Gemeinschaft

Campus Connect Augsburg

Verschiedene Hände, die aufeinander liegen.
Lust auf Gemeinschaft und Zusammenhalt? (Foto: © stock.adobe.com/LIGHTFIELD STUDIOS)
Bist du neu in Augsburg und suchst nach einer Gemeinschaft oder Hilfe im Studium? Dann schau doch mal beim Campus Connect vorbei ... 
Mittwoch, 15.03.2023, 08:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Mit dem Glauben setzen sich die meisten heutzutage wenig auseinander. Doch fast jeder stellt sich irgendwann im Leben einmal die Frage über das Leben nach dem Tod, oder ob es nicht doch mehr gibt als man sehen kann. Dass der Glaube nicht nur beten, sondern viel mehr das Erleben von Gemeinschaft ist, kannst du in Augsburg im Campus Connect erfahren. 

Campus Connect

Das ist eine christliche Organisation an der UNI, bei der sich viele Studenten zusammenfinden, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Neben Gottesdiensten gibt es dort auch regelmäßige Aktivitäten wie gemeinsames Sporttreiben. Außerdem bekommst du Beratung und Hilfe bei Problemen im Studium oder auch bei privaten Anliegen.

Über die Organisation

Für Campus Connect ist Jesus ein Vorbild für das Leben, das sie führen wollen. Die Organisation setzt sich für eine Gemeinschaft ein, die auf Liebe und Vergebung basiert. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt Studenten zu unterstützen und ihnen ein Zuhause in der Gemeinschaft zu bieten.

Campus Connect ist offen für alle, unabhängig von deiner religiösen Überzeugung oder deinem Hintergrund. Viele Studenten kommen vor allem wegen der Gemeinschaft oder um neue Menschen kennenzulernen. Du musst dich also nicht davor abschrecken lassen, nur weil du nicht an Jesus glaubst.

Unterstützung und Hilfe

Campus Connect bietet jedoch nicht nur spirituelle Unterstützung, sondern auch praktische Hilfe für Studenten. Die Organisation hilft bei der Suche nach Wohnungen, Jobs und Praktika und bietet Workshops zu Themen wie Stressbewältigung, Zeitmanagement und Finanzen an.

Das ist auch ein Grund warum viele Studierende dabei sind, die nichts mit dem Christentum anfangen können. Falls du dich öfters einsam fühlst oder andere seelische Probleme hast, findest du dort viele Menschen, die dir zuhören oder sogar helfen können.

Insgesamt ist Campus Connect eine Gemeinschaft, die sich für das Wohlbefinden und die Beziehung zu Gott der Studenten einsetzt. Die Organisation verbindet Studenten durch ihre Liebe zu Jesus und schafft so ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Solidarität. Falls du neugierig bist wie andere Menschen ihr Leben mit Gott leben oder du auf der Suche nach neuen Kommilitonen /-innen bist dann komm einfach mal vorbei. 

(Campus Connect Augsburg/AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in ein Wohnheimzimmer mit Holzmöbeln und Bett vor dem Fenster.
Impressionen

So wohnen Augsburger Student*innen

Zum Semesterstart kommen viele neue Student*innen nach Augsburg. Aber wo kann man in Augsburg am besten wohnen? Wir haben uns für euch umgehört.
Sicht auf eine Gasse in Augsburg, im Hintergrund ist die St. Ulrichs-Kirche zu sehen.
Wohnen

Wohnviertel in Augsburg

Du bist neu in Augsburg und weist noch nicht in welchem Viertel du wohnen möchtest? Hier wirst du über Vor- und Nachteile einiger Viertel genau informiert. 
Junge Frau im See beim Eisbaden.
Winteraktivitäten

Eisbaden in Augsburg

Manche lieben es und manche hassen es – Eisbaden. Trotzdem solltest du es ausprobieren, um herauszufinden, ob es dir gefällt und deinem Körper guttut.
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Klasse Grundschüler im Klassenzimmer.
Studienfach

Lehramt studieren in Augsburg

Du bist interessiert daran, Lehramt zu studieren, weißt aber immer noch nicht, was da alles auf dich zukommt? Meine Erfahrungen, Tipps und Insights zum Lehramt Studium erfährst du hier. 
Moderne Kollage von männlichem Kopf, über dem eine Uhr und diverse Formen schweben.
Weniger Stress

Zeitmanagement im Studium

Schon 22:00 Uhr und um 23.59 Uhr muss die Hausarbeit abgeschickt sein! Wer kennt das nicht? Wie du lernst, im Studium besser mit deiner Zeit umzugehen, erfährst du hier!
Gruppe junger Leute mit Sektgläsern auf einer Silvesterparty.
Partytime

Silvesterpartys in und um Augsburg

Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Die besten Partys und Feiermöglichkeiten rund um Augsburg erfährst du hier!
Schreibtisch mit Fotobuch, eingeklebten Bildern und weiteren Bastelutensilien.
Weihnachten

Last-Minute-Geschenke

Noch keine Geschenke für Weihnachten gefunden? Dann aber schnell! Tipps für die besten Last-Minute-Geschenke bekommst du hier!
Obdachlosem wird rot verpacktes Weihnachtsgeschenk überreicht.
Menschen helfen

Spendenaktionen für Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen befinden sich in einer Notlage. Wie du ihnen in Augsburg helfen kannst, auch ein fröhliches Weihnachten zu verbringen?
Torso eines jungen Mannes, der im Schneidersitz in Mediationspose auf dem Boden sitzt.
Psychische Gesundheit

Von innen stark – Resilienz lernen

Einflüsse von außen kannst du oft nicht ändern, aber deine Einstellung dazu. Dabei kann dir Resilienz helfen – was genau das ist und wie du lernen kannst, dich von innen zu stärken?