Studienwahl in Augsburg

Erfahrungsbericht: Sport studieren

Volleyballplatz und Aufnahme von Spieler rückenfrei beim Spielen.
Beim Sportstudium findest du immer jemanden zum gemeinsam trainieren. (Foto: © AK)
Sport studieren ist nicht nur anstrengend und mit viel Training verbunden, sondern macht auch mega viel Spaß! Was euch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier. 
Dienstag, 16.05.2023, 13:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Ich studiere gerade im zweiten Semester Sport für Lehramt und kann es jede:r, der/die Spaß an Bewegung hat empfehlen. Nicht nur das Studium an sich macht Spaß. Es gibt nirgends so viele interne Partys und nirgendwo so viele gemeinsame Unternehmungen wie im Sportstudium. 

Sport studieren

Erstmal zum Studium generell: Was du Wissen musst ist, dass Sport studieren, in Augsburg nur in der Kombination mit dem Lehramt möglich ist. Außerdem musst du einen Eignungstest absolvieren. Allgemein solltest du auf jeden Fall ein:e gute:r Allrounder:in sein. Denn das Sportstudium ist ein sehr vielfältiger Studiengang. Du wirst also Prüfungen im Tanzen, Turnen, in Ballsportarten, in Leichtathletik, sogar im Eislaufen und ich noch vielen anderen Sportarten absolvieren müssen. Es ist also wichtige eine Grundfitness zu haben und sich in neue Sportarten ausprobieren zu wollen. Mit genügend Training schaffst du die Prüfungen aber alle locker, auch ohne Vorerfahrungen. 

Sportzentrum

Im Sportzentrum finde ich persönlich die Atmosphäre immer sehr entspannt und lustig. Im Eingangsbereich gibt es eine Cafete, in der es leckeres Mittagessen für die Sportler:innen gibt. Alles selbstgemacht von anderen Sportstudierenden und preisgünstig. Auch zum Unterhalten ist immer wer da. Langweilig wird dir dort sicher nicht. Zudem hast du die Möglichkeit in einer Freistunde in das Fitnessstudio zu gehen. Auch dort sind meistens andere Sportstudenten, mit denen man trainieren kann. 

Gemeinsame Aktivitäten

Hast du Lust dich zu bewegen ist sicher immer jemand da, der mit dir eine Runde laufen oder ins Fitness geht. Außerdem befinden sich einige den ganzen Sommer über an den Beachvolleyball Plätzen. Hier treffen sich bei schönem Wetter einige um gemeinsam Beachvolleyball oder Spikeball zu spielen. Ich schaue oft spontan zu den Plätzen, wenn ich gerade frei habe und es waren bisher immer andere Studenten da, mit denen man ein paar Runden spielen kann. Und wenn du keine Lust hast dich zu bewegen, dann kann man sich daneben ins Gras legen und einfach ein bisschen in den Himmel schauen. Es gibt auch immer wieder gemeinsame Veranstaltungen, zu denen du dich anmelden kannst. Bald gehen wir beispielsweise gemeinsam Wakeboarden. 

Partys

Die Sportlerpartys sind wohl die besten Partys überhaupt. Es gibt nicht nur interne Events, sondern auch jedes Semester eine große Mottoparty in der Kantine. Da es jedes Mal richtig cool wird kommen auch viele andere Studenten. Die Mottos sind immer sehr ausgefallen und lustig.

Ich kann es also jede:r, der/die sich überlegt Lehramt zu studieren nur wärmstens empfehlen das Fach Sport zu nehmen. Gerade wenn man Sport als Didaktik-Fach wählt, also an der Grund- und Mittelschule, ist das Studium nicht allzu schwer. 

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Wanderer auf Bergen in Grönland.
Studium in Augsburg

Interview mit einer Geographie-Studentin

Was macht man eigentlich im Geographiestudium? In einem Interview mit Celine, die Geographie in Augsburg studiert, erfährst du mehr darüber.
Abstraktes Bild bestehend aus Farbverläufen und den Umrissen von Filmstreifen.
Filmabende

Kostenloses Kinoerlebnis der Uni Augsburg

An der Uni Augsburg habt ihr die Möglichkeit jeden zweiten Mittwoch kostenlos einen Kinobesuch zu haben! Wo und wann, erfahrt ihr hier.
Sicht auf die Bahnsteige des Königsplatzes in Augsburg, abends mit grüner Beleuchtung.
Studium

Neu in Augsburg?

Du bist neu in Augsburg und kennst dich noch gar nicht aus? Hier bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Dinge, die du als Student:in in Augsburg wissen musst. 
Torso von zwei jungen Leuten im Teakwondo-Anzug, eine mit rotem, eine mit grünem Gürtel.
Kursvergabe

Zum Hochschulsport in Augsburg anmelden!

Ab heute kannst du dich für den Hochschulsport anmelden! Eine Übersicht über die coolsten Sportkurse findest du hier. 
Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Torso einer Frau, die sich Notizen auf einem Block macht.
Studienrichtung

Interview mit einem Erziehungswissenschaftler

Erziehungswissenschaften studieren? Darunter stellen sich die meisten einen langweiligen Studiengang vor. Das es aber sehr spannend und das Berufsfeld vielfältig ist, davon berichtet Chris im Interview. 
Hebamme mit werdender Mutter auf Sofa.
Studienwahl

Neuer Studiengang ab WISE 2023 in Augsburg!

Ab dem Wintersemester 2023/2024 gibt es einen neuen Studiengang an der Universität Augsburg! Ihr wollt wissen welchen? 
Auf einem Tisch sind Bücher und die Bibel zu sehen.
Interview mit einer Studentin

Theologie studieren?

Theologie studieren klingt erst mal nicht verlockend. Die Berufsaussichten sind aber gar nicht so schlecht und warum das Fach trotzdem interessant sein kann erfahrt ihr im Interview mit einer Theologie-Studentin.