Filmabende

Kostenloses Kinoerlebnis der Uni Augsburg

Abstraktes Bild bestehend aus Farbverläufen und den Umrissen von Filmstreifen.
Film ab an der Uni Augsburg. (Foto: © stock.adobe.com/Stillfx)
An der Uni Augsburg habt ihr die Möglichkeit jeden zweiten Mittwoch kostenlos einen Kinobesuch zu haben! Wo und wann, erfahrt ihr hier.
Freitag, 05.05.2023, 10:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Kino gratis? Das ist auf jeden Fall gerade für uns Studierende ein verlockendes Angebot. Die Uni Augsburg bietet alle zwei Wochen coole Kinofilme im Hörsaal eins an!

Wo & Wann?

Der Hörsaal I ist im Gebäude C und der größte Hörsaal der Uni. Hier hast du also auf jeden Fall Kinofeeling.  Alle zwei Wochen mittwochs wird jeweils um 20:15 ein Film ausgestrahlt. 

Filmprogramm

Das Programm ist sehr abwechslungsreich, von Animationsfilmen bis Thriller, ist alles dabei. Einige Filme sind auf Deutsch jedoch werden manche auch in englischer Originalversion ausgestrahlt. 

„Jurassic Park“ am 10. Mai

Ein absoluter Klassiker aus dem Jahr 1993 von Steven Spielberg. In dem Science-Fiction-Film handelt es sich um einen Multimilliardär der mithilfe von Gentechnologie Dinosaurier geschaffen hat. Diese leben in einem Erlebnispark auf Costa Rica in gesicherten Gehegen. Als jedoch das Stromnetz zusammenbricht, gerät die Situation außer Kontrolle und die Dinosaurier werden zu einer Gefahr für die anwesenden Besucher und Arbeiter. Wer auf Action, Thriller und Science-Fiction-Filme steht, ist hier genau richtig. 

„Ratatouille“ am 24. Mai

Ratatouille ist ein Animationsfilm aus dem Jahr 2007. Der lustige Kinderfilm bringt einige zum Lachen. Er handelt von einer Ratte, die durch ihre Kochkünste einem jungen Koch hilft seine Speisen für ein großes Restaurant zu kochen.

„Call me by Your Name“ am 07. Juni

In einem abwechslungsreichen Programm darf natürlich auch ein Liebesfilm nicht fehlen. Das Drama handelt von der Liebe zwischen dem 17-Jährigen Elio und dem amerikanischen Assistenten Oliver während eines Sommers in Italien.

„Alice in Wonderland“ am 21. Juni

Bestimmt hat jeder schonmal von dem Disney Film gehört. Eine Mischung aus Abenteuer und Fantasy mit der Hauptperson Alice Kingsley, die durch einen Kaninchenbau in ein Wunderland gelingt und dort für Frieden Sorgen soll. 

„Predator“ am 05. Juli

Auch eine Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1987. Dieser Film geht unter die Haut. Also nur für Actionfans die nichts gegen blutige Kämpfe haben.

„Oceanˋs 8“ am 19. Juli

Ein Klassiker aus dem Jahr 2018. Die perfekte Mischung zwischen Krimi und Komödie. Die berühmte Verbrecherin Debbie Ocean plant mit anderen Frauen den Raub einer 150 Millionen US-Dollar teuren Halskette. Wer die Oceanˋs Reihe noch nicht kennt, sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen. 

Bei diesem Kinoprogramm sollte also für jeden etwas dabei sein. Gegen eine kleine Spende bekommst du sogar Getränke und Popcorn. 

(Unikinaux/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Sicht auf die Bahnsteige des Königsplatzes in Augsburg, abends mit grüner Beleuchtung.
Studium

Neu in Augsburg?

Du bist neu in Augsburg und kennst dich noch gar nicht aus? Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Dinge, die du als Student:in in Augsburg wissen musst. 
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Comicausschnitt von Hand über Checkliste, die Dinge abhakt, bspw. 'Kurse wählen'.
Semesterstart

Wie bereite ich mich für das neue Semester vor?

Nur noch wenige Tage und das neue Wintersemester beginnt! Wir haben Tipps, wie du dich am besten auf das Studieren und das Leben im neuen Semester vorbereiten kannst.
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg.
Interview

Studierendenwerk Augsburg klärt auf: Deshalb solltest du einen BAföG-Antrag stellen

„Ich bekomme eh kein BAföG!“ – Ein weitverbreiteter Irrglaube, wie Michael Noghero, Pressesprecher des Studierendenwerks Augsburg zu berichten weiß. Im Interview mit studentpartout.de klärt er auf. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Nahaufnahme von Händen, Laptoptastatur und Schreibmaterialien auf einem Tisch.
Weiterbildung

Workshop „Einstieg ins Journalistische Schreiben“

Du hast Lust besser Schreiben zu lernen oder interessierst dich für journalistisches Schreiben? An der Uni Augsburg findet demnächst ein Workshop dazu statt.