Kinderbetreuung Uni Augsburg

Plötzlich schwanger – und was jetzt?

Junge Eltern mit Kleinkind, die mit ihm auf dem Boden spielen.
Eltern während des Studiums zu werden? – Mit der richtigen Unterstützung machbar. (Foto: © adobe.stock/stock-rocket)
Für viele wäre schwanger werden während dem Studium eine Katastrophe. Dabei könnte es jeder von uns passieren. Und gerade an der Universität Augsburg wäre ein Studium mit Kind gut machbar.
Montag, 27.02.2023, 13:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Für viele wäre diese Nachricht erstmal ein Schock. Gerade, wenn man noch mitten im Studium steckt. An den Uni Augsburg wirst du nicht in Stich gelassen! Es gibt Kindergrippen und Krabbelgruppen. Auch während der Schulferien bist du nicht alleine. Dein Kind wird von Montag bis Freitag betreut und ist in besten Händen. 

Campus Elterninitiative

Die Campus Elterninitiative sorgt für optimale Versorgung der Kinder und ist speziell für Studierende der Uni Augsburg da. Sie stehen dir auch mit sonstigen Tipps und Ratschlägen immer zur Seite, sei es schon während der Schwangerschaft oder in den ersten Tagen. Da einige jüngere Eltern dabei sind, wissen sie genau wie sie dich trösten, aufbauen und dir helfen können. Das Fachpersonal ist pädagogisch sehr gut ausgebildet und sie legen großen Wert auf die Bedürfnisse deines Kindes. Hier ist dein Schützling also in besseren Händen, als in jeder anderen Kinderkrippe. 

Die ersten Monate

Klar am Anfang ist es erstmal hart. Die ersten zwei bis drei Monate werden dich viel Nerven kosten, vor allem wenn du alleine bist. Aber schon ab dem dritten Monat kannst du dein Kind in der Krabbelgruppe unterbringen. Diese hat von Montag bis Freitag von acht bis zwölf Uhr dreißig geöffnet. Somit musst du dein Studium also nicht unterbrechen, oder höchstens für ein Semester. 

Ab dem ersten Lebensjahr

Ein Jahr geht schnell vorbei und ab da kannst du dein Kind auch schon in der Kindergrippe unterbringen. Diese hat den ganzen Tag geöffnet. Das Betreuungsangebot der Uni ist qualitativ sehr hochwertig und gut ausgebildet. Sie passen sich den Bedürfnissen deines Kindes an und fördern die individuelle Entwicklung.

Ferienbetreuung

Auch während der Schulferien bist du nicht alleine. Dein Kind wird von Montag bis Freitag betreut. Hier hat es viel Zeit zu spielen und ist mit gleichaltrigen Freund:innen unterwegs. Hin und wieder gibt es auch gemeinsame Ausflüge und Aktionen. 

Wie du siehst, bist du also nicht alleine. Klar wird es Höhen und Tiefen geben und vor allem der Anfang ist sehr hart, aber die schönen Momente werden überwiegen und man wird stärker aus der Situation herausgehen. 

(Campus-Elterninitative/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Mutter, die auf dem Bett lernt und gleichzeitig ihr Baby mit der Flasche füttert.
Support

Studium mit Kind?

Du studierst und hast oder erwartest ein Kind? Keine Sorge! Welche Hilfestellungen und Leistungen du in Anspruch nehmen kannst, erfährst du hier.
Junge Frau im See beim Eisbaden.
Winteraktivitäten

Eisbaden in Augsburg

Manche lieben es und manche hassen es – Eisbaden. Trotzdem solltest du es ausprobieren, um herauszufinden, ob es dir gefällt und deinem Körper guttut.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Gruppe junger Leute mit Sektgläsern auf einer Silvesterparty.
Partytime

Silvesterpartys in und um Augsburg

Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Die besten Partys und Feiermöglichkeiten rund um Augsburg erfährst du hier!
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Obdachlosem wird rot verpacktes Weihnachtsgeschenk überreicht.
Menschen helfen

Spendenaktionen für Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen befinden sich in einer Notlage. Wie du ihnen in Augsburg helfen kannst, auch ein fröhliches Weihnachten zu verbringen?
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Aufnahme vom Augsburger Christkindlsmarkt mit Sicht auf Rathaus und Verwaltungsgebäude bei Nacht.
Winter-Aktivitäten

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Augsburg

Der Christkindlesmarkt in Augsburg hat eröffnet und läutet die Weihnachtszeit ein! Was dich dabei außer Plätzchen und Glühwein noch erwartet, kannst du hier lesen.