Party-Awareness

K.O.-Tropfen: Gefahr in Clubs

Glas mit Eiswürfeln und Pipette gefüllt mit Flüssigkeit, die von einer Hand darüber gehalten wird – vor buntem-Lichter-Disko-Hintergrund.
Lass am besten beim Feiern deine Getränke nie aus den Augen! (Foto: © stock.adobe.com/s-motive)
K.O.-Tropfen sind eine Gefahr, die viele unterschätzen. Oft geht es so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt. Wie du aufpassen kannst – auch in Augsburg?
Freitag, 19.05.2023, 12:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Hattest du schon einmal eine Situation, in der dir oder einer deine/r Freund/innen K.O.-Tropfen ins Glas geschüttet wurden? Viele haben diese Erfahrung glücklicherweise noch nicht machen müssen. Leider sind sich einige der Gefahr nicht so bewusst, denn es passiert gar nicht so selten wie man annimmt. Gerade in einer so großen Stadt wie München ist die Gefahr groß, das dir etwas in dein Getränk gemischt wird. Aber auch in Augsburg oder kleineren Städten kann dir so etwas passieren. Ich selber musste die Erfahrung leider auch schon machen, in einem Club in Augsburg. 

Was sind K.O.-Tropfen und welche Arten gibt es?

K.O.-Tropfen sind Drogen, die öfter in Bars und Clubs eingesetzt werden, um Menschen willenlos zu machen. Es passiert oft so schnell, dass man es gar nicht mitbekommt. Dazu musst du gar nicht groß dein Getränk aus den Augen lassen. Oft reichen den Tätern Sekunden um die Drogen in das Getränk zu mischen.

Die gängigste Droge ist Liquid Ecstasy auch unter dem Namen Vergewaltigungsdroge bekannt. Diese befindet sich zum Beispiel in ähnlicher Form in bestimmten Reinigungsmitteln und ist damit für jeden erhältlich. Es ist daher keine Schwierigkeit für jemanden an die Droge heranzukommen. 

Meine Erfahrung

Selber ist mir das an einer Bar in einem Club passiert. Während ich mein Getränk bezahlt habe, hat mir eine Frau etwas in meinen Cocktail gemischt. Das ging alles so schnell, das ich es kaum mitbekommen konnte. Auch war ich unglücklicherweise schon ein wenig angetrunken. Nüchtern hätte man es vielleicht gemerkt. Da es mir aber nach kurzer Zeit ziemlich schlecht ging habe ich Gott sei Dank aufgehört weiter zu trinken. Meine Freunde haben mich daraufhin nach Hause gebracht.

Filmriss: Waren es K.O.-Tropfen oder zu viel Alkohol?

Zuerst nahmen alle an ich hätte zu viel getrunken, erst am nächsten Tag haben wir erfahren, was im Club passiert ist. Eine Frau hat im Auftrag dreier Männer versucht mich mithilfe der K.O-Tropfen zu betäuben. Mehrmals haben sie uns am Vorabend ihre Hilfe angeboten, mich kurz nach draußen zu begleiten. Meine Freunde haben mich aber zum Glück nicht aus den Augen gelassen. Die Folgen hätten sehr schlimm sein können. 

So kannst du dich vor K.O.-Tropfen schützen

Nach dieser Erfahrung war mir erst bewusst, was wirklich passieren kann, wenn man K.O-Tropfen untergemischt bekommt. Wie du dich am besten schützt, haben uns Polizeibeamte im Nachhinein erzählt.

Wichtig ist:

  1. Was du bestimmt schon 100-mal gehört hast: Lass dein Getränk nicht aus den Augen. Auch nicht nur für eine Sekunde. 
  2. Lass dir nichts von Fremden ausgeben oder mitbringen.
  3. Bei den ersten Anzeichen bei denen du dich komisch fühlst, fahre mit Freund:innen ins Krankenhaus.
  4. Schau, dass immer jemand bei dir ist. Zudem solltest du auch darauf achten, dass niemand von eurer Gruppe alleine ist oder mit Fremden mitgeht.
  5. Informiert euch über die Gegend, in der der Club ist oder die Party stattfindet. 
  6. Mein Tipp vor allem an Frauen: Zieht euch nicht zu knapp an, geht nur mit einer Freundin auf das WC, nach draußen oder nach Hause und trinkt lieber mehr vor der Party, damit ihr im Club nicht mehr so viel braucht. Außerdem solltest du darauf achten nicht zu betrunken zu sein. 

In meinem Fall hatte ich also viel Glück, einfach, weil ich nicht genügend von dem Getränk getrunken habe. Aber das alleine sollte zeigen, dass man sich der Gefahr bewusst sein muss, vor allem als Frau. 

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Madln im Dirndl und a fescher Bua in bayerischer Tracht. (Foto: © drubig-photo/stock.adobe.com)
Erfahrungsbericht

Oktoberfest 2023 – Ein Muss für Wiesn-Fans

Endlich ist es wieder so weit! Letztes Wochenende ist das Oktoberfest in München losgegangen! Wie es dort war und warum du dort unbedingt hin solltest, erfährst du hier.
Eine junge Frau in gelbem Shirt überwindet dynamisch ein Hindernis.
Auspowern

Parkour-Sport in München

Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen. 
Junger Mann im Rollstuhl, der sich gerade in einer Bibliothek befindet.
Studium

Mit Handicap in Augsburg studieren?

Studieren mit Handicap an der Uni Augsburg ist nicht nur möglich, sondern auch angenehm. Lies hier warum. 
Junge Frau in orangenem Pullover.
Studierendenstädte

München oder Augsburg?

Lieber in München oder Augsburg studieren? Diese Frage stellen sich viele, die ein Studium beginnen wollen. Im Folgenden erfahrt ihr die Vor- und Nachteile beider Städte. 
Junge Frau im See beim Eisbaden.
Winteraktivitäten

Eisbaden in Augsburg

Manche lieben es und manche hassen es – Eisbaden. Trotzdem solltest du es ausprobieren, um herauszufinden, ob es dir gefällt und deinem Körper guttut.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Gruppe junger Leute mit Sektgläsern auf einer Silvesterparty.
Partytime

Silvesterpartys in und um Augsburg

Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Die besten Partys und Feiermöglichkeiten rund um Augsburg erfährst du hier!
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!