Wohnen

Leben in München – Interview mit einer Studentin

Junge Frau mit Sonnenhut vor dem Rathaus in München.
München ist teuer – aber auch hier finden sich günstigere Alternativen. (Foto: © stock.adobe.com/rh2010)
Du studierst in München oder willst dort studieren? Wie du möglichst günstig durch den Alltag kommst, erfährst du in einem Interview mit der Münchner Studentin Laura. 
Dienstag, 04.07.2023, 08:30 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Als Student:in in dieser wunderschönen Stadt ist es wichtig, die finanziellen Aspekte im Auge zu behalten. München ist bekanntermaßen keine günstige Stadt, aber mit ein paar Tipps und Tricks kannst du hier dennoch gut zurechtkommen. Ich hab eine Studentin aus München für euch darüber interviewt, wie sie möglichst günstig ihr Studentenleben finanziert.

Günstig studieren in München

Unsere wunderschöne Landeshauptstadt ist leider sehr teuer, weshalb sich viele nicht trauen dort zu studieren. Wie du trotz der hohen Kosten dort gut Leben kannst, erfährst du in einem Interview mit Laura. 

Wie ist das Wohnen in München?

Eine der größten Herausforderungen für Student:innen sind die Mietkosten. Die Preise für Wohnungen in München können hoch sein, aber es gibt Möglichkeiten, günstigen Wohnraum zu finden. Eine beliebte Option sind Wohngemeinschaften (WG). Indem du dir ein Zimmer in einer WG teilst, kannst du die Mietkosten erheblich senken. Websites wie WG-Gesucht oder Schwarzes Brett an der Universität sind gute Anlaufstellen, um eine passende WG zu finden.

Wie läuft das mit den Lebensmitteln?

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Lebensmittelkosten. Als Student:in wirst du sicherlich nicht jeden Tag teuer essen gehen. Zum Glück gibt es in München viele günstige Einkaufsmöglichkeiten. Der Viktualienmarkt in der Innenstadt bietet eine große Auswahl an frischen Lebensmitteln zu vernünftigen Preisen. Wenn du jedoch noch mehr sparen möchtest, empfehle ich dir, die verschiedenen Supermärkte wie Aldi, Lidl oder Penny zu besuchen, die preiswerte Optionen für den täglichen Bedarf bieten.

Was ist mit den Verkehrsmitteln?

München hat ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem mit Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen. Eine Monatskarte für Student:innen ist günstig und ermöglicht dir eine bequeme und kostengünstige Fortbewegung in der Stadt. Ein Auto brauchst du also wirklich nicht. 

Kultur und Freizeit in München?

München hat eine lebendige Kultur- und Veranstaltungsszene, und es gibt viele Möglichkeiten, kostengünstig Spaß zu haben. Viele Museen und Galerien bieten spezielle Studierendentarife an oder haben sogar bestimmte Tage, an denen der Eintritt frei ist. Darüber hinaus gibt es in der Stadt zahlreiche Parks und Grünflächen, in denen du entspannen und das schöne Wetter genießen kannst.

Zwar hat das Leben als Student:in in München seine finanziellen Herausforderungen, aber es gibt definitive Wege, um die Kosten zu senken und dennoch ein großartiges Studentenerlebnis zu haben. Eine WG zu finden, günstig einzukaufen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, sind ein paar gute Möglichkeiten, um den Geldbeutel zu schonen.

Laura

(LM/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Junger Mann im Rollstuhl, der sich gerade in einer Bibliothek befindet.
Studium

Mit Handicap in Augsburg studieren?

Studieren mit Handicap an der Uni Augsburg ist nicht nur möglich, sondern auch angenehm. Lies hier warum. 
Junge Frau in orangenem Pullover.
Studierendenstädte

München oder Augsburg?

Lieber in München oder Augsburg studieren? Diese Frage stellen sich viele, die ein Studium beginnen wollen. Im Folgenden erfahrt ihr die Vor- und Nachteile beider Städte. 
Junge Frau, die aus verschiedenem Obst und Gemüse einen Smoothie in der Küche kredenzt.
Essverhalten

Frutarier – eine gesunde Ernährungsform?

Es gibt viele Arten, sich zu ernähren, bspw. die frutarische. Sie soll nur aus Früchten und Nüssen bestehen – stimmt das überhaupt und kann das gesund sein?  
Junger Mann in Poloshirt vor Schreibtisch mit Taschenrechner, Sparschein und einem 20-Euro-Schein.
Kommentar

KfW-Studienkredit durch Zinssenkung wieder attraktiv?

Wer einen laufenden KfW-Studienkredit hat oder gerade einen abschließt, kann etwas aufatmen. Zum 01. April wurden die Zinsen gesenkt. Was bedeutet das konkret? 
Torso von jungem Mann mit leeren Geldbeutel in der Hand - vor ihm Rechnungen und ein Taschenrechner.
Notlage

Finanzkrise im Studium – schnell an Geld kommen

Wenn auf dem Konto und in der Brieftasche Ebbe herrscht, muss dringend Money her. Wir haben Tipps und Tricks, um dir aus dieser Notlage zu helfen. 
Das Geschäft rutaNatur findet sich in Augsburg
Umweltschutz

Einkaufen ohne Verpackungen: Unverpacktläden

Auch so genervt von dem ganzen Verpackungsmüll? Mit jedem Einkauf steigern wir unseren CO2-Fußabdruck – das muss nicht sein! Ich habe mir Unverpacktläden angeschaut und mit den Inhaber:innen gesprochen.
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg!