Sport-Tipp

Bouldern Bloc-Hütte Augsburg

Mädchen beim Bouldern in der Boulderhalle Augsburg.
Beim Bouldern kannst du nicht nur aktiv sein sondern auch Menschen kennenlernen. (Foto: © AK)
Schonmal in der Bloc-Hütte in Augsburg vorbeigeschaut? Das ist eine Boulderhalle im Norden der Stadt. Was du dort alles erleben kannst? Wir klären dich auf. 
Freitag, 17.02.2023, 08:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Die Bloc-Hütte ist noch jung und hat erst vor ein paar Monaten ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Sie ist sehr modern und man trifft deshalb auf viele junge Menschen. Sie befindet sich im Norden der Stadt Augsburg in Oberhausen. Das Flair der Halle lädt dazu ein nach einem anstrengenden Training ein Bier zu trinken oder etwas Leckeres zu essen. Bei der Essensauswahl ist auch für jeden sicherlich etwas dabei. 

Was ist bouldern?

Bouldern ist eine Art Klettern ohne Seil. Die Wände sind nicht hoch und die Routen somit sehr kurz. Die Halle ist voll ausgestattet mit weichen Matten, ein Sturz ist also kein Problem. Du kannst mit sehr leichten Routen anfangen und dich versuchen immer mehr zu steigern, bis du am Limit angekommen bist. Es wird immer Routen geben, die du nicht schaffst, aber am Ausprobieren liegt ja der Spaß. 

Perfekt für den Winter

Für den Winter ist die Sportart perfekt. Du bist in einer beheizten Halle, die oft bis halb elf geöffnet ist, also auch super für längere Arbeitszeiten. Du kannst dort außerdem leckere Pizzen zu Abend essen und dich anschließend noch im Trainingsbereich austoben. 

Dating & Freunde finden

Nirgends lernst du so schnell Menschen kennen wie beim Bouldern. Das gemeinsame projektieren an einer Route bringt einen schnell ins Gespräch. Du lernst die unterschiedlichsten Menschen kennen, die alle Spaß an der Bewegung haben. Und das ein oder andere Date findest du dort sicherlich auch. Falls du also abends öfters allein Zuhause bist, kann ich diese Sportart nur empfehlen.

Unkompliziert und einfach

Du benötigst zudem keine Vorerfahrung. Schuhe kannst du dort ausleihen, ansonsten brauchst du nur Sportbekleidung. Wenn du dich trotzdem unsicher fühlst oder gerne Hilfe hättest, kannst du auch Anfängerkurse buchen. Dort lernst du natürlich noch schneller gleichgesinnte kennen.

Aber die meisten, die in der Boulderhalle klettern, sind keine Profis, sondern Amateure die die Sportart zum Spaß betreiben. Du brauchst also nicht zu befürchten dich zu blamieren. Die Wände sind so niedrig, dass du trotz Höhenangst kein Problem damit haben solltest. Anfangs kannst du auch die etwas höheren Wände meiden.

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann in Neoprenanzug auf Surfwelle in München.
Outdoor

Wellensurfen in Augsburg?

Action-Liebhaber:innen aufgepasst: In Augsburg soll eine stehende Surfwelle gebaut werden. Jetzt müsst ihr nicht mehr bis zum nächsten großen Urlaub warten oder ewig am Eisbach in München anstehen. 
Eine junge Frau in gelbem Shirt überwindet dynamisch ein Hindernis.
Auspowern

Parkour-Sport in München

Der Parkour-Sport ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. In München gibt es viele Möglichkeiten diese actionreiche Sportart zu erlernen. 
Unisee am Campus in Augsburg bei Nacht.
Good to know

Was bietet der Campus der Uni Augsburg?

Du bist neu am Campus der Uni Augsburg oder kennst dich noch nicht so gut aus? Hier erfährst du alles über das Leben am Campus. 
Junger Mann beim Indoor-Trampolinspringen.
Fitness & Freizeit

Trampolinspringen als Student?!

Trampolinspringen mit 20?  Es wäre eigentlich eine super Aktivität um fit zu bleiben oder mit Freunden gemeinsam Spaß zu haben. 
Ein Sportler schnürt seine pinken Sportschuhe im Sitzen.
Außergewöhnlich

5 verrückte Sportarten

Sport ist Mord. Von wegen! Es hält fit und macht Spaß. Aber habt ihr schon einmal etwas von diesen fünf Sportarten gehört?
Auf dem Bild ist eine Kletterin mit Helm in den Bergen zu sehen.
Unisport

Hoch hinaus beim Klettern?

Es gibt unendlich viele Sportmöglichkeiten bei Hochschulsport, aber du weißt nicht, was du davon nehmen sollst? Vielleicht haben wir da was für dich.
Yoga-Gruppe, die auf Yogamatten gemeinsam eine Übung machen.
Stay healthy

Sanfte Fitnessarten auch für Sportmuffel

Anstrengender Sport ist nicht so deins? Kein Problem, denn es gibt auch chilligere Möglichkeiten, um fit zu bleiben.
Gruppe Studierender, die auf dem Sportplatz Basketball spielen.
Bleib beweglich

Starte durch beim Unisport

In nahezu jeder Uni wird er angeboten: Unisport. Aber was genau ist das? Wo findest du die Angebote und was sind die Vorteile?
5 junge Menschen zusammen bei einem Gespräch im Café.
Konfliktmanagement

Welcher Gesprächstyp bist du?

Konflikte entstehen oft durch Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie du das vermeiden und dich selbst besser kennenlernen kannst, zeigen wir dir mit den Kommunikationstypen.