Studienwahl

Neuer Studiengang ab WISE 2023 in Augsburg!

Hebamme mit werdender Mutter auf Sofa.
Wäre das Studienfach etwas für dich? (Foto: © stock.adobe.com/AntonioDiaz)
Ab dem Wintersemester 2023/2024 gibt es einen neuen Studiengang an der Universität Augsburg! Ihr wollt wissen welchen? 
Dienstag, 11.04.2023, 08:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Der Beruf der Hebamme ist bisher von vielen wahrscheinlich eher unbeachtet geblieben. Dass man diesen Beruf aber sogar studieren kann und wie wunderbar und erfüllend der Beruf wirklich ist, erfährst du hier! Denn ab dem nächsten Wintersemester kannst du diesen Beruf sogar in Augsburg erlernen. 

Hebamme 

Eine Hebamme ist nicht nur bei der Geburt eines Kindes wichtig, sondern unterstützt Frauen auch während und nach der Schwangerschaft. Dabei helfen sie den Frauen nicht nur mit den körperlichen Veränderungen klarzukommen, sondern unterstützen sie auch psychisch. 

Studium

Das Studium der Hebamme ist ein dualer Studiengang und dauert zwischen vier und acht Semestern. Die Hälfte der Zeit nimmt die Praxis in Anspruch. Dort wirst du sogar deine ersten Geburten erleben. An den Bachelor kannst du natürlich auch einen Master anhängen, ein Vollzeitstudiengang der circa vier Semester dauert. 

Anforderungen

Der Beruf der Hebamme ist nicht einfach. Nicht jeder kann den Belastungen in diesem Job dauerhaft standhalten. Du solltest auf jeden Fall kein Problem mit unregelmäßigen Arbeitszeiten haben. Zu jeder Uhrzeit musst du parat sein und dich konzentrieren können! Außerdem musst du gut mit Menschen umgehen können. Es ist nicht immer einfach mit gestressten Müttern und hysterischen Vätern zurechtzukommen. Du solltest also einiges an Empathie und Mitgefühl für deine Patienten/innen mitbringen.

Warum trotzdem Hebamme werden?

Der Beruf hat unendlich viele Sonnenseiten! Einen neuen Menschen gesund auf die Welt zu bringen macht unglaublich glücklich und erfüllt dich mit einer Zufriedenheit, die du in anderen Berufen nur selten so stark spüren wirst! Auch die Dankbarkeit, die dir von den werdenden Eltern entgegenkommt, ist unersetzlich. Der Beruf wird zudem niemals langweilig werden. Du wirst immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen und jedes Mal ein Stückchen dazu lernen, denn keine Geburt läuft jedes Mal gleich.

Berufsinhalte

Wie oben schon genannt sind Hebammen nicht nur während der Geburt, sondern während der ganzen Schwangerschaft für die Frau da. Sie übernehmen dabei einige Aufgaben von Frauenärzten wie zum Beispiel Blutdruck messen oder Herztöne untersuchen. Außerdem können sie Vorbereitungskurse wie Yoga für Schwangere etc. leiten. In Deutschland muss im Gegensatz zu einem Arzt oder einer Ärztin immer eine Hebamme bei der Geburt anwesend sein. Sie unterstützt währenddessen die Frau oder greift im Notfall ein. Einzigartig ist auch die Betreuung danach. Hebammen unterstützen die frischen Mütter bei den wichtigsten Fragen und Problemen in den ersten Wochen nach der Geburt.

Der Beruf ist also wirklich spannend und in Deutschland auch sehr gefragt. Falls du dich dafür interessierst, solltest du dich auf jeden Fall noch genauer erkundigen!

(StudyCHECK.de/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Torso einer Frau, die sich Notizen auf einem Block macht.
Studienrichtung

Interview mit einem Erziehungswissenschaftler

Erziehungswissenschaften studieren? Darunter stellen sich die meisten einen langweiligen Studiengang vor. Das es aber sehr spannend und das Berufsfeld vielfältig ist, davon berichtet Chris im Interview. 
Auf einem Tisch sind Bücher und die Bibel zu sehen.
Interview mit einer Studentin

Theologie studieren?

Theologie studieren klingt erst mal nicht verlockend. Die Berufsaussichten sind aber gar nicht so schlecht und warum das Fach trotzdem interessant sein kann erfahrt ihr im Interview mit einer Theologie-Studentin. 
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Drei Studierende zusammen vor Bildschirmen.
Studienfach

Informatik studieren: Im Interview mit Theo

Informatik studieren? – klingt erstmal langweilig. Was dir dieses Studium alles bietet und warum es gar nicht so langweilig ist, erfährst du in einem Interview mit Theo. 
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht.