Studienrichtung

Interview mit einem Erziehungswissenschaftler

Torso einer Frau, die sich Notizen auf einem Block macht.
Im Gespräch mit einem Erziehungswissenschaftler. (Foto: © stock.adobe.com/chinnarach)
Erziehungswissenschaften studieren? Darunter stellen sich die meisten einen langweiligen Studiengang vor. Das es aber sehr spannend und das Berufsfeld vielfältig ist, davon berichtet Chris im Interview. 
Mittwoch, 12.04.2023, 11:30 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Bei Erziehungswissenschaften denken viele Männer, dass das nur etwas für Frauen ist. Wie cool aber der Studiengang in Wirklichkeit sein kann und warum sogar immer mehr Männer diesen Weg einschlagen erfährst du in einem Interview mit Chris.

Studiengang Erziehungswissenschaften

Chris studiert Erziehungswissenschaften an der UNI Augsburg und wird euch einiges über seinen Studiengang erzählen.

Was sind die Schwerpunkte deines Studiengangs?

In meinem Studiengang geht es vor allem um Erziehung, Bildung und Sozialisation, das heißt wir beschäftigen uns viel mit der Entwicklung von Kindern und der Sozialisation in die Gesellschaft. Die Fächer in meinem Studiengang sind Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie.

Wie lange studiert man und sind in deinem Studiengang wirklich wesentlich mehr Frauen?

Man studiert um die sechs Semester für den Bachelor. Danach kann man den Master anfügen. Also ich schätze das es höchstens 25 % Männer sind. Das finde ich irgendwie schade, denn es gibt viele Kinder vor allem Jungs, die Hilfe von männlichen Mitarbeitern gut gebrauchen könnten. 

Welche Berufsmöglichkeiten hat man?

Da gibt es einige. Man kann sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern arbeiten. Du kannst in Schulen, Kindertagesstätten oder sogar im Gefängnis einen Job bekommen. Außerdem kannst du ins Management gehen. Die Einstellungschancen sind sehr gut, da die Nachfrage hoch ist und weiter ansteigt. 

Gibt es verschiedene Schwerpunkte während dem Studium?

Ja auf jeden Fall. Du kannst zum Beispiel Gesundheitspädagogik, Erlebnispädagogik, oder interkulturelle Pädagogik studieren. Gerade letzteres ist in den letzten Jahren immer gefragter. 

Was macht deinen Job aus?

Man sollte vor allem Spaß daran haben sich intensiv mit anderen Menschen zu befassen. Du musst dich also dafür interessieren wie es anderen geht, welche Probleme sie haben und wie du ihnen Helfen könntest. Dabei solltest du sehr belastbar bleiben. Man wird in diesem Job bestimmt einige Erfolgserlebnisse haben, muss aber auch damit rechnen das nicht alles klappt und manchmal die Hilfe umsonst ist.

Möchtest du noch etwas mitgeben?

Abschließend würde ich gerne sagen, dass ich es wirklich wichtig finde mehr Menschen über mein Studium zu erzählen. Unsere Arbeit ist sehr wertvoll und ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Im Gegensatz zu einem Psychologen verbringen wir oft viel mehr Zeit mit unseren Schützlingen und können ihnen so auch besser helfen. 

(CW/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auf einem Tisch sind Bücher und die Bibel zu sehen.
Interview mit einer Studentin

Theologie studieren?

Theologie studieren klingt erst mal nicht verlockend. Die Berufsaussichten sind aber gar nicht so schlecht und warum das Fach trotzdem interessant sein kann erfahrt ihr im Interview mit einer Theologie-Studentin. 
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Hebamme mit werdender Mutter auf Sofa.
Studienwahl

Neuer Studiengang ab WISE 2023 in Augsburg!

Ab dem Wintersemester 2023/2024 gibt es einen neuen Studiengang an der Universität Augsburg! Ihr wollt wissen welchen? 
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Waldweg im Herbst mit Laub am Wegrand.
Freizeittipps

Was bietet Augsburg im Herbst?

Der Herbst ist in vollem Gang – es wird von Tag zu Tag kühler und die Blätter werden bunt. Tipps zu perfekten Ausflügen und Unternehmungen in und um Augsburg! 
Zwei junge Frauen und ein Mann am Tisch zusammen bei einem Brettspiel.
Wohnsituation

Leben in einer WG – Insights

Die große Frage beim Studium ist für viele – wo soll ich wohnen? Simon erzählt uns, wie genau sein Leben in einer Wohngemeinschaft abläuft! 
Portrait von Lenya Steinberger
Interview

Studium und Nebenjob: Das funktioniert mit STUDENTpartout

Lenya studiert Grundschullehramt im 5. Semester an der Uni Augsburg und arbeitet seit ihrem 1. Semester bei STUDENTpartout. Welche Erlebnisse sie gemacht hat und warum das für sie der perfekte Nebenjob ist, erfährst du im Interview.