Partytime

Silvesterpartys in und um Augsburg

Gruppe junger Leute mit Sektgläsern auf einer Silvesterparty.
Egal, ob alleine oder mit einer ganzen Gruppe – Augsburg hat auch an Silvester viel zu bieten. (Foto: ©stock.adobe.com/Astarot)
Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Die besten Partys und Feiermöglichkeiten rund um Augsburg erfährst du hier!
Mittwoch, 27.12.2023, 12:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Du hast es fast geschafft, das Jahr liegt in den letzten Zügen und Silvester steht vor der Tür! In Augsburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das neue Jahr gebührend zu begrüßen. Von rauschenden Tanzpartys bis zu eleganten Bällen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Silvesterpartys für Student:innen aus Augsburg

Viele haben Stress in der Arbeit oder der Uni und können sich noch gar keine Gedanken über die diesjährigen Silvesterpläne machen. Doch in und um Augsburg ist eine Menge geboten, du solltest die Highlights auf keinen Fall verpassen, denn es wird definitiv nicht langweilig.  

Tanzball für Singles

In einem eleganten Kleid über die Tanzfläche fliegen und sich fühlen wie eine Prinzessin? Das ist für viele Frauen ein Traum, die gerne tanzen. Die Atmosphäre auf einem Tanzball ist magisch, die schwingenden Tänze, schicken Outfits und der Hauch von Eleganz kann deinen Silvesterabend zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Ein perfekter Ort, um sich mit Freund:innen in Schale zu werfen und das neue Jahr stilvoll zu beginnen – und um eine:n Partner:in zu finden. Denn der Tanzball im Club Palais ist extra für Singles gemacht. Du hast dort die Chance, viele neue Menschen kennenlernen zu dürfen. An Silvester in ein schönes Kleid zu schlüpfen und anders als auf den meisten Partys elegant über die Bühne zu schweben, darf gerade zu diesem besonderen Anlass schon mal sein.

Egal ob du mit einem Freund, einer Freundin oder allein dorthin gehst, du wirst garantiert nicht enttäuscht sein. Wenn du bisher noch keinen Ball besucht hast, empfehle ich dir ganz besonders dort vorbeizuschauen. Ein schöneres und stilvolleres Silvester wirst du kaum finden. Tickets bekommst du schon ab 45 €! Der Club befindet sich in der Arnulfstraße 16 in München. Von Augsburg aus 45 Minuten mit dem Zug. 

Partys and more

Für die Tanzwütigen unter euch gibt es zahlreiche Clubs und Bars, die spezielle Silvesterpartys veranstalten. Von Hip-Hop bis zu Elektro – die Musikvielfalt ist riesig. Augsburgs Nachtleben wird an diesem Abend definitiv zum Pulsieren gebracht. Fast jeder Club hat an Silvester geöffnet und veranstaltet eine große Party.

In der Kantine erwarten dich auf zwei verschiedenen Floors Techno und Chart Hits. Teurer ist das Kesselhaus, aber hier wird definitiv eine riesige Party steigen und die Stimmung ist jedes Mal sehr aufgeladen. Allerdings ist es von der Innenstadt nur zu Fuß zu erreichen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Innenstadt Augsburgs an Silvester voll von jungen Leuten ist. Du wirst garantiert mit dem Strom der Menschen mitgerissen und entdeckst einige neue Bars und Clubs.  

Das perfekte Date?

Wenn du eher auf ein visuelles Spektakel aus bist, solltest du unbedingt den Christmas Garden in Augsburg besuchen. Dieser verzaubert den Zoologischen Garten in eine winterliche Märchenlandschaft. Lichtinstallationen, winterliche Düfte und festliche Klänge schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die perfekt ist, um das Jahr in Ruhe ausklingen zu lassen.

Der rund zwei Kilometer lange Gang verzaubert den Zoo in eine Märchenlandschaft, durch die du mit deine:r Partner:in oder Freund:innen und Familie entlang wandern kannst. Ticktes kannst du Online kaufen. Für Student:innen ist es 4,50 € billiger. Der Besuch ist am 1. Januar ab 17 Uhr möglich. Selber bin ich sehr gespannt darauf!

Feuerwerke

Du fragst dich vielleicht, wo du das beeindruckendste Feuerwerk sehen kannst? Der Königsplatz bietet eine großartige Aussicht auf das städtische Feuerwerk und verbindet die Energie der Menschenmenge mit dem glitzernden Himmel.

Auch von der Friedberger Stadtmauer hast du eine super Sicht auf das gesamte Feuerwerk der Stadt. Apropos Feuerwerk – denk daran, dass es auch eine Menge Spaß macht, selbst Feuerwerkskörper zu zünden. Die Firma Zottis ist bekannt für ihre breite Palette an Feuerwerkskörpern in Augsburg und bauen diese schon seit langem selber. Von bunten Fontänen bis zu beeindruckenden Raketen haben sie alles, was das Herz begehrt. Schau vorbei und sichere dir die Knaller für deine eigene kleine Show!

Mein Tipp für ein umweltfreundliches Feuerwerk ist die folgende Internetseite. Hier kannst du Feuerwerkskörper bestellen, die ökologisch und umweltfreundlich sind, denn gerade jetzt wird es immer wichtiger unsere Umwelt zu schützen.

Silvester im Skigebiet

Falls du den Jahreswechsel lieber in einem Skigebiet in Österreich verbringen möchtest, schau dir Ischgl, das Ötztal oder den Arlberg an. Hier erwarten dich nicht nur atemberaubende Pisten, sondern auch legendäre Après-Ski-Partys. Und hier geht es wirklich ab. Der Alkohol fließt in Mengen und die meisten feiern bis es wieder hell wird. Die Straßen sind voll von Menschen und es ist richtig was los. Tanze in deinem Skianzug ins neue Jahr und erlebe die perfekte Mischung aus Action und Entspannung auf den Pisten.

Egal für welche Variante du dich entscheidest – lass es krachen, hab Spaß und rutsche gut ins neue Jahr

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eindrücke von der Reeperbahn.
Nightlife

Hamburger Kiez: 5 coole Clubs auf der Reeperbahn

Die Reeperbahn wird oft Hamburgs Sunset Strip genannt, wegen seines pulsierenden Nachtlebens. Damit du nicht auf der Suche nach einem Ort zum Feiern durch die wilden Straßen streifen musst, empfehle ich dir heute meine fünf Lieblingsclubs.
Ausschnitt aus hochgestreckten Händen im Club mit blau- und lila Belichtung.
Partytime

Semester Opening im Kesselhaus Augsburg

Eine Party, die in du auf keinen Fall verpassen darfst, ist die Semester Opening Party am 27.04 im Kesselhaus! Sicher dir jetzt noch Karten.
Plärrer in Augsburg - Sicht von oben, abends.
Attraktionen

Highlights des Augsburger Oster-Plärrer 2023

Bald ist wieder der Plärrer in Augsburg. Was genau der Plärrer ist und warum du dort auf jeden Fall einmal hingehen solltest, erfährst du hier!
Junge Frau im See beim Eisbaden.
Winteraktivitäten

Eisbaden in Augsburg

Manche lieben es und manche hassen es – Eisbaden. Trotzdem solltest du es ausprobieren, um herauszufinden, ob es dir gefällt und deinem Körper guttut.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Obdachlosem wird rot verpacktes Weihnachtsgeschenk überreicht.
Menschen helfen

Spendenaktionen für Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen befinden sich in einer Notlage. Wie du ihnen in Augsburg helfen kannst, auch ein fröhliches Weihnachten zu verbringen?
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps.