Film & mehr

Spannender Kajak-Filmvortrag

Kajakfahrer auf Wildwasserstufe in einem felsigen Fluss.
Vor allem Wildwasser-Kajakfahren ist sehr actionreich. (stock.adobe.com/adam)
Lust auf einen Filmvortrag vom derzeit bekanntesten Kajak Filmemacher? Am 09.02. kommt er nach Augsburg und zeigt zwei actionreiche Filme.
Dienstag, 31.01.2023, 09:15 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Zurzeit ist Olaf Obsommer unterwegs in ganz Deutschland und zeigt zwei seiner diesjährigen, produzierten Filme. Es handelt sich dabei um Abenteuer im Wildwasser Bereich. Falls dich diese Sportart interessiert oder du generell gerne Outdoor-Festivals besuchst, dann ist dieser Filmvortrag genau das richtige.

Olaf Obsommer

Der bekannte Filmemacher ist schon lange in der ganzen Welt unterwegs. Mit seinem Kajak befuhr er extrem schweres Wildwasser – und immer mit dabei die ganze Filmausrüstung. 2019 war er mit bekannten Kajak Stars wie Adrian Mattern und Nouria Newman in Tibet im Himalaya. Dort brachen sie zu einer unglaublich harten Expedition auf die nicht nur von Unwetter und völliger Abgeschiedenheit gezeichnet war, sondern auch auf 4000 Metern Höhe über dem Meer startet. 

Gezeigt werden zwei Filme. Einer handelt von einer vierköpfigen Familie die zusammen Wildwasser in Norwegen fährt. Der andere geht über die Geschichte von AKC also dem Alpinen Kajak Club in Deutschland, die aber alles andere als langweilig ist.

Familienfilm

Die vierköpfige Familie ist zusammen mit Olaf in Norwegen unterwegs. Der Vater Kitt der beiden Kinder ist für lange Zeit ein sehr guter Paddler gewesen, machte zahlreiche Erstbefahrungen und gewann zusammen mit seiner Frau Gabi mehrere Extremrennen. Selber, so sagt er, lebt er nur noch, weil er hin und wieder sehr viel Glück hatte. Im Laufe seiner Karriere hatte er siebenmal dem Tod ins Auge gesehen.

Mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern ist Kitt weitaus vorsichtiger unterwegs. Das heißt aber nicht, dass die beiden nur leichte Flüsse paddeln. Die Kinder wurden schon in jungen Jahren oft an ihre psychischen und körperlichen Grenzen gebracht worden, sind aber immer wieder ins Boot gestiegen. In Norwegen befahren die vier zusammen mit Olaf viele spannende Bäche. Die ein oder andere heikle und witzige Situation ist natürlich auch dabei.

AKC Film 

Olaf hat mit seinem zweiten Film die komplette Geschichte das Alpinen Kajak Clubs dokumentiert. Das klingt erstmal langweilig, ist aber sehr spannend und interessant.

Der AKC ist nämlich alles andere als ein langweiliger Verein. Ihre Anfänge waren verrückt, sie probierten vieles aus, befuhren einige Bäche über ihrem Können erlebten unglaubliche Abenteuer, die ein Mensch heute gar nicht mehr aushalten würde und erlitten auch die ein oder anderen Verluste. Man sieht Filmausschnitte aus einer ganz anderen Zeit und wird hineingezogen in den Bann der verrücktesten Abenteurer des 20. Jahrhunderts. 

Falls ihr also Lust bekommen habt, diese actiongeladenen Filme anzuschauen, habt ihr am 09.02.2023 im ehemaligen Schalles in Augsburg die Möglichkeit. Für Studierende kosten die Tickets nur 10,- Euro.

(AK/ Abenteur Kajak Vorträge von Olaf Obsommer)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Torso von zwei jungen Leuten im Teakwondo-Anzug, eine mit rotem, eine mit grünem Gürtel.
Kursvergabe

Zum Hochschulsport in Augsburg anmelden!

Ab heute kannst du dich für den Hochschulsport anmelden! Eine Übersicht über die coolsten Sportkurse findest du hier. 
Junger Mann beim Indoor-Trampolinspringen.
Fitness & Freizeit

Trampolinspringen als Student?!

Trampolinspringen mit 20?  Es wäre eigentlich eine super Aktivität um fit zu bleiben oder mit Freunden gemeinsam Spaß zu haben. 
Ein Mädchen in einem Wildwasser Kajak auf der Soca in Slovenien.
Wildwasser-Spaß

Kayakfahren im Eiskanal

Schon mal am Eiskanal in Augsburg den Kajakfahrer:innen beim Slalom zugesehen? Könnt ihr auch! Die Disziplin ist jedes SoSe beim Unisport zu belegen!
Junges Mädchen, das neben der Piste im Pulverschnee fährt.
Skiausflug

Skifahren mit der Uni

Lust auf Skifahren, aber noch niemanden in Augsburg getroffen, der/die Ski fährt? Wir haben die perfekte Skiausfahrt – noch sind 15 Plätze frei.
Auf dem Bild ist eine Kletterin mit Helm in den Bergen zu sehen.
Unisport

Hoch hinaus beim Klettern?

Es gibt unendlich viele Sportmöglichkeiten bei Hochschulsport, aber du weißt nicht, was du davon nehmen sollst? Vielleicht haben wir da was für dich.
Gruppe Studierender beim Sport, die ein Gruppenselfie machen.
Sport-Tipp

Hochschulsport – Völkerball

Bock auf Bewegung aber noch nicht den richtigen Sport gefunden? Dann stürz dich in ein wildes Ball-Duell beim Schulsport-Klassiker: Völkerball.
Gruppe Studierender, die auf dem Sportplatz Basketball spielen.
Bleib beweglich

Starte durch beim Unisport

In nahezu jeder Uni wird er angeboten: Unisport. Aber was genau ist das? Wo findest du die Angebote und was sind die Vorteile?
Eine junge Frau in gelbem Shirt überwindet dynamisch ein Hindernis.
Auspowern

Parkour-Sport in München

Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen. 
Diverse Person mit Handy in der Hand, die in Hängematte in der Natur liegt.
Draußen

Park-Tipps zum Entspannen in Augsburg

Endlich ist es sonnig und das Leben im Freien geht wieder richtig los. Kennst du schon die besten Plätze in Augsburg, um entspannte Nachmittage zu verbringen?