Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Ein Lehramtsstudium ist nicht nur etwas für Leute, die Kinder mögen. (Foto: ©stock.adobe.com/wavebreak3)
Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Montag, 08.01.2024, 11:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Lehramt studieren –  davon hatte ich schon vor meinem Studium 1000-mal gehört und jede:r hat etwas anderes erzählt. Wie aber das Studium wirklich abläuft, habe ich erst erfahren, als ich selber den Studiengang begonnen habe.

Studiengang Lehramt in Augsburg

Die Universität Augsburg wird für den Studiengang Lehramt aufgrund ihrer Angebotsvielfalt gerne gewählt. Unsere Uni bietet viele verschiedene Fächer an, hat gute Dozierende und ist bekannt für seine Professor:innen in Pädagogik und den Erziehungswissenschaftlichen Fächern. 

Wie läuft die Bewerbung ab?

Aufgrund des hohen Lehrermangels in vielen bayrischen Gemeinden ist der Studiengang bei Lehramt für Grund– und Mittelschule zulassungsfrei. Der NC für das Gymnasium und die Realschule beträgt 2,8.  Im Fach Sport und Englisch benötigt man einen sogenannten Eignungstest, um sich für den Studiengang zu qualifizieren. Diese Tests finden meistens vier bis fünf Monate vor Beginn des Studiums statt.

Keine Sorge!

Wenn du während des Studiums merkst, dass dir deine Schulart oder dein Fach nicht gefällt, kannst du problemlos wechseln und bisherige Leistungen anrechnen lassen. 

Welche Inhalte habe ich in meinem Studiengang?

Wenn du Lehramt für Mittel– und Grundschule studierst, hast du ein Hauptfach und drei Nebenfächer. Mathe und Deutsch sind dabei Pflicht. Dein Hauptfach studierst du vertieft. Dafür wirst du auch am meisten Zeit aufwenden müssen, es sollte dich also interessieren.

Mein Hauptfach ist Sport, das kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Neben einem großen Praxisanteil, bei dem jede Menge Spaß garantiert ist und du viele neue Kontakte knüpfen kannst, ist auch der theoretische Teil sehr interessant. Gute Erfahrungen haben einige meiner Freund:innen auch in den Fächern Geografie und Englisch.

Neben deinem Hauptfach hast du drei Didaktikfächer. Eines davon kannst du frei wählen. In deinem Didaktikfach hast du ebenfalls einen hohen Praxisanteil mit Exkursionen in Biologie und Geografie, Instrumentalunterricht in Musik, Ausflügen in Religion und vielem mehr.

Für das Lehramt an Gymnasium und der Realschule musst du zwei Hauptfächer belegen. Die Kombinationen der Fächer sind dir vorgegeben und nicht komplett frei wählbar. Aber es ist fast für jede:n eine gute Kombination dabei. 

Erziehungswissenschaftliche Fächer

Zusätzlich musst du in allen Studiengängen Leistungen in den Fächern allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie absolvieren und in einem der drei Bereiche ein Staatsexamen ablegen. Du wirst dich dort viel mit Theorien, Pädagogen und Experimenten auseinandersetzen, was aber richtig Spaß macht und spannend ist. Man wird gut auf die Klausuren vorbereitet und auf die Aufgaben, mit denen Lehrkräfte jeden Tag zu kämpfen haben.

Denn Unterrichten ist gerade in Grund– und Mittelschulen nicht der Hauptteil. Hier bist du für die Schüler:innen eine Person, die zuhört und Tipps gibt und Lehrer:in zugleich. Heutzutage haben viele Kinder weniger Unterstützung von Zuhause als wir es kennen und gerade in großen Städten und sozial schwächeren Bezirken sind die Schüler:innen auf deine Hilfe und Unterstützung angewiesen.

Als Lehrkraft haben wir also eine große Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und die Verantwortung wird in Zukunft nicht weniger werden. 

Praxisanteil im Studiengang

Der Praxisanteil im Lehramtsstudium ist meiner Meinung nach relativ hoch. Du hast ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum, ein fünfwöchiges pädagogisch-didaktisches Praktikum und dann noch das studienbegleitende Praktikum, das man während dem Semester immer einmal in der Woche absolviert.

Man wird langsam an das Unterrichten herangeführt und darf sich in seinem Praktikum ausprobieren und selber unterrichten. Am Anfang sind natürlich erstmal viele überfordert, wenn die Klasse nicht zuhört und der Unterricht nicht so klappt, wie man es sich vorgestellt hat. Jedoch sollte man sich nicht unterkriegen lassen, denn man gewöhnt sich schnell daran und lernt mit jeder Stunde dazu. 

Tipps und Insights

  • Du möchtest mal in einem anderen Land arbeiten und unterrichten? Dann bietet es sich natürlich an, Englisch als Hauptfach zu studieren. Gerade in den USA oder in Australien hat man damit gute Chancen genommen zu werden. Ein weiterer großer Pluspunkt ist DAZ "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache". Damit kannst du in anderen Ländern, wie auch in Deutschland, Deutsch als Fremdsprache unterrichten. Mit dieser Qualifikation machst du auf jeden Fall nichts falsch, denn du wirst in vielen Bereichen gebraucht werden. Es gibt in den meisten Ländern deutschsprachige Schulen, in denen du mit einem guten Abschluss und guten Sprachkenntnissen gerne gesehen bist. 
  • Außerdem bietet die Uni Augsburg eine Menge an Zusatzqualifikationen an. Du kannst dich beispielsweise auf Erlebnispädagogik spezialisieren. Hier kannst du mit Kindern die Natur entdecken oder in Hochseilgärten gehen und pädagogisch wertvolle Arbeit leisten. Eine weitere gute Zusatzqualifikation ist das Beratungslehramt. Du berätst Eltern und Kinder in ihrer Schulwahl, hilfst ihnen beim Übertritt oder anderen Problemen. Damit hast du auch bei der Bewerbung in Schulen später mal einen zusätzlichen Pluspunkt. 
  • In deinem Hauptfach kannst du zusätzlich einen Bachelor absolvieren. Das bietet sich an, wenn du dir noch nicht ganz sicher mit deiner Studienwahl bist oder einfach die Möglichkeit haben möchtest, auch andere Jobs annehmen zu können. 
  • Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob Lehramt der richtige Beruf für dich ist, empfehle ich dir davor mal ein Praktikum zu machen, in dem du selber aktiv werden kannst. So stellt sich relativ schnell heraus, ob der Beruf für dich geeignet ist und welches Lehramt beziehungsweise welche Fächer du wählen kannst.  

Ich kann dir das Studium auf jeden Fall empfehlen, wenn du gerne mit Kindern und jungen Erwachsenen zusammen bist. Auch wenn dich das Studium am Anfang überfordert, wirst du dich früher oder später zurechtfinden. Ich habe auch zwei Semester gebraucht, um halbwegs einen Überblick zu bekommen.

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Studierende zusammen vor Bildschirmen.
Studienfach

Informatik studieren: Im Interview mit Theo

Informatik studieren? – klingt erstmal langweilig. Was dir dieses Studium alles bietet und warum es gar nicht so langweilig ist, erfährst du in einem Interview mit Theo. 
Drei junge Frauen, die auf Sitzplätzen am Fenster einer Tram sitzen.
Studium

Was kann die Campus Card alles?

Zahlen, parken und mehr: Die Campus Card ist dein Studierenden-Ausweis in Augsburg mit vielen wichtigen Funktionen. Wofür sie gut ist, erfährst du hier.
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Comicausschnitt von Hand über Checkliste, die Dinge abhakt, bspw. 'Kurse wählen'.
Semesterstart

Wie bereite ich mich für das neue Semester vor?

Nur noch wenige Tage und das neue Wintersemester beginnt! Wir haben Tipps, wie du dich am besten auf das Studieren und das Leben im neuen Semester vorbereiten kannst.
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Nahaufnahme von Händen, Laptoptastatur und Schreibmaterialien auf einem Tisch.
Weiterbildung

Workshop „Einstieg ins Journalistische Schreiben“

Du hast Lust besser Schreiben zu lernen oder interessierst dich für journalistisches Schreiben? An der Uni Augsburg findet demnächst ein Workshop dazu statt. 
Abstraktes Bild bestehend aus Farbverläufen und den Umrissen von Filmstreifen.
Filmabende

Kostenloses Kinoerlebnis der Uni Augsburg

An der Uni Augsburg habt ihr die Möglichkeit jeden zweiten Mittwoch kostenlos einen Kinobesuch zu haben! Wo und wann, erfahrt ihr hier.