Attraktionen

Highlights des Augsburger Oster-Plärrer 2023

Plärrer in Augsburg – Sicht von oben, abends.
Frühlings-Plärrer, auch was für dich? (Foto: © stock.adobe.com/ARochau)
Bald ist wieder der Plärrer in Augsburg. Was genau der Plärrer ist und warum du dort auf jeden Fall einmal hingehen solltest, erfährst du hier!
Donnerstag, 23.03.2023, 10:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Der Plärrer in Augsburg ist ein jährliches Volksfest, das seit 1869 stattfindet und zu den bekanntesten Veranstaltungen der Stadt gehört. Der Plärrer, aus der „Augsburger Dult“ entstanden, findet zweimal im Jahr statt – im Frühjahr und im Herbst – und zieht Besucher aus Augsburg und der ganzen Umgebung an. Du wirst dort auf sehr viele andere Studenten treffen. Der Plärrer ist eine Mischung aus Kirmes, Jahrmarkt und Volksfest und bietet eine Vielzahl von Attraktionen, Fahrgeschäften und kulinarischen Leckerbissen.

Plärrer – eine Tradition

Die Geschichte des Plärrers reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Ursprünglich war es ein Vieh- und Handelsmarkt, der von den Bauern aus der Umgebung besucht wurde. Die erste Dult, wie der Plärrer auch genannt wird, fand im Jahr 1869 statt und dauerte eine Woche. Es war ein voller Erfolg und in den darauffolgenden Jahren wurde das Fest immer größer und länger. In den 1950er Jahren wurde der Plärrer auf drei Wochen verlängert und es wurden zusätzliche Attraktionen wie ein Festzelt und ein Riesenrad hinzugefügt.

Dieses Jahr findet der Oster-Plärrer vom 09.04 – 23.04. statt.

Attraktionen

Das Festgelände erstreckt sich über mehrere Hektar und bietet Platz für zahlreiche Fahrgeschäfte, Stände und Zelte. Die Fahrgeschäfte reichen von klassischen Karussells und Achterbahnen bis hin zu modernen Fahgeschäften, wie dem „Hangover Tower“ oder dem „XXL Racer“.

Auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Von bayerischen Spezialitäten wie Brezen, Schweinshaxen und Weißwurst bis hin zu internationalen Gerichten gibt es eine große Auswahl.

Bierzeltfeste

Highlights des Plärrers sind die traditionellen Bierzeltfeste. Hier halten sich wahrscheinlich die meisten Student:innen auf. Falls du gerne in ein Bierzelt gehst oder auf bayerische Feste und gerne Tracht trägst, bist du hier genau richtig. Es wird auf Biertischen getanzt, gesungen und viel gelacht. Manche werden sicherlich nicht mehr von alleine aus dem Zelt kommen, aber wenn dich das nicht stört und du gerne bayerische Musik hörst, dann bist du hier genau richtig. 

Tracht

Ich würde jedem empfehlen der dort öfters hingeht und auch auf andere Feste wie das Oktoberfest geht, eine Tracht zu kaufen. Gerade im Bierzelt tragen die meisten Leute ein Dirndl oder eine Lederhose. Es gibt auch einige Geschäfte, in denen du ein billiges Dirndl kaufen kannst, das aber natürlich auch keine gute Qualität hat. Und auch als Mädchen kannst du eine Lederhose tragen, das ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich. 

Heute ist der Plärrer ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens in Augsburg und zieht jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an. Für Studenten ist der Plärrer ein beliebtes Ziel, um sich zu treffen, gemeinsam zu feiern und neue Freunde kennenzulernen. Da die Klausuren Phase für die meisten vorbei ist, ist der Zeitpunkt perfekt um zusammen Spaß zu haben. 

(augsburger-plaerrer/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Gruppe junger Leute mit Sektgläsern auf einer Silvesterparty.
Partytime

Silvesterpartys in und um Augsburg

Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Die besten Partys und Feiermöglichkeiten rund um Augsburg erfährst du hier!
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Comicausschnitt von Hand über Checkliste, die Dinge abhakt, bspw. 'Kurse wählen'.
Semesterstart

Wie bereite ich mich für das neue Semester vor?

Nur noch wenige Tage und das neue Wintersemester beginnt! Wir haben Tipps, wie du dich am besten auf das Studieren und das Leben im neuen Semester vorbereiten kannst.
Nahaufnahme von Händen, Laptoptastatur und Schreibmaterialien auf einem Tisch.
Weiterbildung

Workshop „Einstieg ins Journalistische Schreiben“

Du hast Lust besser Schreiben zu lernen oder interessierst dich für journalistisches Schreiben? An der Uni Augsburg findet demnächst ein Workshop dazu statt. 
Eine junge Frau in gelbem Shirt überwindet dynamisch ein Hindernis.
Auspowern

Parkour-Sport in München

Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen.