Auslandserfahrung

Auslandssemester in Asien

Auf dem Bild ist ein Mädchen mit ihrem Rucksack beim Wandern zu sehen.
Eine junge Frau bei einer Tour in den Bergen. (Foto: © AK)
Du willst ein Auslandssemester machen, weißt aber noch nicht, wo? An der Uni Augsburg kannst du Partneruniversitäten auf der ganzen Welt finden.
Montag, 30.01.2023, 08:00 Uhr, Autor: Alena Kittelberger

Wohin soll die Reise gehen?

Ein Semester im Ausland zu verbringen ist für viele Studierende der Höhepunkt ihres Studiums. Nicht nur das Vertiefen der Sprache, sondern auch die vielen Erfahrungen, Eindrücke und Abenteuer, die man während eines Auslandsaufenthalts erlebt, sind lohnend und werden nie wieder vergessen.

Für Studierende einer bestimmten Sprache ist es oft klar, wohin es gehen soll, aber viele sind sich bei dieser Entscheidung sehr unschlüssig. Die Universität Augsburg hat einige Partnerschulen, die auf dem ganzen Globus verteilt sind. In erster Linie fällt einem Australien oder Amerika ein, wenn man an mögliche Ziele denkt, aber auch mit Malaysia oder mit Vietnam hat unsere Uni einige Partnerschafts-Universitäten.

Asien

Doch warum sollte man nach Vietnam, Südkorea oder Malaysia, wenn doch alle nach Australien gehen? Dafür gibt es viele Gründe. Geld spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn nicht nur der Monatsbeitrag an den Universitäten ist viel geringer, sondern auch die Lebenshaltungskosten sind deutlich niedriger als in den westlich geprägten Kontinenten.

Kultur kennenlernen

Außerdem lernt man in den asiatisch geprägten Ländern eine ganz neue Kultur kennen. Das Essen ist für viele anfangs eine große Umstellung, denn wer meint, dass er asiatisches Essen kennt, weil er in Deutschland beim Asiaten war, hat sich mächtig geirrt.

Auch die Bräuche und Feste unterscheiden sich sehr zu unseren Traditionen, sie sind aber auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Der Umgang zwischen den Menschen ist sehr respektvoll. Bist du auf dem Land unterwegs, kann es dir schnell passieren, dass du zum Essen eingeladen wirst.

Zudem ist es in vielen Ländern Asiens wichtig, Respekt vor der Religion zu haben und beispielsweise deine Schultern und Knie in der Öffentlichkeit zu bedecken. Für manche mag dies eine zu große Einengung sein, aber die positiven Erfahrungen, die du machen wirst, sind es auf jeden Fall wert. 

Landschaft Asiens

Der asiatische Kontinent hat viele schöne Eindrücke zu bieten. Von hohen Bergen bis zu unendlich langen Stränden findet man alles. Die Pflanzenwelt ist sehr bunt, es gibt trockene und heiße Gebiete, sowie die tropischen und feuchten Orte.

Auch das Leben der Menschen ist sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite gibt es die armen Städte und die typischen Slums, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen, und auf der anderen Seite die wohlhabende Schicht und die reichen Viertel. Diese neue Kultur kennenzulernen ist also ein richtiges Abenteuer.

Raus aus der Komfortzone

Auch wenn es bedeutet, dass man sich aus der Komfortzone begeben und man auf einige Gewohnheiten eine Zeit lang verzichten muss, fühlt man sich nach so einem langen Aufenthalt in einer fremden Kultur gewachsener.

Klar gibt es zwischendurch sicher Tage, an denen man unbedingt nach Hause möchte, vor allem wenn man krank ist etc. Aber man wächst auch über sich hinaus und kann auf einen wertvollen Erfahrungsschatz zurückgreifen. 

(AK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau sitzt an einem Tisch und blickt frustriert in die Kamera.
Unterbrechung

Urlaubssemester beantragen und das Studium pausieren

Du bist müde und schlapp oder fühlst dich aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage, im Studium 100 Prozent zu geben? Dann nimm dir eine Pause zum Durchatmen und gönn dir ein Urlaubssemester. 
Junge Frau mit Sonnenhut steht auf Aussichtsplattform des Misty Mountain, Doi Ta Pang in Chumporn.
Auslandsstudium in Eigenregie

Free Mover der Uni Hamburg

Du willst ein Auslandssemester machen, aber deine Wunschuniversität ist kein Partner der UHH? Kein Problem! Organisiere es einfach selbst als Free Mover. Hier erfährst du mehr über diese Initiative.
Zwei fröhliche junge Frauen vor Notre Dame.
How to

Erasmus-Bewerbung leicht gemacht

Du willst beim Erasmus-Programm mitmachen und im Ausland studieren? Wie du dich dafür bewerben kannst, erfährst du hier. 
Überschwemmte Straße in Bangkok.
Klimakriese

Asientag in Köln zum Thema ‚Klimakrise‘

Der 11. Asientag trägt den Titel „Gemeinsam durch die Klimakrise“. Warum dieses Thema so wichtig ist und was für ein Programm der Tag für euch bereit hält?
Auslandsstudierende in Venedig Arm in Arm vor einem Anlegeplatz.
Flexibilität im Überblick

Erasmus-Alternative gesucht?

Um im Ausland zu studieren oder andere Erfahrungen zu sammeln, ist nicht unbedingt Erasmus nötig. Welche anderen Optionen es sonst noch gibt.
Erasmus-Studentin mit geöffneten Armen vor Gebäuden Budapest - Rückenansicht.
Kurz & Knapp

Erasmus – was ist das?

Du willst während deines Studiums mehr sehen als deinen eigenen Campus? Dann ist das Erasmus-Programm vielleicht etwas für dich.