Auspowern

Parkour-Sport in München

Eine junge Frau in gelbem Shirt überwindet dynamisch ein Hindernis.
Just move it! Kepp on runnin’! (Foto: © Jacob Lund/stock.adobe.com)
Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen. 
Dienstag, 13.06.2023, 09:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Die Sportart Parkour ist gerade in den letzten Jahren immer mehr im Hype. In einer so großen Stadt wie München kann man den Sport auch gut ausüben.

Besonders für adrenalinsüchtige und abenteuerlustige Sportler ist Parkour perfekt. Man wird in einer Stadt keinen vergleichbaren Sport finden. 

Parkour

Parkour in München ist eine faszinierende Sportart, die immer mehr Studierende anzieht. Die bayerische Landeshauptstadt ist mit ihren zahlreichen Parkanlagen und öffentlichen Gebäuden der ideale Spot für eine perfekte Trainingseinheit.

Wie kann man die Sportart Parkour am besten lernen?

Als Student:in kann man ganz einfach an Parkour-Aktivitäten teilnehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um einzusteigen. Zunächst einmal kann man sich einer Parkour-Gruppe oder einem Verein anschließen, die regelmäßige Trainingseinheiten und Workshops anbieten.

Diese Gruppen sind in der Regel offen für alle Interessierten, unabhängig von ihrem Fitnesslevel oder ihrer Erfahrung. Einige Universitäten haben sogar eigene Parkour-Clubs, bei denen Studierende zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Viel Training für Erfolg

Um erfolgreich im Parkour zu sein, bedarf es jedoch einer gewissen Hingabe und Ausbildung. Man sollte bereit sein, Zeit und Energie in das Üben von Techniken und das Verbessern der eigenen körperlichen Fitness zu investieren.

Dies beinhaltet Krafttraining, Ausdauerübungen und Flexibilitätstraining, um die erforderliche Stärke und Beweglichkeit für die verschiedenen Hindernisse zu entwickeln.

Es ist ratsam, sich nach einem strukturierten Trainingsplan auszurichten und Fortschritte schrittweise zu machen, um Verletzungen zu vermeiden.

Riskanter Sport mit Nervenkitzel

Parkour kann als riskanter Sport angesehen werden, da er das Überwinden von Hindernissen in urbanen Umgebungen beinhaltet. Es besteht immer das Potenzial für Verletzungen, insbesondere wenn Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt werden oder wenn unerfahrene Teilnehmer riskante Manöver versuchen.

Daher ist es wichtig, stets auf Sicherheit zu achten und sich schrittweise an schwierige Herausforderungen heranzutasten. Das Tragen von Schutzausrüstung wie Knieschonern und Helm kann ebenfalls sinnvoll sein. 

Wie heißen die Parkour-Stars in München?

In München gibt es auch einige bekannte Parkour-Stars, die die Sportart auf ein professionelles Level gebracht haben. Einer von ihnen ist Tim „Livewire“ Shieff, ein international bekannter Traceur, der für seine spektakulären Stunts und seinen einzigartigen Stil bekannt ist.

Ein weiterer bekannter Name aus der Szene ist Jason Paul, der mit seinen Videos auf YouTube Millionen von Fans begeistert hat. Diese Stars sind nicht nur Vorbilder für junge Traceure, sondern haben auch dazu beigetragen, Parkour als anerkannte Sportart zu etablieren.

Fazit

Alles in allem bietet München eine aufregende Parkour-Szene für Studierende, die ihre Fähigkeiten verbessern und sich körperlich herausfordern möchten.

Mit dem richtigen Training, dem nötigen Respekt für die Sicherheit und etwas Hingabe kann man in dieser dynamischen Sportart wachsen und seine eigenen Grenzen überwinden.

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junger Mann beim Indoor-Trampolinspringen.
Fitness & Freizeit

Trampolinspringen als Student?!

Trampolinspringen mit 20?  Es wäre eigentlich eine super Aktivität um fit zu bleiben oder mit Freunden gemeinsam Spaß zu haben. 
Junge Frau in orangenem Pullover.
Studierendenstädte

München oder Augsburg?

Lieber in München oder Augsburg studieren? Diese Frage stellen sich viele, die ein Studium beginnen wollen. Im Folgenden erfahrt ihr die Vor- und Nachteile beider Städte. 
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Drei Madln im Dirndl und a fescher Bua in bayerischer Tracht. (Foto: © drubig-photo/stock.adobe.com)
Erfahrungsbericht

Oktoberfest 2023 – Ein Muss für Wiesn-Fans

Endlich ist es wieder so weit! Letztes Wochenende ist das Oktoberfest in München losgegangen! Wie es dort war und warum du dort unbedingt hin solltest, erfährst du hier.
Junger Mann mit gelben Kopfhörern in gelbem Schwimmring in einem Pool.
Sommerzeit

Beste Freibäder in Augsburg 2023

Jetzt, wo es endlich wärmer wird, freuen sich die meisten schon sehr auf die vielen Nachmittage im Freibad, um einfach nur zu entspannen und braun zu werden. Wir stellen die besten Freibäder vor, die du in und um Augsburg besuchen kannst.
Diverse Person mit Handy in der Hand, die in Hängematte in der Natur liegt.
Draußen

Park-Tipps zum Entspannen in Augsburg

Endlich ist es sonnig und das Leben im Freien geht wieder richtig los. Kennst du schon die besten Plätze in Augsburg, um entspannte Nachmittage zu verbringen?