Vernetzung

Lohnt es sich in einer Fachschaft zu sein?

Drei Studierende in der Bibliothek beim gemeinsam Lernen.
Nicht nur Party-, sondern auch Prüfungsplanung steht auf dem Programm. (Foto: © stock.adobe.com/dusanpetkovic)
Bei Fachschaften fallen dir nur Partys ein? Aber, dass es dort sehr viel mehr zu tun gibt als Partys zu organisieren und warum es sich wirklich lohnt mitzuwirken, erfährst du hier. 
Mittwoch, 05.04.2023, 12:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Jeder Studiengang hat eine Fachschaft, die sich um einiges kümmern, was dich in deinem Studium betrifft. Nicht nur das Organisieren von Partys steht dabei auf dem Plan. 

Die Fachschaft

Deine Fachschaft organisiert nicht nur coole Events, sondern ist auch in vielen anderen Bereichen für dich da. Ob du Probleme mit den Inhalten des Studiums oder Dozenten hast oder Fragen zur Prüfungsvorbereitung – du kannst dir immer Hilfe bei deiner Fachschaft holen. Auch bei persönlichen Problemen, Fragen zur Wohnungssuche oder Ähnlichem kannst du sie gerne um Rat fragen. Außerdem sammeln viele Fachschaften die Altklausuren oder stellen Skripte für Prüfungen fertig.

UNI Augsburg

An der UNI Augsburg gibt es viele Fachschaften. Die Fachschaft der Geografie ist ihrerseits sogar die größte in Deutschland. Mit vielen Partnerschaften und der Geography Awareness Week versuchen sie das Fach wichtiger und populärer zu machen. Eine weitere richtig coole Fachschaft ist die der Sportstudierenden. Natürlich ist bekannt, dass dort die wildesten Partys stattfinden, bei denen du auf jeden Fall einmal vorbeischauen solltest. Aber sie organisieren auch Trainingszeiten vor den Staatsexamen oder andere richtig coole Events. Die Fachschaft Lehramt sorgt beispielsweise schon seit Jahren dafür, dass man statt dem Staatsexamen auch den Bachelor machen kann und somit mehr Berufsaussichten hat. 

Mitwirken in einer Fachschaft

Warum du selber aktiv werden solltest? Dafür gibt es einige Gründe. In einer Fachschaft zu sein macht wirklich Spaß und man ist immer auf dem neuesten Stand. Du weißt also genau wann die nächsten Events sind, wie du dich am besten für entsprechende Prüfungen vorbereitest und hast super Connections. Außerdem baust du dir einen neuen Freundeskreis damit auf. Du lernst Menschen mit denselben Interessen kennen und durch das viele zusammenarbeiten werden daraus oft gute Freundschaften. Zudem lernst du gut zu Organisieren und dich um verschiedenste Angelegenheiten zu kümmern. 

Falls du interessiert bist und noch nicht so viel von deiner Fachschaft mitbekommen hast, solltest du auf jeden Fall mal den Instagram Account abchecken. Hier erfährst du alles über Events oder den einzelnen Mitgliedern. Vor allem die Fachschaft Religion sucht dringend nach neuen Helfern. Der Spaß wird dir garantiert sein, denn neben der Sportfachschaft genießen die Religion Studenten das Partyleben genauso in vollen Zügen!

(presstige/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Junge Frau in orangenem Pullover.
Studierendenstädte

München oder Augsburg?

Lieber in München oder Augsburg studieren? Diese Frage stellen sich viele, die ein Studium beginnen wollen. Im Folgenden erfahrt ihr die Vor- und Nachteile beider Städte. 
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Pärchen beim Schlittschuhlaufen draußen.
Freizeit-Tipps

Wintervergnügen in Augsburg

Der Winter bietet auch in Augsburg so einige Freizeitaktivitäten. Wir haben uns angesehen, was du in der kalten Jahreszeit so alles machen kannst – lies hier unsere Tipps. 
Alena beim Skifahren in rosa-farbener Skimontur.
Auszeit

Wintersport – ab ins Allgäu

Du hast Lust auf Skifahren, Snowboarden oder anderen Wintersport? Wie du am besten von Augsburg ins Allgäu kommst und was du dort alles machen kannst, erfährst du hier. 
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.