosenheime sind voll bis unter die Decke und dort herrscht eine hohe Kriminalität. Betroffene fühlen sich oft nicht mehr sicher und die Kapazitäten der Helfenden sind ohnehin ausgeschöpft.

Gerade für Frauen kann es dort sehr gefährlich werden. Viele bleiben deshalb lieber auf der Straße – und das auch im eiskalten Dezember! Dass das bedenklich ist, kann sich jeder vorstellen. Deshalb fahren seit November sogenannte Kältebusse durch Augsburg, um Kekse, Tee und Decken zu verteilen. Außerdem stellen sie weitere Notunterkünfte zur Verfügung – für Frauen und Männer getrennt. 

Schau nicht weg!

Deine Aufgabe? Siehst du eine frierende oder sich in Not befindende Person, solltest du das SKM über die Telefonnummer: 0821 15 51 52 oder 0821 51 65 69 informieren. 

Hilfen in der Stadt – Der Wunschbaum des Hotel Maximilianˋs

In der Hotellobby des Hotel Maximilianˋs hängen Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen des Frère-Roger-Kinderzentrums und anderen sozial-schwachen Familien.

Durch die Spendenaktion vom KJF Augsburg und dem Hotel werden die Weihnachtswünsche der Kinder war und bleiben nicht ein unerfüllter Traum. Die Freude kann man sich da natürlich vorstellen, denn welches Kind wünscht sich nichts zu Weihnachten? 

Wie du siehst, gibt es einige Wege Menschen in Not zu unterstützen – und sind nicht gerade die Kinder in unserem Land auf unsere Hilfe angewiesen? Gerade an Weihnachten bieten sich kleine Spenden und Hilfen an – und es ist ein unglaublich schönes Gefühl, aktiv anderen helfen zu dürfen!

(hallo-augsburg/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Aufnahme vom Augsburger Christkindlsmarkt mit Sicht auf Rathaus und Verwaltungsgebäude bei Nacht.
Winter-Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Augsburg

Der Christkindlesmarkt in Augsburg hat eröffnet und läutet die Weihnachtszeit ein! Was dich dabei außer Plätzchen und Glühwein noch erwartet, kannst du hier lesen. 
Junge Frau im See beim Eisbaden.
Winteraktivitäten

Eisbaden in Augsburg

Manche lieben es und manche hassen es – Eisbaden. Trotzdem solltest du es ausprobieren, um herauszufinden, ob es dir gefällt und deinem Körper guttut.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Gruppe junger Leute mit Sektgläsern auf einer Silvesterparty.
Partytime

Silvesterpartys in und um Augsburg

Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Die besten Partys und Feiermöglichkeiten rund um Augsburg erfährst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Zwei Gläser mit Winterpunsch angerichtet auf einem Tisch mit weihnachtlicher Deko, Orangenscheiben und Zimtstangen.
Vorweihnachtszeit

Winterpunsch – simpel selbst kreieren

Keine Lust mehr auf Glühwein? Wie wäre es dann mit einem Winterpunsch? Wir haben ein super einfaches Rezept für dich!
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier.