Studienfach

Informatik studieren: Im Interview mit Theo

Drei Studierende zusammen vor Bildschirmen.
Informatik kann ein spannendes Studienfach sein. (Foto: © stock.adobe.com/goodluz)
Informatik studieren? – klingt erstmal langweilig. Was dir dieses Studium alles bietet und warum es gar nicht so langweilig ist, erfährst du in einem Interview mit Theo. 
Montag, 16.10.2023, 13:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

„Ich studiere Informatik“ – bei dieser Aussage stempeln die meisten das Thema schon mit den Gedanken „Langeweile“, nur etwas für „Nerds“ oder „ein Leben lang vor dem Computer“ ab.

Dieses Studium bietet dir aber nicht nur eine große Berufsauswahl, sondern auch ein gutes Gehalt und verschiedenste Perspektiven. Du kannst dich auf die Bereiche Wirtschaft, Psychologie, Bildungseinrichtungen und vieles mehr spezialisieren. 

Informatik studieren – Interview mit Theo

Theo studiert jetzt im dritten Semester an der Universität Augsburg Informatik. Er ist glücklich mit der Entscheidung für seinen Studiengang und hat uns im Gespräch einiges darüber erzählt.

Portrait von Theo.
Theo studiert Informatik in Augsburg. (Foto: © AK/Theo)

Wie bist du darauf gekommen, IT zu studieren?

Ich war mir lange nicht ganz sicher, was ich studieren möchte. Dann habe ich mir verschiedene Studiengänge angesehen und bin in Vorlesungen gegangen. Da war mir dann relativ schnell klar, dass es Informatik wird.

Ich kann jedem nur empfehlen, der sich unsicher mit seinem Studiengang ist, in Vorlesungen zu gehen um herauszufinden, ob es das Richtige ist. Außerdem arbeitet eine Bekannte im Management bei großen Firmen und durch ihr Informatik-Studium ist sie sehr gefragt.

Es ist ein Job, den man schon in fast allen Bereichen brauchen kann, er hat definitiv Zukunft!

Ja, da hast du recht. Wie viele Semester studierst du schon und was ist für dich der spannendste Studieninhalt?

Die Regelzeit für den Bachelor beträgt sechs Semester. Das heißt, ich hab nach dem kommenden Semester die Hälfte. Die meisten Inhalte sind schon sehr theoretisch und haben viel mit Programmieren und Mathe zu tun.

Wir arbeiten oft in Gruppen und entwickeln zum Beispiel eine „App“ in unseren Projekten (Die benutzt danach keiner, die dienen hauptsächlich der Übung). Trotzdem macht mir das immer sehr viel Spaß.

Es ist ein bisschen so, wie wenn ein Schreiner ein schönes Bett baut oder man seine eigene Wohnung einrichtet. Man kann einfach seine Gedanken und Ideen umsetzen, beziehungsweise sich selbst verwirklichen.

Und das „Werkzeug“ dazu, bekommen wir in den Vorlesungen und Seminaren. Deshalb lohnt es sich natürlich anwesend zu sein – körperlich sowie geistig. 

Das glaub ich dir! Kannst du uns einen Überblick über die vielen Berufsmöglichkeiten geben?

Klar! Im Laufe des Studiums muss man Schwerpunkte setzen, die jedoch im Bachelor nicht ausschlaggebend für dein späteres Berufsleben sind. Sie sollen dir lediglich zeigen, welche Möglichkeiten es gibt.

Die Schwerpunkte gibt es in den Bereichen Natur-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften. Man
kann auch Informatik vertiefen. Wenn du fertig bist mit deinem Bachelor oder Master, hast du viele Perspektiven.

Informatiker werden überall händeringend gesucht. Du kannst in großen Unternehmen arbeiten, Informatik mit Psychologie oder Steuerrecht verbinden und außerdem bist du sehr gefragt. Viele machen sich auch selbstständig. Da ist dein Gehalt natürlich sehr von deinem Können abhängig.

Ein guter Programmierer, der für kleine Unternehmen Homepages programmiert, verdient sich da schon manchmal eine goldene Nase

Was genau stellst du dir für deine Zukunft vor? 

Ich denke, ich mache meinen Master und versuche mich im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich zu spezialisieren. Dann arbeite ich ein paar Jahre in Firmen, bevor ich mich selbstständig machen möchte. Am liebsten würde ich für Privatkunden programmieren.

Der große Vorteil eines Informatikers ist sein flexibler Arbeitsort. Er kann von überall aus arbeiten. Ich könnte also theoretisch über den Winter in Thailand leben und trotzdem meine Aufträge aus Deutschland erledigen.

Man braucht nur WLAN und Strom, was es ja fast überall gibt. Außerdem kann ich auch von Zuhause aus arbeiten, spare mir den Weg zur Arbeit und bin später mal für meine Kinder und die Familie da.

Eine Frage noch: Wie steht es um das Vorurteil „Informatiker sind langweilig und programmieren auch in ihrer Freizeit“?

(Theo lacht) Ja so ein bisschen stimmt das natürlich schon. Ich persönlich mache in meiner Freizeit auch viel Sport und gehe gerne feiern. Aber natürlich ist es auch eine gewisse Leidenschaft, die wir für unser Studium haben.

Mir macht es Spaß an einem verregneten Nachmittag oder abends noch ein paar Stunden zu programmieren und neues zu probieren. Aber dadurch sitze ich nicht in meiner „ganzen Freizeit“ vor meinem Laptop.

Bei meinen Kommiliton:innen ist das sehr unterschiedlich. Es gibt schon ein paar „langweilige Informatiker“, die wenige andere Hobbys haben, aber im Großen und Ganzen sind wir alle „normale“ Student:innen. 

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Ayla Heeg, seit 2021 Vorsitzende des AStAs der Universität Augsburg.
Im Gespräch

Vorsitzende des AStAs der Uni Augsburg: Für wen lohnt sich ein BAföG-Antrag?

Ayla Heeg, 25 Jahre, studiert seit 2018 in Augsburg, inzwischen im Master Interdisziplinäre Europastudien. Seit 2019 ist sie ehrenamtlich an der Universität aktiv. Wir haben die Vorsitzende des AStAs gefragt, wie wichtig BAföG für Studierende ist und was sie sich vonseiten der Politik wünscht. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Drei junge Frauen, die auf Sitzplätzen am Fenster einer Tram sitzen.
Studium

Was kann die Campus Card alles?

Zahlen, parken und mehr: Die Campus Card ist dein Studierenden-Ausweis in Augsburg mit vielen wichtigen Funktionen. Wofür sie gut ist, erfährst du hier.
Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Torso einer Frau, die sich Notizen auf einem Block macht.
Studienrichtung

Interview mit einem Erziehungswissenschaftler

Erziehungswissenschaften studieren? Darunter stellen sich die meisten einen langweiligen Studiengang vor. Das es aber sehr spannend und das Berufsfeld vielfältig ist, davon berichtet Chris im Interview. 
Hebamme mit werdender Mutter auf Sofa.
Studienwahl

Neuer Studiengang ab WISE 2023 in Augsburg!

Ab dem Wintersemester 2023/2024 gibt es einen neuen Studiengang an der Universität Augsburg! Ihr wollt wissen welchen? 
Auf einem Tisch sind Bücher und die Bibel zu sehen.
Interview mit einer Studentin

Theologie studieren?

Theologie studieren klingt erst mal nicht verlockend. Die Berufsaussichten sind aber gar nicht so schlecht und warum das Fach trotzdem interessant sein kann erfahrt ihr im Interview mit einer Theologie-Studentin.