Studium Rechtswissenschaften

Jura studieren?

Hand, die auf den Richterhammer schlägt – im Comicstyle.
Recht zu studieren muss nicht unbedingt langweilig sein. (Foto: © stock.adobe.com/Alexander Porkusay)
Beim Jura-Studium denkt man an langweiliges Auswendiglernen und Gesetztestexte. Wie cool es aber sein kann und welche spannenden Berufsmöglichkeiten es gibt, erfährst du hier.
Donnerstag, 02.02.2023, 09:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

„In meinem nächsten Leben werde ich selber Anwalt“ oder „das ist so ungerecht“ sind alles Sätze, die euch in ungerechten Situationen sicherlich schon öfters durch den Kopf gegangen sind. Also wäre es doch perfekt sich voll und ganz mit dem Recht auszukennen, um in der nächsten Situation selbst handeln zu können.

Rechtswissenschafts-Studium

Aber Rechtswissenschaften zu studieren klingt für viele erstmal kompliziert und überfordernd. All die Gerüchte die Durchfallquote bei der zweiten und letzten Staatsprüfung liege bei rund 60 % führen dazu, dass einige sich gar nicht erst trauen so ein Studium zu beginnen. Aber all diese Gerüchte können widerlegt werden.

Der Bericht des bayerischen Landesjustizprüfungsamtes für das Jahr 2021 zeigt, dass lediglich rund 12 % die Prüfung nicht bestanden haben. Dahingegen fallen bei der ersten Staatsprüfung im Fach katholische Religion für das Lehramt Gymnasium rund 15 %, trotz Wiederholung, durch.

Studien-Schwerpunkte Augsburg

Natürlich kommt es auch auf den jeweiligen Schwerpunkt, an den man während des Studiums wählt. Die Uni Augsburg bietet eine vielfältige Auswahl an Möglichkeiten zur Schwerpunktwahl. Die Bereiche Wirtschaftsregulierung und Umweltrecht oder Bio-, Medizin- und Gesundheitsrecht sind sehr zukunftsorientierte Bereiche.

Aber egal für welches Thema man sich interessiert, ist davon auszugehen, dass ein Jura-Studium sehr zukunftssicher ist, zumindest so lange es das deutsche Rechtssystem gibt.

Berufsmöglichkeiten

Außerdem hat das Studium der Rechtswissenschaften noch viele weitere Vorteile. Die Berufstätigkeiten nach einem Jurastudium sind breit gefächert. Ob man als Anwalt, als Richter, in einem großen Unternehmen oder wo ganz anders arbeitet, ist einem nach Beenden des Studiums freigestellt. Auch die Selbstständigkeit ist eine Option. 

Gehalt und Karriere

Auch das Gehalt in den meisten Berufen mit einem Abschluss in Rechtswissenschaften liegt deutlich über dem Durchschnitt. Das  Bruttoeinkommen eine: Anwalt:in, liegt im Schnitt bei 71.000 € im Jahr, also 32.000 € über dem Durchschnittsgehalt in Deutschland. Außerdem hast du während deiner Berufslaufbahn viele Karrierechancen und die Möglichkeit dich immer weiter hochzuarbeiten.  

Sozialer Kontakt

Zudem befürchten einige man sitze während dieses Studiums zu viel am Schreibtisch und habe zu wenig mit anderen zu tun, aber gerade als Anwalt:in ist man sehr viel mit Menschen in Kontakt. Ein guter kann sehr entlastend sein und Menschen psychisch unglaublich viel abnehmen, was nicht weniger Wert ist als ein:e gute:r Arzt:in oder Therapeut:in.

(Landesjustizprüfungsamt/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auf einem Tisch sind Bücher und die Bibel zu sehen.
Interview mit einer Studentin

Theologie studieren?

Theologie studieren klingt erst mal nicht verlockend. Die Berufsaussichten sind aber gar nicht so schlecht und warum das Fach trotzdem interessant sein kann erfahrt ihr im Interview mit einer Theologie-Studentin. 
Junge Frau in schickerem Outfit und mit Verkabelung in Partysaal.
Von Neben- bis Vollzeitjobs

Die besten Berufe im Eventbereich

Partys, Festivals, Events und Co. sind nicht nur privat dein Ding? Super, denn es gibt spannende (Neben-)Berufe in diesem Bereich. Die besten haben wir dir hier zusammengefasst. 
Aufnahme von einem Kongress mit Ständen und Besuchern - weichgezeichnet.
Jobchancen

Absolventenkongress 2023 & 2024

Welche Jobchancen hast du nach dem Studium? Wir waren beim Absolventenkongress 2023 in Köln dabei – und haben für dich mit Unternehmen über Jobthemen gesprochen, die dich interessieren. 
Gruppe Studierender verschiedener Ethnien, die bei einem Umweltprojekt mit Miniaturwindrädern und Laptop zusammenarbeiten.
Studienangebot

Nachhaltigkeit & Umweltschutz studieren

Wenn Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit deins sind, ist vielleicht ein Studium in dem Bereich etwas für dich. Hier geben wir dir einen Überblick über die Studienfächer.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Junger Mann mit Bart, Brille und Kopfhörern, der am Laptop arbeitet.
Money matters

Mit diesen Studentenjobs verdienst du am meisten Geld

Du möchtest während deines Studiums etwas dazuverdienen? Wir stellen die lukrativsten Job-Möglichkeiten vor, mit denen du deine Finanzen aufbessern kannst.
Jeron Quashie
Im Gespräch

„Ohne STUDENTpartout hätte ich manche Dinge nicht erleben können“

Jura-Student Jeron hatte bereits einen Nebenjob im Studium, doch wechselte nach einer Empfehlung zu STUDENTpartout. Was er während seiner Einsätze für unvergessliche Erlebnisse hatte?
Lennart Ehring
Nebenjob

So einfach lernst du potentielle Arbeitgeber kennen

Lennart studiert im dritten Semester BWL und arbeitet seit diesem Jahr bei STUDENTpartout Augsburg. Im Gespräch mit uns gibt er Insights in seinen Nebenjob. 
Drei Studierende zusammen vor Bildschirmen.
Studienfach

Informatik studieren: Im Interview mit Theo

Informatik studieren? – klingt erstmal langweilig. Was dir dieses Studium alles bietet und warum es gar nicht so langweilig ist, erfährst du in einem Interview mit Theo.